Lush - qualitativ hochwertig aber eher unpraktisch?
Ich kaufe seit einiger Zeit bei Lush ein und finde dort auch immer wieder Produkte, die mich selbst ansprechen und wo ich schon denke, dass sie für mich besser geeignet sind, als Produkte aus Drogerien. Bei Lush ist die Liste der Inhaltsstoffe übersichtlich und die Produkte sind sehr hochwertig. Was mir bei einigen Produkten allerdings aufgefallen ist, ist dass sie mitunter etwas unhandlich sind.
Von Lush gibt es Gesichtsreiniger wie ''Herbalism'' oder ''Dark Angels'', eine Masse aus pulverisierten Kräutern die zur Haltbarkeit im Kühlschrank gelagert werden muss. Man muss dann etwas von der Masse aus der Packung entnehmen und diese an auf der Hand mit etwas Wasser verrühren. Das gestaltet sich natürlich aufwendiger, als wenn man einfach etwas Waschgel aus der Tube entnimmt und aufschäumt.
Um einen Peelingeffekt zu erreichen muss die Masse außerdem etwas länger auf dem Gesicht verrieben werden, als man das mit einem grobkörnigen gekauften Peeling machen würde. Daher finde ich die Handhabung etwas langwieriger, als wenn man sich handelsübliche Produkte holt. Aber bei Lush bekommt man ja auch eher Wellnessprodukte, weswegen ich das schon in Ordnung finde.
Für andere Produkte gilt das auch, für festes Haarshampoo zum Beispiel. Dieses muss man auch erstmal in der Hand oder direkt in den Haaren aufschäumen, dass dauert länger, als wenn man etwas Shampoo aus der Flasche nimmt. dafür eignet es sich für eine Reise besser, als eine große Tube. Findet ihr auch, dass einige der Lush Produkte etwas unhandlicher sind, als die gewöhnliche Variante? Stört euch das? Würdet ihr die Produkte deswegen meiden?
Ich meide die Produkte von Lush eher wegen der doch arg irreführenden Werbung. Lush wirkt so natürlich und hochwertig, aber viele Produkte enthalten ebenso krebserregende Stoffe wie ganz herkömmliche Marken oder Eigenmarken. Im Prinzip kommt vom gesundheitlichen Aspekt her die stinknormale Balea-Reihe von dm besser weg.