Ausbildung in Deutschland - wie Anerkennung im Ausland?
Einige Arbeitnehmer möchten lieber im Ausland arbeiten, weil sie dort größere Chancen sehen, dort beruflich Fuß zu fassen oder weil es einfach Umstände gibt, die einen Umzug ins Ausland erfordern beziehungsweise diesen einfacher machen. Es gibt durchaus auch Firmen, die einen deutschen Mitarbeiter in ihrer Firma beschäftigen möchten, was ich nicht schlecht finde.
Aber wie sieht es aus mit der Anerkennung eines Ausbildungsabschlusses? Ist es automatisch so, dass die Ausbildung, die in Deutschland absolviert wurde, im Ausland anerkannt wird? Kommt es darauf an, in welchem Teil der Welt man arbeitet? Welche Möglichkeiten gebe es, wenn ein Abschluss einer Ausbildung oder eines Studiums nicht anerkannt wird? Es geht um keinen konkreten Beruf, aber ich denke, es gibt durchaus Berufe, bei denen es schwieriger ist, diesen anerkennen zu lassen, oder?
Das hängt von vielen Faktoren ab. Nicht jede Ausbildung oder jedes Studium wird überall anerkannt. Es gibt hier einfach auch Berufe, die es woanders nicht gibt und da kann man sie dann auch schwerlich anerkennen. Dann gibt es wiederum natürlich auch Berufe die anerkannt werden und solche, wo man noch eine kurze Nachtqualifikation machen muss, in der man einfach beweisen muss, was man kann. Da muss man den Beruf aber wenigstens nicht komplett noch mal neu machen.
Und in vielen Ländern werden Deutsche Arbeiter sehr gerne genommen und zwar in unterschiedlichen Berufsgruppen. Ob Klischee oder nicht, oft schätzt man schlicht und ergreifend die deutsche Mentalität, wie zum Beispiel Pünktlichkeit. Natürlich ist nicht jeder Deutsche Pünktlich, aber man hat da erst einmal den Stempel weg. Die Niederländern nehmen zum Beispiel gerne deutsche Leute mit den entsprechenden Qualifikationen natürlich. Ein Bekannter von mir ist jetzt nach England gekommen und die haben in einer Ur-Englischen Firma sogar gezielt nach einem Deutschen gesucht und ihn gefunden. Er bekommt auch ein Gehalt, davon kann man hier nur träumen. Sicherlich sind da die Lebenserhaltungskosten auch höher, aber selbst damit bekommt er noch überdurchschnittlich viel.
Es ist bekannt, dass wenn man ins Ausland mit einer deutschen Ausbildung kommt, dass man damit sehr gern gesehen wird. Eine deutsche Ausbildung steht für Qualität und Können. Das hat sich schon weltweit rum gesprochen.
Es ist natürlich nicht selbstverständlich dass die Ausbildung im Ausland anerkannt wird, aber ich kenne noch keinen einzigen, dem so was passiert hätte. Sollte es doch der Fall sein, muss es in dem Land eine Anerkennung Stelle geben wohin man sich mit dem Problem wenden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183672.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2109mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3388mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2190mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1665mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
