Für Feuerwehrkleidung spezielles Waschmittel verwenden?

vom 02.03.2017, 10:20 Uhr

Mein Partner hatte am Montag einen Einsatz von der Feuerwehr bei einem großen Brand. Daher hat er dann seine Handschuhe und seine Feuerschutzhaube mit nach Hause gebracht, damit ich diese waschen kann. Alle anderen Kleidungsstücke sind mit Namen beschriftet und werden wohl an der Hauptwache zum waschen abgegeben. Die Haube und die Handschuhe und solche Kleinteile sind nicht mit Namen versehen und er würde sie daher wohl auch nicht zurück bekommen.

Nun ist es gerade bei den Handschuhen ein Problem, dass sie man nicht einfach in die Waschmaschine stecken kann. Dann kommt das Innenleben raus und man kann sie nur noch entsorgen. So musste ich sie dann mit der Hand waschen und einem handelsüblichen Waschmittel. Ich habe dafür 5 mal das Wasser gewechselt und die Handschuhe trotzdem nicht richtig sauber bekommen. Sie sind so voller Ruß und Schmutz, auch riechen sie noch sehr nach Rauch. Ich habe zumindest mein Bestes gegeben, um sie sauber zu bekommen. Nun darf ich ja auch nicht mit Fleckenlöser ran gehen, da es die Schutzschicht auf den Handschuhen zerstören könnte.

Ich frage mich nun, ob es nicht ein spezielles Waschmittel extra für Feuerwehrkleidung gibt. Mein Partner meinte, dass es so etwas wohl nicht gäbe und er bisher nichts davon gehört hat. Ich finde es aber doch blöd, dass ich die Handschuhe nicht komplett reinigen kann. Gibt es wirklich kein spezielles Waschmittel für die Kleidung der Feuerwehr? Kann man das irgendwo herausfinden und sich da erkundigen? Oder gibt es noch ein anderes Waschmittel oder einen Fleckenlöser, den man da bedenkenlos anwenden kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß, dass eigentlich in diesen Klamotten auch ein Pflegehinweis sein muss. Gerade bei den Handschuhen, die ja auch imprägniert und auch feuerfest sein müssen muss man auch darauf achten, dass man da nichts falsch macht. Ich habe hier mal eine Seite gefunden, die dir vielleicht weiter hilft.

Ansonsten würde ich mich mal mit den anderen Feuerwehrmännern bzw. deren Frauen zusammen schließen und nachfragen. Ist denn dein Mann erst kurz in der Feuerwehr und hast du die Sachen noch nie zum Waschen zu hause gehabt? Frage doch einfach mal alt eingesessene Feuerwehrleute nach der richtigen Pflege. Es wäre ja nicht so toll, wenn sie nicht mehr beschichtet sind nach der Handwäsche, wo du sicherlich auch geschrubbt hast. Das kann ja gefährlich werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^