Eine Stadt nur wegen merkwürdigen Namen nicht mögen?

vom 15.11.2015, 16:29 Uhr

Eine Freundin und ich sind im Internet auf eine Karte mit merkwürdigen Städtenamen gekommen und darüber haben wir uns auch ziemlich lange noch unterhalten. Wir haben viel gelacht und weitere Wortspiele zustande gebracht. Zum Teil haben wir die Städte auch selbst gegoogelt, Amerika gibt es in Deutschland wirklich, aber Blödesheim gibt es nicht mehr, die Stadt heißt nun Hochborn.

Meine Freundin meinte, dass sie niemals in einer Stadt mit so einem blöden Namen wohnen wollen würde, da würde sie sich nämlich bei einem Small Talk unnötig blamieren. Wenn sie einen Mann kennenlernen würde und ihm erzählen würde, dass sie aus Poppendorf kommt, dann kann es wie eine schlechte Anmache klingen. Ich sehe das nicht so eng, Namen nur Schall und Rauch.

Würdet ihr eine Stadt wegen einem merkwürdigen Namen automatisch gar nicht mögen? Wäre es euch peinlich, wenn ihr aus dem Ortsteil Katzenhirn oder Leichendorf kommen würdet? Würdet ihr eure Herkunft verleugnen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was soll einem daran denn peinlich sein? Ich meine man kann ja beispielsweise nichts dafür wo man geboren wird und dass der Ort nun so heißt, ist ja auch nicht die eigene Schuld. Ich würde mich dafür nicht schämen und könnte gut damit leben in so einem Ort zu wohnen. Man kann das doch auch mit Humor betrachten. Wenn wir zu meinen Eltern fahren, fahren wir beispielsweise immer an Poppenhausen vorbei, was ja auch sehr lustig ist vom Namen her. Würde ich da wohnen, würde ich es eher humorvoll sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann es schon irgendwie verstehen, dass man bei verschiedenen Namen schon Probleme damit hat, wenn man dann sagen muss, dass man dort wohnt oder dort geboren wurde. Aber das würde mich nicht davon abhalten, trotzdem dort zu wohnen und bei mir wäre es dann auch nicht so, dass ich den Ort direkt nicht mag, nur weil er etwas komisch heißt. Dann lacht man eben mal über den Namen und dann ist es doch auch gut, wenn man gesagt hat, wo man wohnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich sehe das eher anders. Mag sein, dass es im ersten Moment ein wenig peinlich ist, wenn man beim Kennenlernen sagt, dass man aus "Poppendorf" oder so kommt. Aber ist das dann nicht ein guter Eisbrecher? Schließlich hat man dann doch direkt ein gutes Thema und kann sich darüber lustig machen, wer auf solche dämlichen Städtenamen kommt. Also ich verstehe beim besten Willen nicht wo das Problem liegt. Als ob man gezielt beeinflussen könnte wo man (als Kind) lebt oder geboren wurde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde gar nicht erst in so eine Ortschaft umziehen, sofern es sich verhindern ließe. Ich würde mich darüber sehr ärgern und vermutlich wäre es mir auch unangenehm, meinen Wohnort bekannt zu geben, wenn er einen peinlichen Namen tragen würde. Auch würde ich eine solche Stadt nicht unbedingt besuchen wollen, ich würde die Stadt schon im Voraus nicht mögen und verurteilen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So verkrampft würde ich das auch nicht sehen, und mit "Herkunft verleugnen" hat es in meinen Augen auch nicht viel zu tun, wenn man nicht jedem gleich beim Kennenlernen auf die Nase bindet, dass man aus Tittenkofen oder Tuntenhausen kommt, sondern statt dessen unverfänglichere Formulierungen wie "aus der Nähe von München" verwenden, die zugleich unverfänglicher und aussagekräftiger sind, da sie auch Nicht-Ureinwohnern etwas sagen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Leute aus der Umgebung schon längst nicht mehr aus der Fassung geraten, wenn jemand aus einem Nachbarort mit einem "lustigen" Namen kommt, weil sie den Namen schon so oft gehört haben, dass jede peinliche oder obszöne Konnotation schon vor Generationen jede Wirkung verloren hat. Und wenn ein paar Zugereiste oder Touristen das Kichern anfangen, wenn sie auf dem Ortschild "Pups" oder irgend etwas mit "popp" lesen, muss man sich ja noch lange nicht anfangen zu schämen.

Wenn man genau hinschaut, merkt man auch, dass die meisten "merkwürdigen" Ortsnamen zu abgelegenen kleinen Dörfern und Ortsteilen gehören, sodass sowieso kaum jemand in die Versuchung kommt, dort hin zu ziehen und dann eventuelle Nachteile zu beklagen. Von daher würde ich nicht zwangsläufig in ein 500-Seelen-Dorf namens Kackbratzen an der Knatter ziehen, aber wenn ich dort entgegen aller Wahrscheinlichkeit den Traumjob oder die Liebe meines Lebens finden würde, könnte der Ort gar nicht doof genug heißen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^