Tattoos wiederherstellen?

vom 28.12.2011, 22:00 Uhr

Viele Menschen haben inzwischen Tattoos an vielerlei Stellen. Ich habe auch 2 am Rücken, jedoch eines etwas großflächiger. Nun frage ich mich, ob man diese denn wiederherstellen kann, wenn dieses zerstört wurde, u.a. durch eine größere Wunde oder einen Unfall.

Eine Bekannte hatte mal einen schlimmen Unfall, woraus eine so große Wunde entstand, das aus anderer Stelle Haut transplantiert werden musste. Jedoch hatte sie etwa 10 cm neben der Wunde ein riesen Tattoo. Dies wurde jedoch nicht zerstört und es musste zum Glück nicht wieder hergestellt werden. Jedoch hat man nicht immer ein solches Glück und Tattoos sind zur Hälfte entstellt oder sogar komplett zerstört.

Was macht man in diesem Fall? Wieder ins Tattoo Studio gehen, wo es angefertigt wurde? In manchen Fällen lässt man den Rest sicherlich später entfernen, wenn die Wunde, die man hatte zu groß war und das Tattoo kaum noch vorhanden ist oder?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin natürlich kein Dermatologe oder etwas in dieser Richtung, trotzdem würde ich hier glaube ich sagen, dass dies immer von Fall zu Fall entscheiden ist und man hier keine Verallgemeinerung treffen kann. Ich selbst kenne jetzt niemanden, dessen Tattoo schon mal durch einen Unfall oder ähnliches zerstört wurde, weiß jedoch von meiner Tante, dass es möglich ist, sich ein Tattoo eben per Lasertherapie entfernen zu lassen - Auch wenn dies sehr teuer sein soll (Meine Tante hatte damals in mehreren Sitzungen weit über 2000Euro bezahlen müssen), und das Ergebnis hierbei finde ich persönlich nicht gerade sehr schön.

Man sieht eben deutlich, dass ein Teil der Haut noch vernarbt ist, auch wenn das Tattoo an sich nicht mehr als solches zu erkennen ist. Die ganze Therapie ist natürlich auch keine Leichtigkeit für die Haut - Hier könnte ich mir vorstellen, dass es dann zu anderen Problemen kommen wird, wenn die Haut eben durch einen Unfall verletzt oder schlimmeres wurde - Wenn sich hier bereits Narben gebildet haben weiß ich nicht, ob man dort einfach noch mal so "nachmalen" kann, immerhin wird beim stechen eines Tattoos die Haut auch wieder verletzt. Ich glaube in solchen Fällen würde man dann wohl aus ästhetischen Gründen das Tattoo ganz entfernen lassen und nicht noch mal über die geschädigte Haut stechen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass kommt immer ganz auf den Fall an. Ich habe im Fernsehen mal gesehen, dass man auf Narbengewebe nicht tätowieren kann. Das würde ja dann bedeuten, dass du dann nicht darüber malen kannst, wenn du dort eine Narbe hattest und das Tattoo wird davon ja auch in Mitleidenschaft gezogen, daher wäre es in so einem Fall zu mindestens bei einer dauerhaften Narbe wohl schlauer, wenn man den Rest des Tattoos auch irgendwie los wird, anstatt zu versuchen dort noch einmal drüber zu tätowieren.

Wenn es eben eine Wunde ist, die dann auch wieder verheilt, sollte das wohl kein Problem sein. Ein Bekannter von mir hat sich mal größerflächig verbrannt, aber das war nicht so schlimm und nach einigen Wochen wieder abgeheilt. Das Tattoo war aber nach diesem Heilprozess etwas verblasster als an den anderen Stellen und er hat es dann nach stechen lassen. Das kann man wohl so pauschal nicht beantworten und muss man dann immer für den jeweiligen Fall abschätzen lassen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich meine, das mein Tätowierer mir einmal erzählte, das man auf Narbengewebe nicht tätowieren kann. Möchte man eine kleine Narbe durch ein Tattoo verstecken, muss der Tätowierer vorher auch genau schauen ob das überhaupt möglich ist. Ich weiß auch, das ein guter Tätowierer darauf achtet, welche Stellen er mit seiner Kunst verschönert, denn es gibt ja Körperstellen, wo es durchaus mal möglich sein kann, das eine Narbe entsteht, wie zum Beispiel bei einer Blinddarm- OP.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^