Pilze pflanzen und züchten - wie geht das?

vom 03.06.2007, 13:54 Uhr

Huhu
Hattet ihr schon mal so eine Anbauschale für Pilze? Die kann man ja fertig kaufen für Champignons, Pfifferlinge, Shitake usw…. leider sind diese Sets ziemlich teuer wie ich finde, kann man das nicht auch ohne diese Dinger machen? Aber wo bekomm ich dann die Pilzsporen her, kann die ja nirgends einkaufen, oder? Und wie schaff ich einen möglichst sterilen Raum für die Pilze? Oder wie würdet ihr das machen?

Der Knobi

Benutzeravatar

» Knobi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,01 »



Vor einigen Jahren habe ich mich versucht in der Zucht von Shiitake Pilzen, waren damals ganz groß in Kommen, schmecken außerdem sehr gut. Leider hat es nicht so geklappt wie ich es mir erhofft habe. Als erstes ist bei der Zucht von Pilzen, in diesem Fall Shiitake Pilzen das sterile Arbeite von besonderer Wichtigkeit. Ich kann dir keine Einzelheiten nennen bzw. schreiben dieses wurde den Rahmen hier sprengen. Anschließend musst du den Nährboden herstellen, die Sporenflüssigkeit herstellen (Fachbegriff ist mir abhanden gekommen). dann muss man die sogenannte Körnerbrut herstellen, ich weiß nur soviel das wir damals getride mit irgendwelchen Stoff gemischt haben. Anschließend muß man das Substrat (Stroh, Holz...) bearbeiten auch mit einem speziellen Stoff. Und wenn du alles richtig gemacht hast also die Sporenflüssigkeit auf das Substrat (behandelte Substrat) verteilt, muss du Geduld haben bis zu 6 Monaten (sehr Wetterabhängig) warten. Und dann hast du deine Pilze. Bei mir hat das leider nicht geklappt. Vielleicht hast du mehr Glück.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt im Handel fertige Samenpackungen
Der Anbau ist denkbar unkompliziert. Die Packungen samt Pilz und Substrat brauchen nur wenig Platz, können innerhalb der Wohnung oder in Kellerräumen aufgestellt werden. Wer die Anweisung beherzigt, darf mit einwandfreiem Gelingen rechnen: Bereits nach zwei oder drei Wochen kann bei Champignons die Ernte beginnen – frischer geht’s nicht.

» Jin20suess » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



...oder schon fertig aufgezogene Spritzen mit Samen und Nährlösung.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^