Lametta am Christbaum

vom 07.01.2012, 01:15 Uhr

Aus meiner Kindheit kenne ich es auch noch so, dass Lametta an den Weihnachtsbaum gehörte. Wir Kinder durften dann auch immer den Baum schmücken und dazu gehörten die Glitzerfäden eben auch. Allerdings haben wir das Lametta immer wieder sorgsam abgenommen und wieder in der Weihnachtskiste verstaut, so dass wir es dann nächstes Jahr wieder benutzen konnten. Wir haben eigentlich nie neues Lametta gekauft und immer wieder das alte verwendet. Damals wurde auch oft gesagt, dass das Lametta dann gebügelt wurde, damit es wieder schön glatt an den Baum gehängt werden konnte.

Bei meinen Schwiegereltern habe ich dann zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum gesehen, an dem eben kein Lametta hing. Sie hatten immer schon Katzen und verzichteten daher auf die Glitzerfäden. Da wird dann auch Katzen bekamen, als wir in eine gemeinsame Wohnung zogen, haben wir auch nie Lametta verwendet. Ich muss sagen, dass mir der Weihnachtsbaum ohne, auch viel besser gefällt. Zudem ist es umweltfreundlicher und man erspart sich das mühsame abpflücken der Fädchen, wenn der Baum entsorgt werden soll. Ich denke auch, dass heute nicht mehr viele Lametta an den Baum hängen, weil es doch recht belastend für die Umwelt ist. Dennoch sehe ich zur Weihnachtszeit immer wieder Lametta in den Geschäften. Vor allem auch die Euro Läden bieten viel Lametta in unterschiedlichen Farben an.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist das jetzt so gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst: früher gab es wirklich sehr viel mehr Lametta an den Weihnachtsbäumen. Ich dachte es liegt daran, dass man als Kind mehr Spaß an Weihnachten hat und auch so in der Vorweihnachtszeit. Wir durften dann immer den Weihnachtsbaum schmücken und da waren wir immer sehr stolz drauf. Allerdings war der wirklich voller Lametta, weil wir das als Kinder irgendwie total toll fanden. Je mehr Lametta, desto schöner der Weihnachtsbaum in unseren Augen. Und selbstverständlich waren auch sämtliche Sorten und Farben von Lametta am Baum und nicht etwa nur solche Farben, die auch wirklich zusammen passen. Im Grunde war der komplette Baum übersät von Lametta.

Das wurde dann jedes Jahr weniger und ich persönlich habe ich zu einem Weihnachts - Nicht-Möger entpuppt. Selbstverständlich schmücke ich da auch keine Weihnachtsbäume mehr. Wäre ja auch noch schöner. Jetzt ist es regelrecht Strafe, wenn man schmücken muss und ich bin froh, dass ich nicht mehr daheim wohne und es mich nicht trifft. Dieses Jahr hatten wir wirklich nur vereinzelt Lametta am Baum. Es war wohl nur das Anstands-Lametta.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Früher hatten meine Eltern bei Ihren Tannenbaum auch immer Lametta benutzt, allerdings hatten wir nie einen echten Weihnachtsbaum sondern immer nur einen künstlichen und der wurde dann jedes Jahr zur Weihnachtszeit aus den Keller raus geholt und schön geschmückt.

Ich finde Lametta gehört irgendwo zu dem Baum. Inzwischen wohne ich nicht mehr zu hause und seit dem hab ich gar kein Weihnachtsbaum mehr, denn für mich alleine hatte ich keine Lust mir einen zu kaufen und außerdem bin ich dann eh meistens wo anders. Sollte ich mir also wieder mal einen Weihnachtsbaum anschaffen, würde ich Ihn auch mit Lametta nach wie vor schmücken.

» Tweetyschen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,95 »



Wir hatten bei meinem Freund letzte Weihnachten einen künstlichen Weihnachtsbaum, der komplett aus silbernem Lametta besteht, während es in meiner Kindheit an unserem Weihnachtsbaum überhaupt keines gab, von daher bin ich hier wohl die Ausnahme der "Früher war mehr Lametta" Regel. Ich selber habe noch nie Lametta an einen Weihnachtsbaum gehängt, aber ich besitze eine ganze Reihe Päckchen mit altem Lametta, das noch original verpackt ist. Das habe ich mal beim Trödler gefunden und wegen den schönen Verpackungen gekauft. Ich dekoriere zu Weihnachten also nur mit Lametta Verpackungen und nicht mit Lametta.

Generell denke ich aber schon, dass es seit längerem einen Trend weg vom Lametta gibt, wobei ich das Wort Trend aber nicht nur auf Modeerscheinungen reduziere. Wenn sich zum Beispiel immer mehr Recyclingunternehmen weigern Bäume anzunehmen, an denen irgendwo noch ein Faden Lametta hängt, dann ist das ja auch ein Trend. Und dieser Trend führt dann vielleicht dazu, dass man sich im nächsten Jahr gegen Lametta entscheidet, weil man keine Lust hat den ganzen Baum gründlich abzusuchen bevor man ihn abholen lässt oder selber weg bringt. Ein weiterer Trend ist das gesteigerte Umweltbewusstsein in der Bevölkerung, was ja hier schon ausgiebig besprochen wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eigentlich muss ich dir Recht geben, mir haben die Christbäume, die mit Lametta geschmückt waren, in meiner Kindheit auch am Besten gefallen. Aber ich denke, dass das bei den meisten Kindern so ist, da diese Bäume einfach noch prächtiger wirken als ohne Lametta. Und gerade das Glitzern wirkt auf Kinder so wunderbar.

Aber auch ich verwende, wie die meisten hier im Forum, kein Lametta mehr. Einerseits sicher um die Umwelt zu schonen. Anderseits hat sich mein Geschmack in der Zwischenzeit geändert und mir gefallen die Christbäume, die über und über mit Lametta geschmückt sind, gar nicht mehr. Wenn es nach mir gehen würde, würde der Christbaum mit Lebkuchen, etlichen Christbaumkugeln und gehäkelten Glocken geschmückt sein. Aber leider würde so ein Baum den Kindern nicht so gefallen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ILametta kannst du auch heute noch in vielen Geschäften kaufen. Nur es wird eben viel seltener gekauft als früher. Die Weihnachtsbäume bei meiner Mutter waren früher immer mit Lametta geschmückt. Ich habe mir immer sehr viel Zeit gelassen, wenn ich den Baum mit Lametta behängt habe. In manchen Familien wurden das Lametta in Büscheln in den Baum gehängt, Das gefiel mit nicht. Ich habe immer ein bis höchstens drei dieser Glitzerfäden zusammengehängt. Das dauerte eine Weile, bis alles fertig war. In den letzten Jahren hatten wir die Bäume ohne Lametta geschmückt. Woran das lag, weiß ich nicht. Aber nun machen wir es aus Umweltverschmutzungsgründen nicht mehr. Letztes Weihnachten hatten wir gar keinen Baum.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann mich erinnern, dass wir früher ab und an Lametta hatten, aber das auch nicht immer. Das liegt wohl auch daran, dass es das zu meiner Kindheit noch so einfach zu kaufen gab, wie heute. Als Kind fand ich Lametta auch toll und hätte mir mehr Lametta gewünscht, wie heute meine Kinder.

Inzwischen bin ich aber älter und mag Lametta gar nicht mehr so sehr, auch wenn es das heute problemlos zu kaufen gibt. Da ich meinen Baum auch nicht bei einem Verwerter abgebe, sondern das selbst übernehme, wäre noch vorhandenes Lametta auch kein Problem. Aus meiner Sicht ist es also einfach eine Frage des geänderten Geschmacks.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben früher auch immer Lametta an unseren Weihnachtsbaum gehängt. Zwar war der Baum nicht überschmückt mit dem Lametta, aber wir haben schon immer etwas aufgehängt. Wir haben aber das klasische Staniollametta verwendet und nicht die Plastikstreifen mit dem Hologramm darauf oder diese PVC Schnüre, die ja nun auch seit vielen Jahren in den Läden vermehrt zu kaufen gibt.

Mittlerweile machen wir dies schon seit ungefähr sechs Jahren nicht mehr, da wir einige vierbeinige Mitbewohner haben, von denen einige der Meinung waren, das Lametta ankauen zu müssen. Und da man es ihnen nicht abgewöhnen konnte haben wir dann noch in dem Jahr alles Lametta von unserem Baum entfernt, da es ja auch ziemlich schwere Folgen haben kann, wenn eine Katze Lamette gefressen hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe an meinem sehr kleinen Weihnachtsbaum im letzten Jahr generell auf ziemlich viel Schmuck verzichtet und dieses Mal auch leider keine echten Kerzen anbringen können, sondern auf eine Lichterkette zurückgreifen müssen. Lametta hätte ich zwar an den Baum hängen können, aber ich mache das schon seit vielen Jahren gar nicht mehr. Irgendwie mag ich Lametta nicht mehr wirklich, jedenfalls nicht an meinen eigenen Bäumen, die ich lieber recht schlicht schmücke und so, dass man noch genügend Tannen sehen kann. Ich mag es, wenn das Grün des Weihnachtsbaumes richtig deutlich erkennbar ist, und irgendwie nimmt mir Lametta viel zu viel Aufmerksamkeit auf, von der man auch gar nicht mehr ablenken kann.

Als ich Kind war, war es allerdings auch wirklich sehr verbreitet, dass alle Weihnachtsbäume, die ich gesehen habe, über und über voll mit Lametta behängt waren. Es gab allerdings, soweit ich mich erinnern kann, hauptsächlich dieses normale, fadenartige Lametta und richtig dicke Girlanden, an denen sich eher kurze Lamettafäden befanden. Beide Sorten gab es sowohl in Gold als auch in Silber, wobei Silber mir deutlich häufiger vorzukommen schien. Bei uns zu Hause hatten wir auch silberfarbenes Lametta, das allerdings nicht aus Kunststoff war, wie man es heutzutage kennt, sondern sich so ähnlich anfühlte und auch so beschaffen war wie Alufolie, die in dünne Streifen geschnitten wurde.

Oft ging dieses Lametta beim Abschmücken des Baumes kaputt, weil es recht schnell zerrissen ist. Außerdem wurde es immer sehr geknickt und diese Knicke konnte man auch ab dem Moment, an dem sie aufgetreten sind, sehen. Wieder glatt zu bekommen war dieses sonderbare Lametta nicht mehr und meine Mutter hat es übrigens auch heute noch in diesem Zustand – jedenfalls das, was davon übrig geblieben ist. Dieses andersfarbige Lametta, das es beispielsweise auch in Rot und Blau gibt, kenne ich erst aus späteren Jahren, allerdings gab es das bei uns zu Hause wiederum nicht.

Als ich dann von zu Hause ausgezogen bin, habe ich mir selbst einmal das rote Lametta besorgt, weil ich es mir ganz hübsch vorgestellt habe an meinem eigenen ersten Weihnachtsbaum. Allerdings konnte sich dieser erste Eindruck nicht bestätigen, denn am Baum hat es mir dann doch so gar nicht mehr gefallen, irgendwie konnte ich dem gar nichts abgewinnen. Lametta ist an sich sicherlich gerade etwas Unauffälliges, aber wenn ich schon einen solchen Hingucker anbringen muss, dann doch wenigstens in einer schlichten Farbe. Und da ich Gold noch deutlich weniger mag, schien mir Silber dann eben doch die entsprechend richtigere Variante. So kommt es, dass ich zwar Lametta zu Hause habe, aber ich mag es eigentlich an meinen Weihnachtsbäumen doch nicht mehr sehen, weshalb ich es eben in den letzten Jahren dann doch immer wieder weggelassen habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^