Was kann ich gegen meine schriftliche Prüfungsangst tun?

vom 15.12.2009, 13:57 Uhr

Ich habe da ein Problem, was denke ich mal viele unter uns kennen, die schon mal eine schriftliche Prüfung geschrieben haben, sei es in der Schule, Fahrschule, Abschlussprüfung, Abitur, Examen, Einstellungstest, Vorstellungsgespräch oder ähnliches...

Ich habe immer wahnsinnige Angst vor dem schriftlichen Teil. Manchmal sitze ich drin und bekomme den totalen Black Out. Ich versuche mich dann aber immer wieder zu beruhigen, aber es mag nie so wirklich klappen.

In der mündlichen Prüfung sieht das dann schon wieder viel anders aus, das war schon immer so. Da bin ich locker, entspannt und auch viel ruhiger, weil ich weiß, das ich da durch meine Persönlichkeit überzeugen kann und das klappt dann meistens auch immer ganz gut. Aber wie bekomme ich meine schriftliche Prüfungsangst in den Griff? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich kenne das Gefühl genau, wenn man vor einer Prüfung riesen Angst oder Panik bekommt. Das ist echt ein blödes Gefühl und das Schlimmste ist, das man sich kaum auf die Prüfung konzentrieren kann.

Ich würde dir raten doch mal zu deinem Arzt oder deiner Ärztin zu gehen und dein Problem zu schildern. Es gibt ganz gute Mittel die man vor einer Prüfung nehmen kann und diese beruhigen dich ein bisschen. Keine Angst, dass sind jetzt keine starken Tabletten, sondern meist homöopatische Mittel die einfach ein bisschen ruhiger und entspannter machen.

Wenn du das nicht willst, könntest du auch mal mit einem Therapeuten über deine Angst sprechen. Ein Therapeut kann dir gute Entspannungstipps geben wie du deine Angst in den Griff bekommst und so entspannter in Prüfungen gehen kannst. Vielleicht könnte er oder sie mit dir auch mal schauen woher deine Angst eigentlich kommt und warum immer genau vor Prüfungen.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem, das du mit schriftlichen Prüfungen hast, habe ich mit mündlichen Prüfungen. Daher kann ich deine Angst gut nachempfinden. Letztendlich ist Prüfungsangst immer problematisch und oftmals sehr hinderlich auf dem Weg zum Ziel. Prüfungsangst ist sehr hinderlich, gerade wenn die Angst so schlimm ist, dass der Erfolg der Prüfung gefährdet ist. Wenn es so schlimm ist, dass deine Prüfungsangst dich ernsthaft behindert, solltest du versuchen, etwas dagegen zu unternehmen.

Bist du denn grundsätzlich immer ausreichend auf die Prüfungen vorbereitet? Bei solchen Kleinigkeiten wie der Prüfung für die schriftliche Führerscheinprüfung muss man ja nicht wirklich etwas tun. Bei den anderen Beispielen, die du genannt hast, ist es ja schon sinnvoll, sich gut vorzubereiten. Wenn man wirklich gut vorbereitet ist, verschwindet oft ein Teil der Prüfungsangst von ganz alleine. Bei einigen Leuten hängt diese Angst ja auch mit der Angst vor Themen zusammen, auf die der Prüfling nicht ausreichend vorbereitet ist.

Falls du wirklich immer gut vorbereitet bist und letztendlich auch in der Regel ein gutes Ergebnis ablieferst, musst du schauen, warum du diese Angst hast. Kannst du dir selbst irgendwie erklären, warum du eine solche Panik vor den schriftlichen Prüfungen hast? Verschwindet deine Angst, sobald du in der Prüfungssituation bist?

Vielleicht hilft es dir, wenn du versuchst, die Prüfungssituation nachzustellen, soweit das möglich ist. Falls du den Zeitdruck fürchtest, könntest du dir zuhause auch einen Wecker stellen, um dich an diesen Zeitdruck zu gewöhnen. Falls deine Prüfungsangst irgendwie nicht greifbar ist und du dir selbst nicht erklären kannst, warum du eigentlich Angst vor diesen Situationen hast, könntest du dir für einen kurzen Zeitraum professionelle Hilfe suchen und mit einem Therapeuten über deine Angst sprechen. Dabei kannst du versuchen herauszufinden, warum du diese Angst entwickelt hast und wie du sie wieder los wirst.

Natürlich muss man nicht direkt mit den stärksten Maßnahmen anfangen. Falls deine Angst sich aber über Jahre aufgebaut hat und du darunter leidest, solltest du vielleicht wirklich überlegen, ob ein Besuch bei einem erfahrenen Therapeuten nicht vielleicht doch sinnvoll ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch wenn es sich ein wenig komisch anhört aber ich würde mir einfach keine Gedanken über die Prüfung und vor allem nicht über das Bestehen der Prüfung machen. Du solltest mit positiven Gedanken in Deinen Test und keine Angst davor haben.

Ich kann verstehen, dass insbesondere die schriftlichen Prüfungen einen gewissen Angsteffekt auf einen haben können und hatte selber in der zehnten Klasse Probleme mit den Zentralen Abschlussprüfungen, aber ich habe herausgefunden, dass die richtige Einstellung der Weg zum Erfolg ist.

Ich halte es allerdings für unnötig zu einem Arzt zu gehen, nur weil Du eine größer ausgeprägte Prüfungsangst hast. Es gibt halt Menschen die im mündlichen Bereich Ihre Stärken haben und den schriftlichen Part einer Prüfung nicht mögen. Ich selber habe auch ein gewisses Respektgefühl beim Ausfüllen schriftlicher Prüfungen, aber ich gehe mit einem anderen Gefühl in meinen Test als Du!

Ich sage mir einfach, dass mir keiner den Kopf abreißen wird wenn ich den Test oder die Prüfung nicht bestehen sollte und, dass die Prüfung nur eine Abfrage meiner Leistung ist. Probiere so zu denken. Mach Dich selbst mehr darauf aufmerksam, dass Dir mit der Prüfung keiner etwas Böses möchte, sondern nur deine Leistung und der gelernte Stoff abgerufen werden.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe dieses Problem eigentlich eher bei mündlichen Prüfungen. Da bekomme ich immer eine schreckliche Angst, wenn mir nicht auf Anhieb das richtige einfällt und ich nicht die korrekte Wortwahl treffe. Bei schriftlichen Prüfungen bin ich zwar auch aufgeregt, aber meistens legt sich das nach 15 Minuten und den ersten Notizen.

Meistens ist es schon genug, sich wirklich vorzubereiten. Wenn man das tut, fühlt man sich meist auch selbstsicherer und hat weniger Angst, weil man die Antworten auf die Fragen weiß. Ich hatte allerdings auch schon einmal ein Blackout. Das wichtigste ist, sich in der Prüfungszeit nicht aufzugeben, sondern kurz die Augen zu schließen, tief durchzuatmen und alle Wege genau zu überlegen.

Manchmal kann es auch helfen etwas zu trinken oder etwas zu essen! Auf gar keinen Fall sollte man zu den anderen herüber schauen. Ich meine nicht mal um abzuschreiben, dass wäre sowieso äußerst dämlich, sondern im Allgemeinen. Wenn alle um mich herum schreiben, mir aber nichts einfällt, werde ich wahnsinnig! Das sollte man möglichst umgehen! So verfällt man nur in unnötige Panik!

Wenn das alles nicht hilft, dann ist es vielleicht doch besser zum Arzt zu gehen. Ich kenne mich mit deiner genauen Gefühlslage ja nicht aus. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und dass sich das Problem mit der Prüfungsangst in nächster Zeit beheben lässt!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, das Problem kennen eher die wenigsten, denn es ist doch eher weniger verbreitet, dass man vor einer schriftlichen Prüfung Angst hat. Meistens sind doch die mündlichen Prüfungen viel Furcht einflößender. Du solltest dich deswegen mal fragen, warum du ausgerechnet vor einer schriftlichen Prüfung Angst hast und ob es einen bestimmten Grund gibt, warum du so nervös bist?

Generell kann man gegen Prüfungsangst aber schon was tun. Das Wichtigste ist, dass du dich gründlich vorbereitest und viel gelernt hast. Kann es sein, dass du bisher immer "auf Lücke" gelernt hast und den Lernstoff wirklich niemals sicher konntest? Wenn du dich im Thema sicher fühlst und weißt, dass du den Stoff drauf hast, dann hat man automatisch viel weniger (eigentlich gar keine) Angst.

Ansonsten hilft es, wenn man eine Entspannungstechnik lernt. Es gibt in den Volkshochschulen oder anderen lokalen Instituten oft angebotene Kurse, in denen man beispielsweise progressive Muskelentspannung oder autogenes Training lernen kann. Diese Techniken entspannen und helfen in akuten Stresssituationen. Du kannst diese Techniken in der Klausur nebenbei beim Schreiben machen, oder aber du machst immer mal wieder kurze Pausen dafür.

Es ist auch sehr hilfreich, wenn man sich vor der Prüfung die Situation der Prüfung im Kopf durchspielt. Du stellst dir dann genau vor, wie du dich fertig machst, zur Prüfung gehst, den Raum suchst, dich dort hinsetzt, auf das Aufgabenblatt wartest, deinen Namen vorne drauf schreibst, die Prüfung hinter dich bringst und den Zettel wieder abgibst. Wenn du das richtig intensiv machst, ist es total einfach, in der Prüfung ruhig zu bleiben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^