Verfallsdatum für Feuerwerk?

vom 01.01.2012, 23:42 Uhr

Man kann ja immer nur kurz vor dem Jahreswechsel Feuerwerkartikel kaufen. Allerdings gibt es immer mehr private Feiern, wo dann eben am Abend Raketen abgefeuert werden. Das man dafür eine Genehmigung vom Ordnungsamt benötigt, wenn man so was machen will, ist mir bekannt.

Aber gibt es auch ein Verfallsdatum für solche Dinge? So das man nach einer bestimmten Zeit damit rechnen muss, das vielleicht nicht mehr alles so funktioniert, wie es sein soll?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das ist wie bei den Wunderkerzen. Darüber hatten wir auch schon einen Thread. Haben Wunderkerzen ein Haltbarkeitsdatum? . Wir haben mal 3 Jahre altes Feuerwerk benutzt und es hat noch funktioniert. Unsere damaligen Nachbarn hatten auf dem Dachboden Feuerwerk gelagert, was bestimmt 10 Jahre alt war und dann war ein Dachbodenbrand und wir wurden mitten in der Nacht durch ein Feuerwerk geweckt, welches durch den Dachbodenbrand in die Luft gegangen ist. Es hat also nach all den Jahren noch funktioniert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein Feuerwerk läuft ohne äußere Einflüsse nicht ab. Es kann halt bei schlechter Lagerung durch Wasser Einfluss und ähnlichen Schaden nehmen. Man sollte auch dran denken wie das Beispiel vom Häuserbrand zeigt, dass eine Lagerung größerer Mengen sehr gefährlich sein kann.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



milli23 hat geschrieben: Man sollte auch dran denken wie das Beispiel vom Häuserbrand zeigt, dass eine Lagerung größerer Mengen sehr gefährlich sein kann.

Naja, das kann man sehen wir man will. Wenn damals das Feuerwerk nicht losgegangen wäre, hätten wir nicht gemerkt, dass es beim Nachbarn brennt und das Feuer hätte sich wohl schnell verbreitet und so wurden wir durch die Raketen geweckt, die durch einen Kabelbrand Feuer gefangen haben und losgegangen sind. Aber das ist ein anderes Thema. Man kann sicherlich Feuerwerk auch lagern und man muss nur beachten, dass es nicht feucht wird. Im Heizungskeller würde ich es wohl nicht lagern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selbst habe hier auch noch immer Silvesterraketen im Keller liegen, die bestimmt schon drei Jahre alt sind, obwohl ich eigentlich nicht besonders viel davon halte - Eigentlich nehme ich mir schon seit Jahren vor sie mal in die Luft zu schießen oder sie ganz zu entsorgen, eben, weil sie schon so alt sind und ich den Dingern irgendwie nicht mehr traue. Es stimmt zwar schon, wie meine Vorredner auch gesagt haben, dass an Silvesterkrachern, egal ob Raketen, Tischfeuerwerk oder Böllern, an sich nichts schlecht werden oder ein Haltbarkeitsdatum überschreiten kann - Jedoch kommt es immer sehr stark auf die Lagerung an.

Es kann recht schnell passieren, das die Silvesterkracher nicht mehr zünden oder explodieren, wenn diese falsch gelagert wurden. Wenn das ganze Zeug zum Beispiel viel zu feucht gelagert wurde kann es sein, dass bestimmte Treibmittel in den Krachern nicht mehr zünden und man steht blöde da - Im besten Fall. Allgemein wird davon abgeraten, Silvesterkracher vom Vorjahr noch zu nutzen, da es eben auch dazu kommen kann, dass keine Sicherheit mehr gewährleistet ist und die Dinger sofort in die Luft gehen, wenn man diese anzündet, etc. Und auch sollte man eben bedenken, dass es recht gefährlich sein kann, Silvesterkracher, egal ob in großen oder kleinen Mengen bei sich daheim zu bunkern - Für Feste und Feiern außerhalb von Silvester gibt es auch andere Möglichkeiten als Partykracher zu kommen, wenn man sich eh eine Genehmigung vom Ordnungsamt holt um diese zu zünden.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^