Wie arbeitslos melden?

vom 15.05.2007, 11:16 Uhr

Hallo
Mein Bruder wird zum 1.08 hin arbeitslos. Wie meldet man sich denn arbeitslos? Einfach zur Bundesagentur für arbeit hin und sagen: hallo, hier bin ich, ich bin jetzt arbeitslos? Kann ich mir nicht vorstellen ;)

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



hallo

auch wenn es sich komisch anhört, aber genau so ist es.

vor allem sollte er es jetzt schon machen, denn sonst hat er mit einer sperre zu rechnen, da du dich sofort arbeitslos melden mußt, wenn du von einer kündigung erfahren hast.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich würde mich immer persönlich bei der Arbeitsagentur vorstellen, wenn man dort einen Schriebs bekommst, dann kann man ja auch nachweisen, sich rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet zu haben.
So weit ich informiert bin, muss der bsiherige Arbeitgeber dafür auch frei geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn Dein Bruder nun schon weiss, dass er im August arbeitslos sein wird, soll er sich am besten schon jetzt arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit persönlich melden. Sollte sich dann in der Zwischenzeit nichts mehr ergeben, muss er wahrscheinlich noch einmal 3 Monate vor diesem Datum sich arbeitssuchend melden. Ist er auch nur einen Tag zu spät dran, kann er später beim Arbeitslosengeld mit Abzügen rechnen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Also ich würde mich immer persönlich bei der Arbeitsagentur vorstellen, wenn man dort einen Schriebs bekommst, dann kann man ja auch nachweisen, sich rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet zu haben.
So weit ich informiert bin, muss der bsiherige Arbeitgeber dafür auch frei geben.


Man muss sich auch immer erneut persönlich Arbeitslos melden, ausser man hat eine Arbeitsaufnahme die weniger als 6 Wochen dauert dazwischen liegen. Aber auch dann muss es vorzeitig bei der Bundesagentur für Arbeit angemeldet werden über den Veränderungsbogen oder ein persönliches Gespräch.

Der Arbeitgeber muss ihm auch freigeben, allerdings kann er sich den Termin aussuchen. Es muss nur gewärleistet sein, dass sich dein Bruder 3 Monate vor dem Arbeitslos werden, bereits melden kann. Also in dem Zeitraum ab jetzt bis spätestens zum 01.05. bereits einen Tag später tritt die erste Sperre der Leistungen in Kraft. Soweit ich weiß, sind das 14 Tage die einem gestrichen werden (müsste ich bei mir Nachschauen, schon eine Weile her).

Aber es gibt auch nochmal Nachmittags Öffnungszeiten bei den Bundesagenturen, die ausschliesslich Berufstätigen vorbehalten sind. Ich würde an seiner Stelle einen solchen Termin bevorzugen, denn morgens wenn jeder kommen kann ist immer sehr viel los und man wartet schon mal 2-3 Stunden im Gang bis man dran kommt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bisher habe ich so gehandhabt, dass ich gleich zu Beginn der Öffnungszeiten beim Arbeitsamt auf der Matte stand. Das war vollkommen ausreichend und lange Wartezeiten hatte ich auch nicht gehabt. So etwas kann aufgrund des ländlichen Raumes sein, mich darauf verlassen würde ich mich nicht.

Ansonsten besteht wirklich Donnerstag nachmittags (da haben zumindest hier die Arbeitsämter für Berufstätige geöffnet) sich dort zu melden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo,

ist doch ganz einfach.
Er hat seine Küdigung bekommen, mit der geht er zum Arbeitsamt. Im Kundenbereich der Arbeitsagentur zur Info gehen und die Kündigung vorlegen. Dort bekommt er dann den Antrag für das Arbeitslosengeld. Die ganzen Unterlagen dann ausfüllen und zurück zum Arbeitsamt, wenn noch etwas fehlt bekommt er das gesagt.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^