Unfruchtbar durch Übergewicht?

vom 15.12.2009, 14:28 Uhr

Ich habe gerade wieder eine verrückte Story gehört: Eine Freundin von mir, die einige Pfündchen zuviel auf den Hüften hat, war wegen einem unregemäßigen Zyklus trotz Pilleneinnahme beim Frauenarzt gewesen. Dieser erklärte ihr rundheraus(übirgens ohne sie vorher zu untersuchen), dass die Ursache dafür in ihrem Übergewicht läge und wenn sie nicht schleunigst abnähme, riskiere sie eine dauerhafte Unfruchtbarkeit. Genauer begründet hat er diese interessante These nicht, aber er bestand darauf, dass sie, wenn sie nicht abnähme oder womöglich gar noch an Gewicht zulege, ihren Kinderwunsch abschreiben könne.

Ich habe erstmal den Kopf geschüttelt, als sie mir das eben erzählte. Natürlich gibt es zu jeder Regel Ausnahmen, aber ich kenne diverse "Wuchtbrummen", die werfen wie die Karnickel, salopp gesprochen. Meine Bekannte hat so etwa 5-10kg Übergewicht, Rettungsringe eben. Diese Frauen haben grob geschätzt mindestens 30kg zuviel auf den Hüften, ein paar sogar deutlich mehr als das. Ihrer Fruchtbarkeit scheint dies keinen Abbruch zu tun, zumindest sprechen die fünf bis sechs Kinder, die sie haben, dagegen. Das sind jetzt Extrembeispiele, aber außer diesen Frauen kenne ich eben auch etliche Leute, die schon vor der Schwangerschaft rundlich oder auch dick waren und trotzdem Mütter geworden sind.

Aber auch abgesehen davon, welchen Grund sollte es geben, dass Unfruchtbarkeit durch Übergewicht ausgelöst werden könnte? Zumal das Mädel ja nicht so stark übergewichtig ist, sondern eben nur ziemlich pummelig. Dass Magersuchterkrankungen und das damit einhergehende massive Untergewicht zum Aussetzen des Zyklus führen können, habe ich schon gehört und das macht für mich auch Sinn. Aber der umgekehrte Fall?

Was also hat den Arzt bewogen, so eine Behauptung aufzustellen? Und was ist dran? Mir kommt das Ganze reichlich komisch vor und ich halte das offengestanden für schwachsinnig. Die Tatsache, dass er ihr im gleichen Atemzug Werbematerial über ein teures Programm zur Gewichtsreduktion und Ernährungstherapie in die Hand gedrückt hat, lässt das seine Diagnose eher nach Geldschneiderei aussehen als nach einer reelen Problematik. Oder ist doch was dran an dieser Behauptung?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nicht nur Untergewicht durch Magersucht, sondern auch Übergewicht kann dazu führen, dass der Zyklus unregelmäßig kommt und der eisprung ausbleibt. Das habe ich selber erlebt, als ich dicker gewesen bin und bei einer Freundin ist es nicht anders. Wenn sie nur ein paar Kilo über ihrem jetzigen Gewicht ist, bleibt auch ab und an mal die Periode aus.

Es kann aber auch das PCO-Syndrom sein, was die Frauenärztin/Frauenarzt meint. Bei diesem PCO Syndrom ist auch ein "Kennzeichen" das Übergewicht. Und da kann es passieren, dass man unfruchtbar wird. Und das dauerhaft. Allerdings gehören auch da mehr Symptome dazu, als nur das Übergewicht und Zyklusstörungen. Es kann aber ein Anfang dieses Syndroms sein. Wurde denn mal ein Hormonspiegel gemacht?

Übergewicht lässt den Hormonspiegel genauso schwanken, wie Untergewicht und wenn der Hormonhaushalt nicht im Lot ist, ist eine Schwangerschaft bei manchen Frauen sehr schwer und manche Frauen mit Übergewicht können, wenn sie dann schwanger werden, ihre Kinder nicht halten und haben Fehlgeburten.

So ganz Unrecht hat die Frauenärztin/der Frauenarzt also nicht, wenn sie/er warnt, dass, wenn ein Kinderwunsch vorliegt, man doch abnehmen sollte. Die Gefahr für Diabetis in der Schwangerschaft ist bei übergewichtigen Frauen auch sehr groß und für die Gesundheit ist es schon besser, wenn man vor der Schwangerschaft auch nicht zu starkes Übergewicht hat.

Manchen Frauen macht starkes Übergewicht nichts aus und bei manchen Frauen machen es schon 5-10 kg, dass der Zyklus durcheinandergerät. Deine Freundin soll einfach mal eine zweite Meinung von einem anderen Gynäkologen einholen und ihm auch schildern, was der jetzige Arzt gesagt hat. Wenn deine Freundin Zyklusstörungen trotz Pilleneinnahme hat, dann kann es auch an der Pille liegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ja, mein Frauenarzt, bzw. 2 Frauenärzte sagten mir auch, daß ich aufgrund meines Übergewichtes schwer Kinder bekommen kann. Nun wurde ich aber bei beiden Kindern immer sofort schwanger, also in meinem Fall störte das Übergewicht nicht.

Meine sehr gute Freundin wurde erst schwanger, nachdem ihr Gewicht im Normalbereich war, da passt diese These also wieder. Also das stimmt schon, liest man ja auch in diversen Mutti-Foren, aber so pauschalisieren kann man das natürlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^