Pille ohne Unterbrechung weiternehmen?

vom 01.07.2009, 13:25 Uhr

Heute nehme ich meine letzte Pille und müsste nun sieben Tage Pause machen und dann eine neue Packung anfangen. In dieser Zeit würde ja auch die Regel kommen. Nun hat mein Freund nächste Woche Urlaub und wir wollten ganz gern viel unternehmen, schwimmen zum Beispiel. Dabei stören mich meine Tage nur.

Nun überlege ich ob ich morgen einfach die nächste Pillenpackung anfange und somit die Regel verschiebe. Eine Freundin von mir hat das schon mal gemacht und hatte keine Probleme. Ich finde darüber Pro und Contra Meinungen. Was meint ihr, kann ich es einmal machen? Und kann ich auch wirklich nicht schwanger werden?

Nun habe ich aber seit einigen Tagen ein Cortison Präparat eingenommen, dieses soll ja auch Auswirkungen auf die Wirkung der Pille haben. Wenn ich dann morgen die neue Packung anfange, wirkt die Pille dann wieder normal?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So was ist schon generell machbar. Ich habe meine Tage auch schon mal verschoben, allerdings habe ich dann entweder Pillen weggelassen, so dass ich die Tage dann direkt bekomme habe oder ich habe aus der neuen Packung nur ein paar Pillen mehr genommen, um die Tage etwas hinaus zu zögern. Ich denke, dass du so was ganz ohne Bedenken machen kannst.

Ich kenne auch viele, die die Pille durchnehmen und nie eine Pause machen oder eben alle paar Monate mal. Wenn du eine komplette Packung zusätzlich nehmen willst, dann würde ich dir raten, vorher doch mal mit deinem Frauenarzt darüber zu reden. Ein paar Tage verschieben ist nicht weiter tragisch, aber du würdest dann ja über längere Zeit deine Tage nicht bekommen und da ist es schon sinnvoller, wenn du das mit deinem Arzt besprichst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Pille länger nehmen und dann mitten in der Packung abbrechen um die Periode einsetzen zu lassen oder die Pille vor Packungsende absetzen, würde ich nie ohne ärztliche Abstimmung machen. Es gibt Pillenpräparate da sind x Tabletten quasi nur Placebos und die anderen haben die benötigten Wirkstoffe. Nur mal als Beispiel. Da ich davon ausgehe, das in den meisten Fällen die Pille zur Empfängnisverhütung genommen wird, wäre mir die Sicherheit in den genannten Fällen einfach nicht gegeben. Und dann sollte man auf alle Fälle noch zusätzlich mit einem Kondom verhüten.

Rein theoretisch ist es möglich die Pille ohne Pause zu nehmen. Das sollte man aber mit dem Frauenarzt ( oder dem verschreibenden Arzt) abklären. Es gibt sicherlich Präparate bei denen das ohne Bedenken geht. Genauso wie es Präparate gibt, bei denen so was nicht zu empfehlen ist.

Genauso sollte man im Verdachtsfall von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auf alle Fälle die behandelnden Ärzte dazu befragen. Der Arzt der das Cortison- Produkt verschrieben hat, müsste an sich auch die Wechselwirkungen mit der Pille kennen. Die meisten Ärzte haben auf ihrem PC ein Programm, da müssen sie nur die Medikamente eingeben und die möglichen Wechselwirkungen werden angezeigt. Ansonsten kann das auch jede Apotheke.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich nehme meine Pille öfter 2 Monate durch oder auch einfach noch so zusätzlich ein paar Pillen, um meine Tage zu verschieben.

Damit hatte ich auch noch nie Probleme also keine Zwischenblutungen oder ähnliches und es ist einfach praktisch mal den lästigen Tagen zu entgehen und die vielleicht nur alle 2 Monate zu bekommen.

Ich habe auch gelesen, dass es in Verhütungtechnisches Sicht sogar von Vorteil sein kann, wenn man seine Pille zum Beispiel zwei Monate durchnimmt, weil es dann angeblich nicht so schlimm sein soll, wenn man im zweiten Monat dann eine Pille vergisst, weil dadurch ja der Hormonhaushalt höher ist, als wenn man sie kürzer nimmt. Somit wäre ja dann auch die Möglichkeit einer Schwangerschaft eingeschränkt.

Ich habe das alles ohne meinen Arzt gemacht, aber wenn du dir wirklich nicht sicher bist, solltest du ruhig deinen Arzt mal fragen. Das beruhigt dich.

» gedankenregen » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,15 »



Ich nehme die Pille immer vier Monate durch, weil mir das meine Frauenarzt so geraten hat. Er meinte damit sei das Risiko trotz Pille schwanger zu werden noch geringer als es ohnehin schon ist.

Auch meinte er, dass so was sehr gut für vergessliche Menschen sei, denn wenn man im 2. oder 3. Pillenmonat mal eine Pille komplett vergisst macht das auch nichts aus. Er sagte außerdem auch, dass man die Pille evtl. sogar länger nehmen könnte, aber das wurde von Forschern nicht bestätigt. Dann hat mir mein Frauenarzt damals auch erzählt, dass viele Ärzte dagegen sind, dass man die Pille länger nimmt, weil sie denken, die Pille würde dann nicht schützen und er sagte, dass das schon unter den Medizinern großen Streit ausgelöst hat. Er hat mir aber schriftlich gezeigt, dass es bewiesen ist, dass die 4-Monats-Methode, die ich mache als extrem sicher eingeschätzt wurde.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann die Pille problemlos länger nehmen. Ich habe das häufiger getan. Wie lange das Cortison nach der Einnahme noch die Wirkung der Pille beeinflusst, weiß ich leider nicht. Es ist aber denkbar, dass die Pille nicht direkt wieder wirkt, da ja erst wieder ein gewisser Hormonspiegel aufgebaut werden muss, sofern das Cortison den zerstört hat.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^