Antwortbriefe frankieren oder nicht frankieren?

vom 15.09.2015, 10:16 Uhr

Man bekommt ja ab und zu solche Antwortbriefe, wobei ein Briefumschlag beigelegt ist. Manchmal ist der Briefumschlag frankiert und manchmal eben nicht. Die GEZ beispielsweise frankiert die Briefumschläge nie und fordert immer die Bürger dazu auf, das zu tun bevor sie den Brief verschicken. Meine Krankenkasse dagegen frankiert die Briefumschläge immer, wenn sie eine Antwort von mir erwarten.

Wenn ich einen Brief von der GEZ bekomme, den ich beantworten soll, dann schicke ich den immer ohne das Porto ab. Ich finde einfach, dass die dafür aufkommen sollten, wenn die schon eine Auskunft von mir haben wollen. Warum soll ich dafür bezahlen, weil die Antwort haben wollen? Die wollen doch was von mir nicht umgekehrt.

Daher würde ich solche Briefe am liebsten immer ohne Porto abschicken, wobei das mit meinem Freund auch schon zu Diskussionen geführt hat. Er sieht es nämlich gar nicht gerne, wenn ich das mache und besteht dann immer darauf, dass ich das vorbildlich mache und auch frankiere. Da ich keine Lust habe auf solche langen Diskussionen wegen so einer Kleinigkeit, gebe ich mittlerweile auch nach und habe so wenigstens meine Ruhe.

Wie macht ihr das? Frankiert ihr eigentlich Antwortbriefe oder eher nicht? Warum macht ihr das?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bis jetzt bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen solche Antwortbriefe nicht zu frankieren. Ich dachte immer, die Post nimmt die dann nicht mit. Eine schlechte Idee finde ich das allerdings nicht. Die wollen ja tatsächlich etwas von mir und nicht umgekehrt also können die auch ruhig das Porto dafür bezahlen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn auf dem Brief über der Adresse tatsächlich der Hinweis "Antwort" aufgedruckt ist, kann man den Brief ruhigen Gewissens ohne Briefmarke in den Briefkasten werfen. Dieser wird dann auch von der Post ganz normal befördert und das Porto samt Bearbeitungsentgelt vom Empfänger kassiert.

Durch den Aufdruck auf dem Briefumschlag weiß die Post, dass es genauso vom Empfänger des Briefes gewollt ist, nämlich dem Kunden eine kostenlose Antwort zu ermöglichen. Selbst Antwort über die Adresse zu schreiben, wird in den meisten Fällen übrigens nicht funktionieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sobald da "Antwort" mit drauf steht, klebe ich keine Briefmarke drauf. Gerade bei Briefen an Institutionen, an die ich hohe Beiträge zahle, sehe ich das auch gar nicht ein. Ganz besonders nicht bei der GEZ. Auch der Hinweis "Bitte freimachen, FALLS Marke zur Hand" ist doch eindeutig. Man darf, muss aber nicht.

Auf dieser Seite steht, dass auf diese Weise die Deutschen jedes Jahr Millionen verschenken. Mal wieder eine Statistik, in der ich ungern auftauchen will. Ich verstehe auch nicht, was daran "vorbildlich" sein soll, wenn man es macht.

Klar, das Porto muss dann von der jeweiligen Institution übernommen werden, was meist auf Kosten der Allgemeinheit geht. Aber dann sollen sich diese Institutionen eben dadurch angeregt fühlen, unnötigen Briefverkehr zu vermeiden und mehr auf´s Internet umzusteigen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^