Anime: ef - a Tale of Memories - empfehlenswert?

vom 16.12.2009, 11:36 Uhr

Hallo,

ich suche gerade nach schönen Anime Wallpapern für meine Sammlung und bin auf ein sehr schönes gestoßen und der Anime scheint wohl ef - a Tale of Memories zu heißen, denn es steht auf dem Bild. Der Zeichenstil ist sehr schön, aber ich weiß nicht, ob es ein Anime oder ein Computer Spiel ist.

Kennt jemand von euch ef - a tale of memories? Wenn ja, ist es eine Serie oder ein Spiel? Falls es eine Serie ist, wovon handelt sie? Gibt es einen Manga?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, nachdem jetzt mehr als ein ganzes Jahr vergangen ist, seitdem du diesen Thread hier eröffnet hast, versuche ich mal dir ein Paar Informationen über das Spiel/den Anime "ef - a Tale of Memories" zu geben. Wenn du dich inzwischen schon selbst über den Anime "ef - a Tale of Memories" informiert haben solltest, wird dir mein Beitrag in vielerlei Hinsicht vielleicht nichtmehr helfen können. Wenn du dich nicht informiert hast, hoffe ich, dass ich dir und vielen anderen Animeinteressierten auf Talkteria mit diesem Beitrag weiterhelfen kann.

Erstmal ganz allgemein, um die "Verwirrung", die sich wohl auch bei dir breit gemacht hat, zu klären. Es gibt zum Anime "ef - a Tale of Memories" sowohl ein Manga als auch ein Computerspiel. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde zuerst der Manga veröffentlicht, dieser trug den Titel "ef - a Tale of Memories". Anschließend folgte ein Computerspiel unter dem Titel "ef – a fairy tale of the two". Danach folgte der Anime, der unter dem selben Titel wie der Manga veröffentlicht wurde, "ef - a Tale of Memories". Ich werde in diesem Beitrag, wie von dir gefragt, auf den Inhalt des Animes eingehen und nicht auf den des Computerspiels, dieser ist nämlich ziemlich anders. Der Anime ist eigentlich mehr eine Art Kurzgeschichte und umfasst lediglich 12 Folgen von etwa 20 Minuten Spielzeit (je Folge natürlich). Zu sehen gibt es die Serie seit Oktober 2007 im japanischen Fernsehn, ich glaube aber nicht, dass es inzwischen schon eine deutsche Fassung des Animes geben wird. Wenn du ihn dir anschauen möchtest, musst du dich leider mit den Untertitel-Versionen zufrieden geben, ausser du kannst japanisch. Außerdem gibt es noch eine Fortsetzung des Animes mit dem Titel "ef - a Tale of Melodies".

Ich versuche jetzt nochmal kurz, auf die Story von "ef - a Tale of Memories" einzugehen. Was muss man also wissen, wenn man sich den Anime "ef - a Tale of Memories" anschauen möchte: Zu Beginn soltlest du also erstmal wissen, dass die Story von "ef - a Tale of Memories" in zwei Teile gesplittet wurde. Diese beiden Teile sind eigentlich zwei völlig in sich geschlossene Geschichten, die unabhänging voneinander handeln. Die einzige Überschneidung der beiden Storys in "ef - a Tale of Memories" besteht darin, dass zwei der Protagonisten aus den Story in einem geschwisterlichen Verhältnis zueinander stehen.

Ich gehe jetzt zunächst mal auf den ersten Teil der Story von "ef - a Tale of Memories" ein. Hier geht es um einen jungen Japaner, er zeichnet in seiner Freizeit liebendgern Mangas und ist eher ein verträumter Typ. Eines Tages wird ihm sein Fahrrad von einem mysteriösen Mädchen gestohlen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd schafft er es, dass mysteriöse Mädchen zu stellen, doch diese liegt bewusstlos am Straßenrand. Nach einem längeren Gespräch zwischen den beiden, nachdem sie wieder zu sich gekommen ist, merken die beiden, dass sie auf die gleiche Schule gehen. Die beiden haben sich lediglich noch nie gesehen, da das Mädchen die Schule häufig schwänzt. Außerdem hat der junge noch eine Freundin aus Kindheitstagen, diese ist die Schwester der Hauptprotagonistin aus dem zweiten Teil der Story. Jetzt schwenkt der Anime automatisch zum zweiten Teil.

Worum geht es jetzt noch im zweiten Teil der Story: Der Protagonist trifft in diesem Teil auf die bereits vorher erwähnte Schwester der Freundin aus Kindheitstagen. Sie treffen sich mitten in der Nacht an einem verlassenen Bahnhof und kommen miteinander ins Gespräch. Am Anfang jedoch dauert es (ich glaube ganze zwei Folgen) bis die beiden überhaupt bis ins Gespräch kommen. Sie sitzt auf einer Bank und ist ganz versunken in ein Buch, dieses ist zum Teil Hauptgesprächsthema der beiden. Man erfährt außerdem, dass das Mädchen ein Traum hat - sie möchte selbst ein Buch verfassen. Aber sie hat eine Behinderung, die ihr dies wohl nicht ermöglichen wird...

Zugegeben, so wie ich die Story jetzt wiedergegeben habe, scheint der Anime keine wirkliche Story zu haben und langweilig wirken. Wenn man aber dazu sagt, dass der Anime ins "Drama-Genre" einzuordnen ist, und die Atmosphäre des Animes aufnimmt, wird man total überrascht und geplättet von den Charakterzügen der Protagonisten sein. Der ganze Anime ist mit einem total guten Sound unterspielt und schafft immer mehr dramatische Atmosphäre, obwohl der Anime nur 12 Folgen lang ist, kenne ich kaum ein Anime, der mich so "geplättet" hat wie dieser. Man sollte ihn unbedingt gesehen haben!

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^