Einen Löffel in geöffnete Sektflasche stellen?

vom 02.12.2011, 20:35 Uhr

Sicher kennt Ihr auch das Problem. Man entkorkt eine Flasche Sekt, aber der Korken hat sich dann am unteren so weit ausgedehnt, dass man ihn nicht wieder in die geöffnete Flasche stecken kann. Was also tun, damit der Sekt frisch und prickelnd bleibt? Meine bessere Hälfte sagt immer, dass man einen Löffel (mit dem Stiel nach unten natürlich) in die geöffnete Flasche stellen soll. Ich selber konnte mir das nicht vorstellen, habe es aber trotzdem mal ausprobiert. Und was soll ich sagen, der Sekt war in der Tat am nächsten Abend noch frisch und die Kohlensäure war auch noch da.

Ich verstehe nur nicht, was es damit auf sich hat und warum es gerade ein Löffel ist, der dafür sorgt, dass die Kohlensäure so im Sekt erhalten bleibt. Weiß jemand von Euch, warum das so ist?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe diesbezüglich einmal etwas in einer Dokumentation im Fernsehen gesehen. In dieser Dokumentation wurde diese Sache von Wissenschaftlern auf die Probe gestellt. Dabei wurde gesagt, dass de Löffel dazu dienen soll, durch die Wärmeleitung vom Löffel die Luft im Flaschenhals etwas abzukühlen. Durch den Wärmeunterschied in der Flasche und dem Flaschenhals soll die Kohlensäure in der Sektflasche bleiben. Jedoch wurde in dieser Dokumentation von den Wissenschaftlern erwiesen, dass es sich hierbei nur um ein Gerücht handelt und die Kohlensäure mit Löffel als auch ohne Löffel gleich schnell entweicht.

Ich kenne auch Leute die diese Methode anwenden und der Meinung sind, dass durch den Löffel die Kohlensäure in der Sektflasche bleibt. Selbst habe ich das jedoch noch nie probiert beziehungsweise verglichen, da ich sehr selten Sekt trinken und wenn ich ihn trinke leere ich meist gleich die gesamte Flasche in kurzer Zeit.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne den Brauch auch, meine Mutter hat früher immer einen Löffel in die geöffnete Sektflasche gemacht. Aber ich glaube, ich habe mal gelesen, dass es nichts helfen soll und es sich nur um eine Art Aberglaube handelt. Ich persönlich habe beides schon ausprobiert und merke keinen Unterschied. Also ich finde nicht, dass der Geschmack des Sekts durch den Löffel anders schmeckt als wenn man den Sekt einfach nur so geöffnet im Kühlschrank aufbewahrt.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Verschiedene Haushaltstipps

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^