Wann den letzten Kürbis ernten?
Mein Mann und ich haben dieses Jahr zum ersten Mal Kürbispflanzen gezüchtet, mit dem Erfolg, dass wir etwa zehn Kürbisse an unserer Pflanze haben. Die Kürbisse sind bis auf drei Stück nun auch geerntet worden und wurden dann entweder verschenkt oder selber gegessen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, nachdem es nun auf einmal so kalt geworden ist, dass wir nahe am Frostpunkt liegen, ob die Kürbisse so kalte Temperaturen vertragen oder ob man sie besser ins Haus holen sollte, damit sie innerlich noch genießbar sind. Ich denke nämlich, dass sie doch recht gut Wasser enthalten, dieses dann eben bei Frost gefrieren könnte und so der Kürbis ungenießbar werden würde. Bin ich da richtig mit dieser Meinung?
Wann nehmt ihr die letzten Kürbisse von den Pflanzen ab und bringt sie in die Wärme? Wachsen werden sie ja voraussichtlich auch nicht mehr bei so niedrigen Temperaturen, wie wir sie jetzt haben, so dass es eigentlich auch gar keinen Sinn mehr macht, die Kürbisse draußen im Freien zu lassen, oder? Was meint ihr?
Die Erntezeit für Kürbisse beginnt ja meistens Ende September und geht dann bis in den Herbst hinein. wann genau das ist, kann immer schlecht gesagt werden, da es auch immer vom Wetter abhängt. So solltest Du immer darauf achten, dass er reif ist. Das erkennst Du am besten an der harten Schale und den Stielansatz, der trocken ist. Die Erntezeit kann von Jahr zu Jahr also unterschiedlich sein, denn der eine Herbst ist sehr sonnig, der andere sehr verregnet. Wenn sie bei Dir reif sind und einen sehr trockenen Keller hast, dann kannst Du sie bis ins Frühjahr hinein im Keller lassen.
Unsere Kürbisse haben wir schon vor 1,5 Wochen geerntet. Gestern wurde schon die erste leckere Kürbissuppe gemacht. Erntezeit ist eigentlich Ende September bis Anfang November. Man erkennt am Stiel, ob ein Kürbis reif ist oder nicht. Wenn er hölzern geworden ist, kannst du ihn eigentlich ernten. Ein bisschen Frost vertragen die Kürbisse schon, soweit ich weiß. Und laut der Wettervorhersage soll es zumindest bei uns in der nächsten Woche keine Minusgrade geben. Solltest du dir trotzdem Sorgen machen, kannst du ja über Nacht ein paar alte Decken oder Sonstiges um die Kürbisse wickeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197647.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2764mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26919mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39876mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57354mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28105mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
