Nordi Walking Stöcke für die Oma?

vom 21.12.2011, 22:57 Uhr

Dieses Jahr tu ich mich wirklich schwer was das Weihnachtsgeschenk für meine Oma betrifft. Sie hat das ganze Jahr nicht einmal so nebenher geäußert, dass sie irgendetwas brauchen könnte. Ich habe sie natürlich gefragt, was sie sich zu Weihnachten wünscht, aber da kam dann nur: "Ich würde mich freuen, wenn du mich ab und zu mal zum Einkaufen fahren würdest". das mache ich allerdings sowieso. Ich bin dann letztens von der Arbeit aus zum ersten Mal Walken gewesen. Bisher fande ich schon, dass das ziemlich putzig aussieht, aber mir persönlich hat das schon Spaß gemacht.

Es waren auch einige ältere Menschen mit und eine Dame hat mir auch erzählt, dass sie das regelmäßig macht und sich so fit hält. Sie muss auch schon etwas über 70 gewesen sein. Sie sagt, dass sie das nicht anstrengt, dadurch, dass sie notfalls die Stöcker absetzen kann und so auch gut Halt hat. Es ist für sie auch leichter als Wandern. Ich kann das so jetzt noch nicht nachvollziehen, da ich weder Knieprobleme noch ein altersbedingtes Konditionsproblem habe. Darum war mir die Erfahrung einer älteren Dame auch so wichtig.

Meine Oma ist nun 76 Jahre alt. Sie schimpft immer über ihre Figur und sagt, dass sie sich gern mehr bewegen würde. Mit dem Hund kann sie aber nicht mehr raus, da er einfach zu viel Kraft hat. Und so hat sie eben Angst, dass sie mal hin fällt. Ich kann mir aber denken, dass es mit den Nordic Walking Stöcken wirklich einfach geht, oder? Ich würde sie eben im Frühjahr, wenn ich mit dem Hund gehe, auch gerne mal mitnehmen. Da kann sie mit den Stöcken gehen und was für ihre Figur tun und allein ist sie dann auch nicht. Gehe ich ohne die Stöcke, braucht sie doch sehr lange. An sich ist sie noch recht agil, aber die Angst vor einem Sturz macht sie - so meine Vermutung - eben langsamer. Die Dame mit der ich mich unterhalten habe, meinte eben auch, dass man so schneller und sicherer vorwärts kommt.

Außerdem habe ich gehört, dass man da die Rückenmuskulatur stärkt, wenn man das richtig macht. Das käme ihr dann auch zu Gute. Meint ihr, das wäre ein Weihnachtsgeschenk für eine 76 Jahre alte Dame? Ich bin da nämlich noch etwas verunsichert, ob das so das richtige ist. Wenn ich die kaufe, dann will ich aber auch nicht, dass sie nur herum stehen oder sie gar deprimiert ist, weil sie sie nicht nutzen kann. Im Winter benutzt sie übrigens auch einen Skistock und kommt da gut vorwärts, weil sie sich dann eben besser oder sicherer fühlt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier in Frankfurt habe ich bisher nur selten Menschen mit Nordic Walking Stöcken laufen sehen. Jedoch waren die Personen, die ich bisher gesehen habe, nur ältere Menschen, von daher würde ich schon sagen, dass es nur was für ältere Menschen ist.

» Tiger-General » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,10 »


Ich bin der Meinung, dass es eine gute Möglichkeit ist, dass man sich bewegt. Vor allem für die älteren Menschen ist eine gute Variante, weil man sich nicht ganz so stark anstrengen muss und sich durch die Stöcke, die man ja in der Hand hat, zwischendurch auch abstützen und eine Pause machen kann.

Ich bin der Meinung, dass du deiner Oma auf jeden Fall solche Stöcke schenken solltest. So wie und es geschildert hast, klingt es so, als wären die wirklich das richtige Geschenk für sie, da sie sich mehr bewegen kann, aber eben nicht mehr so viel Kraft hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn sie nur die Angst vor dem Fallen am Laufen hindert, dann sind solche Stöcke ideal. Ich konnte auch nicht so gut laufen ohne Hilfe und habe auch diese Stöcke zur Hilfe genommen und es hat gut geklappt. Man hat eine Stütze dabei, die einen sicherer macht und man kann sich auch mal darauf abstützen, wenn man nicht mehr kann. Ich finde die Idee gut und ich denke schon, dass es ein schönes Geschenk für sie wäre, damit sie mehr raus kann und sich auch traut, mal einen Spaziergang zu machen.

Hier in der Umgebung sehe ich auch öfter mal Leute mit solchen Stöcken, die das als sportliches Hobby betreiben. Aber man kann die Stöcke auch auf normale Spaziergänge, bis hin zum Stadtbummel mitnehmen. Sie sind leicht, sie stören nicht und man kann sie einfach platzsparend tragen. Ich denke schon, dass das ein gutes Geschenk wäre.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^