Zünftige Skatabende - wo gibt es sie noch?

vom 21.12.2011, 00:01 Uhr

Mein Opa und auch mein Vater sind immer zu Skatabende gegangen. Entweder haben sie sich dann mit Freunden bei sich zu hause getroffen oder sind in Gaststätten gegangen und haben da richtige Skatturniere ausgeführt. Auch mein Exmann machte das manchmal. Aber heutzutage hört man eigentlich nichts mehr von diesen zünftigen Skatabenden, oder gibt es das bei euch in der Gegend noch?

Treffen sich eure Väter, Großväter oder eure Partner noch zum Skatspielen oder spielt ihr selber regelmäßig an zünftigen Abenden Skat? Sind das dann so richtige Männerabende oder spielen auch Frauen mit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Großvater war ein begeisterter Skatspieler. Er hat immer voller Stolz erzählt, dass er sechster bei den Deutschen Meisterschaften geworden ist. Er hat mir auch das Skat spielen beigebracht. Das war natürlich toll.

Soweit ich weiß - er ist nun schon ein ganzes Weilchen tot - hat er immer in einem Skatverein bei uns im Ort gespielt. Den wird es auch bestimmt noch geben. Ich selbst habe aber auch oft Skatabende in Kneipen organisiert. Ich mag Skat einfach sehr gerne. Aber mittlerweile bin ich so ein wenig auf Doppelkopf umgestiegen. Da ist man einer mehr, kann das auch gerne mal zu sechst spielen. Und auch Einsteiger kann man schneller ans Spiel heranführen.

» JaNik » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,85 »


Diamante hat geschrieben:Aber heutzutage hört man eigentlich nichts mehr von diesen zünftigen Skatabenden, oder gibt es das bei euch in der Gegend noch?

Heutzutage hörst du nichts mehr? Aber das erklärt sich doch daraus, dass du "früher" vermutlich in erster Linie über deinen Opa, deinen Vater oder deinen Exmann von solchen "zünftigen" Skatabenden gehört hast bzw. überhaupt davon mitbekommen hast. Weitere Informationsquellen darüber gab es daneben vermutlich keine mehr. Wenn jetzt dein Opa nicht mehr lebt, dein Vater nicht bei dir wohnt oder auch nicht mehr lebt und du mit deinem Exmann keinen engen Kontakt pflegst, haben sich ja nicht die Skatabende aufgelöst. Nur du hörst einfach nichts mehr darüber. Wie du selbst schreibst sind es ja Events im Freundeskreis!

Ich selbst bin keinem Kartenspiel verfallen, weiß aber, dass z.B. zu Studienzeiten sich regelmäßige Skatrunden bei denen auch Frauen teilgenommen hatten, etabliert hatten. Das ist zwar schon ein paar Jährchen her, würde mich aber wundern, wenn es das nicht mehr geben würde.

Aber auch bei dir in der Gegend/Nähe dürfte es nach wie vor zahlreiche Gruppen geben, die sich zu solchen Anlässen treffen. Nur bekommst du es einfach nicht mehr mitgeteilt. Jedenfalls solange nicht, solange du nicht selbst Mitglied in diesem Kreis bist (oder dein jetziger Mann).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



ich persönlich liebe das Kartenspielen und spiele deswegen auch Skat. Schon früher habe ich mit meinem Vater fast jeden Abend Bauernskat gespielt, was mir auch sehr gut gefallen hat. Es verlangte zum Einen Konzentration, aber auch etwas Geschick und Glück, aber auf jeden Fall erinnere ich mich sehr gerne an die Kartenspiele mit meinem Vater zurück.

Heute spiele ich mit ein paar Freunden in einer kleinen Skatrunde, da mir das Skatspielen immer noch gefällt und wir uns einfach auch mal wieder in Ruhe unterhalten können, was auf Grund der Arbeit und anderen Sachen beziehungsweise Aufgaben, die Zeit kosten, schon fast unmöglich ist. Bei einer kleinen Skatrunde jedoch treffen wir uns in einer vier - Mann - Runde und können uns eben die üblichen Witzchen erzählen und wieder ein bisschen von dem Stress wieder runterzufahren und uns dementsprechend ausruhen. Wir spielen sogar um ein bisschen Geld, was jedoch in eine Kasse zurückgelegt wird. So machen wir immer am Ende des Jahres (oder auch in der Mitte des Jahres) einen kleinen Ausflug, zum Beispiel waren wir dieses Jahr mit dem Rad in Polen und haben dort uns ein bisschen die Städte angeschaut. Das macht sehr viel Spaß und es ist auch wieder schön, mit den Kumpels etwas zu unternehmen.

Allerdings reicht das Geld lange nicht aus, um so einen gesamten Ausflug zu finanzieren, obwohl wir uns fast jede zweite Woche treffen. Meist muss man noch einen kleinen Betrag als Mitreisender hinzusteuern, außerdem muss man noch die Fahrt bis zu der Grenze von Deutschland nach Polen bezahlen, was auch schon ein bisschen kostspielig ist. Auf jeden Fall macht so eine Skatrunde sehr viel Spaß, da man zum Einen eine witzige Runde ist und sich auch so einiges über den Alltag erzählen kann. Zum Anderen können wir auch eine kleine Reise unternehmen, die auch wieder viel Spaß macht. Natürlich handelt es sich um eine reine Männergruppe, weil es die Atmosphäre ein bisschen trüben würde. Das ist nicht böse gemeint, immerhin habe ich meine Freundin lieb und das bleibt auch so, aber sie hat ja auch ihre Abende, mit der sie sich mit einigen Freundinnen in der Stadt trifft und auch einen kleinen Kaffee trinken, von daher kann ich das mit beruhigendem Gewissen sagen.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^