Energy Drinks erst ab 14?

vom 22.12.2011, 11:09 Uhr

Ich war heute noch mit ein paar Freunden im HIT und wir wollten uns Energ Drinks holen. Als wir dann an der Kasse bezahlen wollten, wollte die Kassiererin unsere Ausweise sehen. Zwei von uns Vier hatten keinen bei und deswegen wollte sie uns die Energy Drinks nicht verkaufen, da sind meinte, dass die erst ab 14 Jahre erlaubt seien wegen den Inhaltsstoffen. Wir haben es dann so gemacht, dass einer mit dem Personalausweis die bezahlt hat. Da konnte sie dann nichts mehr sagen.

Aber wieso ist das so, dass die Energy Drinks erst ab 14 sind? Ich habe mir öfters in Lidl oder an der Tankstelle Energy Drinks geholt und nie wurde ich nach einem Ausweis gefragt. Ist das die Entscheidung der Verkäuferin ob sie den Ausweis sehen will? Oder ist das wirklich gesetzlich so festgelegt, dass die erst ab 14 Jahre sind?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, bei Energydrinks kann der Laden selbst entscheiden, ob er diese erst ab einem bestimmten Alter des Kunden verkaufen möchte oder nicht und wahrscheinlich bist Du da einfach an eine Filiale geraten, die sich dafür entscheiden haben, hier eine Altersgrenze zu setzen. Eine allgemeine Richtlinie diesbezüglich gibt es nicht, außer wenn der Energydrink Alkohol enthält, dann dürfte er gemäß Jugendschutzgesetz erst ab 16 verkauft werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich glaube nicht, dass es gesetzliche geregelt ist, dass man Energy Drinks erst ab 14 Jahren kaufen darf. Ich habe schon oft Kinder, die erst 12 sind mit Energy Drinks gesehen. Natürlich sind die nicht so gesund und man sollte es nicht übertreiben, aber man sagt ja auch, dass Cola für Kinder nicht gut ist und ich kenne auch einige Eltern, die ihren Kindern von sechs Jahren Cola kaufen.

Von daher sollten eigentlich auch Kinder unter 14 Jahren Energy Drinks kaufen dürfen. Ich würde auch mal an der Kasse nach meinem Ausweis gefragt, als ich Energy Drinks kaufen wollte, aber ich glaube das lag daran, dass die Verkäuferin älter war und nicht wusste, ob in den Energy Drinks Alkohol enthalten ist, oder nicht.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »



Ich denke auch nicht, dass es gesetzlich so vorgeschrieben ist, dass Energie Drinks erst ab 14 gekauft werden dürfen. Vor kurzem war ich auch in einem Geschäft, wo vor mir zwei kleine Mädchen solche Getränke gekauft habe. Ich war darüber noch sehr überrascht und fragte dann im Auto meinen Partner, ob denn so kleine Kinder schon Energie Drinks kaufen dürfen. Und er meinte, wieso sie es denn nicht dürfen sollten. Die beiden Mädchen war sicher zwischen 10 und 12 Jahren alt.

Vielleicht ist es wirklich vom Geschäft angängig, ob sie diese Getränke auch an Kinder unter 14 Jahren verkaufen oder eben nicht. Ich würde einfach mal schauen, wie andere Geschäfte das handhaben oder einfach mal einen Verkäufer fragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich gehe auch mal davon aus, dass das Geschäft es selbst festlegen kann, ab welchem Alter sie Kindern bzw. Jugendlichen Energy Drinks verkaufen. Dass es eine gesetzliche Regelung gibt, glaube ich kaum, denn ich kenne einige Teenies, die gerade mal 12 Jahre alt sind und diese Drinks regelmäßig konsumieren. Sie kaufen diese meistens bei irgendwelchen Discountern wie Lidl und Netto und da wird echt nie nach dem Ausweis gefragt.

Würde es eine gesetzliche Regelung geben, würde man wohl vorsichtiger damit umgehen. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Im Grund finde ich es gar nicht mal so schlecht, dass man erst Jugendlichen ab 14 Jahren Energy Drinks verkauft, denn die Wirkung wird oft unterschätzt. Das scheint aber wirklich nur bei ganz wenigen Läden der Fall zu sein, weil ich eine solche Situation echt noch nie erlebt habe. Wenn ein solches Gesetz verabschiedet werden würde, würde ich das echt begrüßen, aber davon gehört habe ich noch nichts darüber.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das würde ich gut und schlecht finden. Gut daher, da diese Drinks gefährliche Inhaltsstoffe haben und die kleineren Kinder das natürlich nicht wissen können bzw. nicht verstehen können und wollen. Andererseits ist es immer eine Frage des Verbots generell. Wie viel darf man eigentlich verbieten?

» Shulei » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »


Ich denke diese Bestimmungen sind von Land zu Land anders geregelt. In Deutschland ist Bier und Wein ab 16. Und Spirituosen und Brandweinessenzien ab 18. Andere Getränke sind soweit ich es verstanden habe nicht ab einem Mindestalter zu verkaufen und wenn es eines gibt halte ich 14 Jahre für vernünftig, da bekanntlich Stoffe enthalten sind, die Abhängig machen können bzw. afrodisierend wirken können .

» AgendD » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,88 »



Zitronengras hat geschrieben:Ich glaube, bei Energydrinks kann der Laden selbst entscheiden, ob er diese erst ab einem bestimmten Alter des Kunden verkaufen möchte oder nicht und wahrscheinlich bist Du da einfach an eine Filiale geraten, die sich dafür entscheiden haben, hier eine Altersgrenze zu setzen. Eine allgemeine Richtlinie diesbezüglich gibt es nicht, außer wenn der Energydrink Alkohol enthält, dann dürfte er gemäß Jugendschutzgesetz erst ab 16 verkauft werden.

Grundsätzlich darf ein Laden/Filiale für alle Waren eine Altersgrenze setzen. Aber bei den Energy Drinks dreht es sich wahrscheinlich nur um die Inhaltsstoffe. Lese ich mir zum Beispiel den Inhalt von "holländischem Billig-Energy-Drink" durch, so könnte ich fast umfallen. Oft stopfen die Hersteller einfach jeden Mist hinein, der wach hält. Dort wird meistens nicht auf die Schädlichkeit geachtet.

Bei der Filiale liegt dann die Verantwortung, was sie verkaufen. Sie setzt diese Altersgrenze, weil der Körper von Kindern es noch nicht so gut verarbeiten kann, wie der von ( fast ) ausgewachsenen Menschen. Deshalb finde ich Altersbeschränkungen sind grundsätzlich eine gute Sache.

» TurdFluffy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^