Kaninchen im Käfig total anders
Mein Kaninchen wollte anfangs auch nachts nicht in den Käfig - ich habe es dann immer mit etwas Schmackhaftem gelockt und dann klappte das irgendwann. Sobald es im Käfig sitzt, machte es sich dann über die Leckerein her und wenn ich das Licht ausmache, legt es sich hin.
Außerhalb des Käfigs ist es manchmal sehr aktiv und hopst herum, manchmal schlummert es auch und macht sich breit. Weder im Käfig noch draußen ist es aber ängstlich, es hopst zu mir und stupst mich an und wenn ich früh die Käfigtür öffne, springt es mir manchmal gleich entgegen. D.h. ich lasse es den ganzen Tag frei herumlaufen, auch wenn ich nicht da bin und nur wenn ich schlafe kommt es in den Käfig, der in einem anderen Zimmer steht, weil es sonst etwas laut ist.
Man erkennt sehr gut, ob dem Tier etwas gefällt, nämlich an den Augen: wenn es dem Kaninchen gut geht, schließt es die Augen leicht und man hat den Eindruck es döst oder würde gleich einschlafen. Wenn es entspannt ist, macht es sich auch breit, d.h. es streckt alle Pfötchen von sich, legt sich hin oder rollt auf die Seite. Weit geöffnete Augen hingegen vermitteln Furcht.
Es hilft auch, das Tier, wenn es Angst hat, aus der Entfernung zu betrachten (also nicht nah ran gehen) und ihm vielleicht mit einem Leckerli langsam näher zu kommen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es sich wohler fühlt, wenn das Licht an ist – besserer Überblick wahrscheinlich.
Aber irgendwo kann ich es ja auch verstehen, wenn man die meiste Zeit in einem Käfig eingesperrt ist. Da würde ich auch bald durchdrehen.
Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Käfighaltung versteifen und diese als Teil des Problems sehen. Denn hier geht es ja nicht um einen kleinen Käfig, sondern um satte 4 qm für ein Tier, das ist ziemlich groß und ausreichend, um Haken zu schlagen oder herumzuhopsen.
Er ist nachts nicht alleine, ich bin ja dann auch im Raum und schlafe dort. Daher gibt es eigentlich auch keinen Grund, warum er sich erschrecken sollte. Und er schläft auch morgens eigentlich fast nie. Wenn ich so aufwache, dann merke ich auch immer, dass er meistens schon wach ist. Er schläft eher tagsüber und ärgert mich dafür dann immer, wenn ich schlafen mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175915-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26679mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39744mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2696mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57185mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27964mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
