Merkmale und Definition des Absolutismus

vom 08.07.2012, 20:34 Uhr

Neulich bin ich über die Begrifflichkeiten einer Gesellschaftsform des Absolutismus oder auch des aufgeklärten Absolutismus in einer Broschüre gestolpert. So einige frühere Gesellschaftsformen wie beispielsweise der Feudalismus sind mir ja durchaus geläufig. Nur mit dem Absolutismus kann ich nun wirklich herzlich wenig anfangen.

Wer kann denn diese Gesellschaftsform in ein paar Worten mir mal bitte etwas näher definieren? Was hat der Absolutismus denn mit dem Begriff „Absolutismus erteilen“ zu tun, oder sind das zwei völlig verschiedene Interpretationen? Wer erteilt denn hier wem was und was hat denn der- oder diejenige davon?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Absolutismus hast du, wenn du einen Herrscher, nehmen wir Ludwig den 14. von Frankreich hast, der gerade mal Gott den Herrn über sich hatte und ansonsten tun und lassen konnte, was er wollte, weil er von Gott eingesetzt wurde und demnach alles Recht auf seiner Seite hatte. Was man da erteilen soll, weiß ich nicht. Meinst du etwa "Absolution erteilen"? Ansonsten könnte ich mir das im entfernt übertragenen Sinne erklären, dass sich eine Person erlaubt, sich und ihre Ansichten über andere zu stellen, so dass diese nichts mehr zu melden haben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist korrekt, dass der Absolutismus in erster Linie mit Ludwig, dem 14., dem 15. und dem 16. in Verbindung zu bringen ist. Wenn du Literatur zu diesen suchst, wirst du dir darüber auch einen Überblick über den Absolutismus verschaffen können.

Im Absolutismus vereinigt sich alle politische Macht in einer Person. Diese hat dann absolute Macht, bzw. ist absoluter Herrscher. Niemand außer ihr hat letztlich etwas zu sagen, ihr Wort und ihres allein ist Gesetz. Daher der Name. Der offensichtlichste Vorteil ist hierbei die sehr einfache Machtstruktur, ein möglicher Nachteil ist (je nachdem, wie sehr du dem Herrscher vertraust), dass ihm eben niemand auf die Finger schaut und er (theoretisch) niemandem gegenüber Rechenschaft ablegen muss.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^