Gegenteil von Werktag?

vom 27.12.2011, 19:57 Uhr

Es gibt ja das Wort "Werktag" für alle Tage, an denen gewöhnlicherweise gearbeitet wird. In der Regel also Montag bis Samstag oder Montag bis Freitag. Ausgenommen sind Feiertage. Und eben der Sonntag, der allgemein und ohne Ausnahmen, zumindest hier in Deutschland, ein arbeitsfreier Tag ist, einige Berufsgruppen wie Notärzte, Polizisten oder beispielsweise auch Feuerwehrleute, mal ausgenommen.

Was "Werktag" bedeutet, ist also relativ starr definiert. Aber gibt es auch einen solchen kategorisch zusammenfassenden Begriff für die Tage, die keine Werktage sind? Oder kann man dazu nur "Sonntag" oder "Feiertag" oder zusammenfassend "Sonn- und Feiertage"sagen? Wenn es kein Gegenteil-Wort für "Werktag" gibt, gab es vielleicht einmal Bestrebungen, ein solches zu finden? Wenn ja, was gab es damals für Vorschläge und wie kamen diese bei den Leuten an?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu Tagen, die eben keine Werktage sind, sagt man ganz normal, wie Du bereits festgestellt hast, eben "Sonn- und Feiertage". Du findest diese Formulierung auch beispielsweise bei Öffnungszeiten von Geschäften, Restaurants, Tankstellen und Co. Somit wird ein Nicht.-Werktag eben allgemein unter dem Begriff "Sonn- und Feiertag" geführt, und erklärt sich von selbst. Ich wüsste aber nun auch nicht auf die Schnelle, wie man eben einen Nicht-Werktag sonst bezeichnen würde oder könnte, zumal es noch Personen gibt, die mit dem Ausdruck "Werktag" bereits ein Problem haben und beispielsweise einen Samstag nicht als "Werktag" definieren.

Ich persönlich brauche nun keine neue Bezeichnung für einen Sonn- oder Feiertag, für mich ist der Begriff schon aussagekräftig genug und somit nicht etwas, was man an sich ersetzen muss oder sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^