Ausbildung als Pathologieassistent?
Schon vor einigen Jahren hatte ich großes Interesse an einer Ausbildiung als Patholgieassistentin, doch damals hatte ich nicht das richtige Mindestalter ( 18 ) und zudem gibt es, laut meiner Recherchen, nur eine einzige Schule in Deutschland, an der man diesen Beruf erlernen kann: Berlin. Und das ist ca 650 bis 700 Kilometer weit entfernt.
Nun bin ich fast 21, und werde voraussichtlich 2011 mit meiner Ausbildung als medizinische Fachangstellte (Arzthelferin) fertig und müsste mir so langsam mal überlegen, was ich hinterher mache, vorallem wenn es sehr weit weg von zuhause ist. Muss ja auch alles organisiert werden.
Ich interessiere mich sehr für diese Ausbildung zur Pathologieassistentin, doch wenn ich heute im Internet nachforsche, finde ich nur eine "Medizinische Sektions- und Präparationsassistentin", was jedoch nicht wirklich dasselbe ist - zumindest meiner Ansicht nach.
Ist jemand von euch, eben genannte Pathologieassistent/in, oder hat Erfahrungen mit diesem Beruf? Bekannte, Verwandte, Freunde, die das lernen? Patholgen im Bekanntenkreis haben? Sich sonst irgendwie damit auskennen? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
Punklady1989 hat geschrieben:Ich interessiere mich sehr für diese Ausbildung zur Pathologieassistentin, doch wenn ich heute im Internet nachforsche, finde ich nur eine "Medizinische Sektions- und Präparationsassistentin", was jedoch nicht wirklich dasselbe ist - zumindest meiner Ansicht nach.
Doch, das müsste schon das Gleiche sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich weiß nicht, ob sich die Berufsbezeichnung mal geändert hat und ob es vor ein paar Jahren noch Pathologieassistenz hieß, heute ist es aber definitiv die Medizinische Sektions- und Präparationsassistenz. Was genau stellst du dir denn als Pathologieassistenz vor und warum glaubst du, dass es sich hierbei um einen anderen Beruf handelt? Frag doch einfach mal beid er Berliner Charité nach, denn dort kann man die Ausbildung machen.
In Bochum kann man am Walter Gropius Berufskolleh eine Ausbildung zur Präparationstechnischen Assistentin machen. Dabei kann man dann einen biologischen, geologischen oder medizinischen Schwerpunkt wählen. Ich denke, dass diese Ausbildung mit dem medizinischen Schwerpunkt in etwa dem entspricht, was du suchst.
Du solltest dir auch vor Augen halten, dass du um einen bestimmten Beruf auszuüben nicht unbedingt die genau dazu passende Ausbildung haben musst. Es gibt viele Quereinsteiger und man kann auch nach der Ausbildung noch die benötigten Zusatzqualifikationen erwerben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101021.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2109mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3388mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2190mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1695mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
