Studium in Abendschule

vom 02.06.2007, 15:44 Uhr

Gibt es hier Leute die das machen, also die ganz normal arbeiten gehen, und dann danach studieren gehen?

Ich überlege nämlich, ob ich meinen Bachelor machen soll, aber da ich auf mein Geld nicht mehr verzichten möchte, und der Kurs auch irgendwie finanziert werden muss, würde das nur in Abendschule gehen.

Hat da jemand Erfahrungen, würdet ihr eher davon abraten oder denkt ihr, dass es eine ganz gut Möglichkeit ist?

Gibt es welche, die den Studiengang von ihrem Arbeitgeber finanziert bekommen? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht, einfach gefragt, oder kam der Arbeitgeber einfach auf euch zu, und hat gefragt ob ihr euch weiterbilden wollt? Und wenn ihr gefragt habt, wo? Direkter Vorgesetzter oder in der Personalabteilung?

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »



Grundsätzlich kann dir das niemand verbieten, als kein Vorgesetzter. Allerdings hast du kein "Sonderrecht" in der Firma, weil du dich weiterbilden/studieren willst. Am besten ist es mit deinen direkten Vorgesetzten zu sprechen, damit sich dieser nicht übergangn fühlt und sich dann unter Umständen querstellt. Also dieses Arragment mußt du am besten mit deinen direkten Vorgesetzten abstimmen. Es bringt ja auch schließlich die Firma weiter, wenn sie gebildete Mitarbeiter hat. :D

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo kueken,

also ich arbeite nicht (Hausfrau und Mutter :D ) ABER ich habe vor ein paar Jahren das Abendgymnasium besucht und mache jetzt ein Fernstudium. Viele meiner Kommulitonen arbeiten ganztags und machen abends ihren Bachelor. D.h. deine Abende und Wochenenden gehen meistens mit lernen drauf, aber es ist durchaus möglich. Deinen Arbeitgeber brauchst Du darüber nicht zu informieren, wenn Du das nicht möchtest. Allerdings wäre es sicher sinnvoller, wenn er darüber Bescheid weiß, denn Du wirst ja auch in Prüfungszeiten frei brauchen. Außerdem, wie kojibroj schon sagt, er hat ja auch etwas davon, wenn seine Mitarbeiter sich weiterbilden. Vielleicht beteiligt er sich ja sogar an den Kosten :wink: . Ich würde einfach mal im Personalbüro ( weiß ja nicht wie die Hierachien bei Dir so sind :D ) mal nachfragen.

» möwe » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,62 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^