Schönere Haut durch weniger Stress

vom 15.07.2009, 10:02 Uhr

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man eine schönere Haut bekommt, wenn man beispielsweise Yoga oder autogenes Training macht, da dadurch Stress vermieden wird und sich das auch auf die Haut auswirkt. Stimmt das wirklich?

Inwiefern wird die Haut denn da verbessert? Ich habe dazu auch etwas im Zusammenhang mit Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Akne gelesen, welche sich bessern können, wenn man weniger Stress hat. Was haltet ihr davon? Gibt es auch eine spezielle Therapie für schönere Haut / weniger Hautkrankheiten, bei der dann gezielt Entspannungstechniken angewendet werden oder muss man das in Eigenregie durchführen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich könnte mir gut vorstellen, dass das funktionieren kann. Ich merke es an mir selber, wie sehr meine Haut auf Stress reagiert und wie schnell sie sich erholt, wenn besagter Stress weg ist. Ich muss aber dazu sagen, ich habe sowieso eine sehr empfindliche Haut, neige zu trockener Haut, zu Pickelchen usw.

Ganz extrem habe ich es vor ca. einem halben Jahr gemerkt, als ich mitten im Examens-Stress war. Wochenlang und immer wieder hat sich meine Haut entzündet, meist auch immer wieder an den gleichen Stellen. Selbst als meine Prüfungen vorbei waren und ich endlich mal zur Ruhe kam, hat es noch wochenlang gedauert, bis sich auch meine Haut erholt hatte.

Und auch erst in den letzten zwei Wochen habe ich gemerkt, dass sich auch "seelischer" Stress bei mir auf die Haut auswirkt. Ich hatte endlich ein Jobangebot bekommen und habe auch eine Trainingswoche in diesem Job gemacht. Aber der hat mir so gar nicht zugesagt. Ich habe mich selbst so unter Druck gesetzt, weil ich einerseits endlich arbeiten will, aber es mir dort so überhaupt nicht gefallen hat. Als ich mich dann dazu entschieden hatte, die Stelle abzusagen und das dann auch machte, konnte ich fast zusehen, wie sich auch meine Haut erholt hat.

Also von daher, denke ich schon, dass Yoga o.ä. auch helfen kann.

» sunny4 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 9,59 »


Man sagt ja so "Die Haut ist der Spiegel der Seele", da ist schon was dramn. Ich merke auch, dass ich bei Stress Pickel bekomme. Ein Freund von mir bekommt sogar Hautausschlag, er hat Neurodermitis, wo sich alles auf der Haut äußert. Therapien gibt es sicherlich, bzw. kannst du diese Kurse (Yoga oder Pilates oder so) bei der Krankenkasse einreichen.

Die wissen bestimmt auch ob es da spezielle Kurse oder Behandlungen gibt. Da zu muss aber sicherlich auch ein Grund vorhanden sein. Ich denke, dass die Begründung schönere Haut zu bekommen nicht ausreicht. Aber frag doch einfach mal nach. Für zwischendurch kannst du auch mal Siliciumgel nehmen, das habe ich auch und meine Haut ist wirklich besser geworden.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sagt man vielleicht so, aber bei mir persönlich trifft das nicht zu. Selbst wenn ich im Urlaub bin und mich wirklich entspanne und mit allem und jedem im Reinen bin, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich auch schöne Haut habe. Manchmal bekomme ich auch dann noch unreine Haut, obwohl ich sonst eher wenige Probleme mit meinem Hautbild habe.

Und stattdessen kommt es sogar vor, dass ich sehr schöne und reine Haut habe, obwohl es mir innerlich wirklich dreckig geht und ich richtig wenig Lust darauf habe aus dem Haus zu gehen und überhaupt zu atmen. Solche Phasen gibt es leider wirklich und mich wundert es selbst manchmal, dass ich in diesen Momenten im Gesicht trotzdem so gut aussehe. Bei mir stimmt das also leider gar nicht. Ich bin jemand, der eher daran glaubt, dass die Haut von äußeren Einflüssen bestimmt ist. Bemerkbar macht sich bei mir hier eher, wenn ich viel Auto fahre, ständig von Abgasen umgeben bin und wenig an der frischen, wirklich frischen Luft bin.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich merke es schon bei mir, dass an der Aussage etwas wahres dran ist. Ich habe Neurodermitis und merke immer sehr gut an meiner Haut, wenn ich viel Stress hatte. Wenn ich allerdings im Urlaub war, merke ich, wie sich mein Hautbild deutlich verbessert hat. Dabei ist es auch egal, wo ich Urlaub mache. Es geht dann nicht um Seeluft oder ähnliches, sondern funktioniert z.B. auch bei Städtereisen. Es ist dann einfach so, wenn ich mal abschalten kann, dass meine Haut danach deutlich besser aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir stimmt diese Aussage auch teilweise. Wenn ich im Stress bin, wirkt sich das manchmal auf meine Haut aus, aber manchmal eben auch nicht. In Klausurenphasen z.B. habe ich schonmal Pickelchen bekommen, aber dies war jetzt auch nicht immer der Fall. Deshalb weiß ich nicht, ob das wirklich auf den Stress zurückzuführen ist. Aber ich merke oft, dass wenn ich wirklich genügend schlafe, meine Haut auch irgendwie besser aussieht. Jetzt vom ganzen Erscheinungsbild finde ich. Ich weiß nicht ob das nur Einbildung ist, aber mir kommt das jedenfalls so vor. Wenn ich dagegen wenig schlafe, fühlt sie sich auch nicht so weich und geschmeidig an. Also es könnte wirklich was dran sein an diesen Aussagen.

Ansonsten sieht mein Haut auch gleich viel besser aus, wenn ich in Urlaub fahre. Aber ich glaube, das liegt nicht an der Erholung, sondern vielmehr an der Luftfeuchtigkeit im jeweiligen Land sowie am Meer. Meistens fahre ich in südliche Regionen weg, in denen es auch sehr warm ist. Meine Haut fühlt sich dann gleich viel besser an. Aber ich denke auch hier kommt es auf den Hauttyp an. Die einen vertragen Sonne gut, bei anderen wirkt sich das dagegen negativ auf die Haut aus. Ich denke, jeder muss für sich die optimalen Bedingungen finden.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^