Mundspülung täglich verwenden schädlich?

vom 15.08.2009, 21:34 Uhr

Hallo!

Ich benutze täglich eine Mundspülung von Odol, weil ich mir einbilde, dass man damit frischer ist und sich auch sauberer fühlt. Morgens und Abends benutze ich ein paar Tropfen dieser Mundspülung in Wasser gelöst und spüle meinen Mund damit aus.

Nun sagte man mir, dass es für die Mundflora sehr ungesund ist, wenn man täglich die Mundspülung benutzt. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, weil man ja auch mehrmals täglich die Zähne putzt und damit ja auch die Mundflora schädigen könnte.

Darf man wirklich die Mundspülung nicht jeden Tag nutzen? Welche Mundspülung wäre denn am besten für die tägliche Pflege?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kommt darauf an welche Mundspülung man benutzt. Ich habe zur Zeit eine, die man nicht länger als 8 Wochen im Jahr benutzen sollte. Aber die Dosierung steht eigendlich immer auf der Verpackung oder in der Packungsbeilage.

Ich denke das man die normalen Mundspüllösungen aus dem Supermarkt täglich anwenden kann. Bei Meridol ist das zum Beispiel so, das man täglich einmal damit spült und das auch langfristig geeignet ist.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte auch immer eine von Meridol, bei der sogar auf der Verpackung stand, dass sie für die tägliche Anwendung gedacht ist und mein Zahnarzt hat mir die auch genauso empfohlen. Ich denke deshalb, egal welche Mundspülung du verwendest, dass du zur Anwendung und der Häufigkeit auf jeden Fall Hinweise auf der Verpackung oder im Beipackzettel finden wirst. Ich denke nämlich, dass die Mundspülung von Meriodol nicht so 'stark' ist wie viele andere. Das zumindest habe ich bei der Anwendung einfach gemerkt. Die war nicht so extrem scharf und schmeckte und eher neutral und es stand auch dabei, dass es eher dafür geeignet ist, sie einfach nach dem Zähneputzen am Abend anzuwenden.

Meine Mutter beispielsweise benutzt eine andere Mundspülung, die ihr eine Apothkerin empfohlen hat und mit der soll sie nur einmal in der Woche gurgeln. Deshalb denke ich, gibt es da einfach große Unterschiede bei den Produkten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das hängt natürlich von de Mundspülung und ihren Inhaltsstoffen ab. Es gibt aggressive Mundspülungen, die einen Großteil der Keime abtötet. Das kann natürlich auch die Mundflora angreifen, wenn man das zu oft benutzt.

Und dann gibt es Mundspülungen, die wirklich eher dafür gedacht sind, dass man ein angenehmes frisches Gefühl im Mund hat und weniger dazu, dass man die Keime abtötet. Diese greifen demnach auch nicht so an.

Die normalen, die man in der Drogerie kaufen kann sind meistens dafür das man sie täglich benutzt. Die aus der Apotheke sind spezieller und gerichteter und sollten auch nur einmal in der Woche benutzt werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei den Mundspülungen hängt es wirklich davon ab, welche Mundspülung man verwendet, oder erst Mal, für welchen Zweck eine Mundspülung verwendet wird. Es gibt einige Mundspülungen für den täglichen Gebrauch, die eben hauptsächlich den Zweck haben, für einen frischen Atem zu sorgen.

Dann gibt es aber auch Mundspülungen, die antibakteriell wirken und dadurch natürlich auch die Mundflora ein Stück weit beeinträchtigen können. Diese Mundspülungen (z.B. Chlorhexamed) wendet man z.B. nach Zahnbehandlungen einige Zeit an, um Infektionen vorzubeugen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Gerade Chlorhexamed Mundspülung, die man vor allem bei zahnärztlichen Eingriffen verwendet, sollte man höchstens eine Woche am Stück (nicht nur einmal wöchentlich!) anwenden, da sie zu Verfärbungen der Zähne führen kann. Natürlich kommt es bei der Anwendungsdauer auf die Indikation an und auf das, was zum Beispiel der Zahnarzt empfiehlt. Wenn man dann aber zum Beispiel eine Woche mit einer anderen Mundspülung spült, kann man auch Chlorhexamed wieder anwenden. Allerdings sollte es nicht ganz zum Dauergebrauch werden.

Wenn eine Mundspülung stark brennt oder eben einem das Gefühl gibt, dass sie sehr stark ist, liegt das an den Wirkstoffen, die aber gar nicht so stark sein müssen, wie sie es vortäuschen. So ist oftmals Menthol in diesen Mundspülungen, was dieses Brennen und die Frische verursacht. Trotzdem kann man diese Mundspüllösungen durchaus täglich verwenden.

Wenn man sehr starke (also vom Wirkstoff her starke) Mundspüllösungen verwendet, kann es durchaus sein, dass man die Mundflora schädigt, aber das dürfte bei Odol nicht der Fall sein.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^