Geburtswehen nicht mitbekommen?

vom 19.04.2015, 18:21 Uhr

Meine Schwiegermutter ist eine interessante Persönlichkeit. Sie hat immer gute Laune und ist immer voller Energie. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie ständig Hummeln im Hintern hat, weil sie immer zig Sachen zu tun hat und es ihr schwer fällt auch nur ein paar Minuten zu sitzen und nichts zu tun. Vielleicht liegt das auch an ihren drei Söhnen und ihrem Ehemann. Die können einen auch ganz schön auf Trab halten, obwohl die Söhne schon seit Jahren aus dem Haus sind und eigene Familien gegründet haben.

Ich habe mich mal mit ihr über Geburten unterhalten und wollte von ihr wissen, wie lange in etwa ihre Wehen gedauert haben. Da meinte sie nur ganz ratlos, dass sie keine Ahnung hätte. Sie hatte bei ihrem ersten Sohn nicht mal mitbekommen, dass sie überhaupt Wehen hätte, weil sie und ihr Mann zu diesem Zeitpunkt das Haus fertig stellen mussten und sie noch voll viel schaffen wollte bevor das Kind da ist. Sie ist erst ins Krankenhaus gefahren, als eine ältere Nachbarin sie dazu gedrängt hat, selbst will sie gar nichts von Geburtswehen gemerkt haben und auch nicht, dass das Kind schon raus wollte.

Das machte mich ein wenig stutzig. Kann das denn wirklich sein, dass man so beschäftigt ist, dass man die eigenen Geburtswehen gar nicht mitbekommt? Oder ist das gar nicht möglich? Wie war das bei euch damals? Hättet ihr die Wehen einfach "vergessen" können vor lauter Beschäftigung?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, dass es bei der Schwiegermutter weniger damit zu tun hatte, dass sie abgelenkt war, sondern dass sie einfach schmerzfreie Wehen hatte und sie deshalb nicht gemerkt hat. Eine Geburt ist schon ein Kraftakt für de Körper, eigentlich holt er sich schon seine Aufmerksamkeit. Es ist ja auch nicht gerade gesund für die Mutter, wenn sie während der Geburt ein Haus baut. Zumindest merken, sollte man die Wehen schon. Schmerzen muss man ja nicht haben, wenn es nach mir geht.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt durchaus Frauen, die die Wehen nicht merken. Allerdings sind das eher weniger und nicht die Mehrheit. Zumindest hat das meine Erfahrung mit den Frauen in meinem Umfeld so ergeben. Die meisten merken die Wehen wohl und auch Ablenkung macht das höchstens besser und nicht ganz vergessen, was sich da anstrengendes bis schmerzhaftes bei der Geburt tut.

Ich weiß nicht, ob ich die Frauen beneiden soll, die gar nichts merken. Ich hatte da auch eine bei einer meiner Geburten kennen gelernt, die damit sogar Probleme hatte. Sie hatte nämlich keine ältere Bekannte zur Hand, die sie da ins Krankenhaus geschickt hätte. Als sie merkte, dass sich da was tut, hatte sie schon Presswehen und sie konnte zwar noch den Notarzt anrufen, aber der war bei seiner Ankunft dann nur noch dazu da, fest zu stellen, dass das Kind lebend geboren wurde und dafür zu sorgen, dass die Nachgeburt ordentlich abläuft.

Für die Frau war das total traumatisierend, so alleine auf dem Bett ein Kind zu bekommen. Klar weiß man, dass man schwanger ist, und das Kind früher oder später raus kommen wird. Aber mit so einer Sturzgeburt rechnet dann doch kaum eine Frau. Da ist man sicher überfordert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es gibt wirklich Frauen, die ihre Wehen nicht wirklich merken. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man die Wehen so gar nicht merkt, aber das könnte durchaus auch an der Ablenkung liegen. Aber schmerzfreie Wehen gibt es tatsächlich, auch, wenn das eher die Ausnahme ist, da die meisten Frauen schon eher Schmerzen haben, wenn sie Wehen haben und es auf die Geburt zu geht.

Bei meiner ersten Geburt hatte ich starke Schmerzen und ich dachte, dass ich sterben werde. Bei meinen anderen Geburten hatte ich auch tatsächlich keine Wehen. Als die Frauenärztin und die Hebamme damals zu mir sagten, dass ich schon Wehen haben, die sich auch auf den Muttermund auswirken. Habe ich etwas verdutzt geschaut und gesagt, dass ich eben nichts davon merke. Wobei ich sagen muss, dass ich ja eben weiß, wie sich das anfühlen kann, da ich eben bei meiner ersten Geburt sehr gelitten habe.

Ich habe bei meiner zweiten Geburt fast nicht mitbekommen, dass die Geburt überhaupt losgeht, wenn meine Mutter mich nicht gedrängt hätte, dass ich ins Krankenhaus fahren soll. Als ich ankam, war es schon fast zu spät, da ich den Kleinen kurz danach in den Armen gehalten habe. Sie hat mich auch nur gedrängt ins Krankenhaus zu fahren, da ich nur einen leichten Druck nach unten gespürt habe, aber eben ohne Wehe und ohne Schmerzen.

Und bei meiner letzten Geburt, die gerade mal zwei Jahre her ist, da habe ich auch keine richtigen Wehen gehabt oder schmerzen oder desgleichen. Da hat mir die Hebamme auch schon früh erzählt, dass ich Wehen habe, die ich eben nicht merke, weshalb ich Bettruhe verordnet bekommen habe.

Ich habe damals noch bis mitten in die Nacht mit meiner Tante telefoniert, habe mich ins Bett gelegt und dann ist meine Fruchtblase geplatzt. Wir sind dann auch sofort ins Krankenhaus gefahren, wo die Hebammen eben noch dachten, dass es dauert, bis das Kind kommt, da ich eben noch so gut drauf war. Und keine zehn Minuten später hatte ich meinen Kleinen in den Armen. Das fanden die Hebammen auch sensationell.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^