Althergebrachte Thesen - Wen interessieren sie noch?

vom 16.05.2012, 22:24 Uhr

Die Menschheitsgeschichte ist ja gut gespickt mit allmöglichen schlauen wie auch streitbaren Thesen. Egal,
ob hierbei die Lutherschen Thesen oder meinetwegen die Thesen von Karl Marx und Friedrich Engels herhalten, immer wieder das gleiche - viel heiße Luft, viel Palaver und am Ende interessiert es nach Jahren doch eh keinen mehr.

Meint ihr auch das althergebrachte Thesen mehr oder minder schnell in Vergessenheit geraten? Welche Thesen fallen euch denn ein, die auch noch nach Jahrhunderten im Alltag der Menschen Berücksichtigung und vollste Zustimmung erhalten?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Karl Marx und Friedrich Engels Theorien (als Thesen würde ich sie nicht bezeichnen) als Palaver und heiße Luft zu bezeichnen zeugt, milde ausgedrückt, von mangelnder Information. Die beiden waren bedeutende Philosophen und die einflussreichsten Wirtschafts- und Gesellschaftstheoretiker aller Zeiten. Ich wüsste nicht, dass einer von ihnen in Vergessenheit geraten ist. Die Werke sind sehr lesenswert (wenn man die geistigen Fähigkeiten hat, sie zu verstehen). Die Einflüsse der Beiden, auch auf dein Leben, sind immens. Die Aussage, die du triffst, ist genauso absurd, als würdest du sagen, dass Kant, Nitsche, Goethe nur heiße Luft verbreitet haben und nach ein paar Jahren in Vergessenheit geraten ist. Auch Luthers Werke sind wohl kaum in Vergessenheit geraten und auch durchaus lesenswert.

Deine Frage, welche Thesen noch nicht in Vergessenheit geraten sind und denen die meisten Menschen zustimmen, ist schwer zu beantworten, weil es keine alte Theorie gibt, denen alle Menschen zustimmen. Jesus wäre so jemand, dessen Werk, die Bibel, nicht in Vergessenheit geraten sind, dem aber nicht alle volle Zustimmung geben. Darwin wäre noch zu nennen, dem man in Groben zustimmen kann, weil die Wissenschaft seine Thesen immer wieder bestätigt. Mir fallen viele Naturwissenschaftler ein, die zuerst umstritten waren, dann aber wissenschaftlich recht bekamen wie zum Beispiel Galileo Galileo. Die Relativitätstheorie von Einstein hat großen Einfluss auch auf den Alltag der Menschen durch revolutionäre Erkenntnisse, genau so wie die Quantenphysik von Max-Planck.

Aber ich denke, du meinst wohl eher geisteswissenschaftliche Theoretiker. Da sind zum Beispiel Platon und sein Schüler Aristoteles zu nennen, die Staatstheorien aufgestellt haben. Aristoteles Zweite Staatsformenlehre hat maßgeblichen Einfluss auf demokratische Systeme gehabt. Es gab viele Frauenrechlerinnen, die großen Einfluss auf den Alltag der Frauen heute haben, wie z B. Christabel Pankhurst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^