Woher kommt die Redewendung "Das war ein Fiasko"?

vom 29.11.2011, 21:13 Uhr

Letztens saß ich im Bus und vor mir saßen 2 Personen. Diese unterhielten sich die ganze Zeit und dann viel die Redewendung 'Ach, das war ein Fiasko'. Sie redeten über eine Peinlichkeit in einer Theateraufführung.

Jeder hat es schon mal gesagt, nachdem etwas schief gegangen ist. Aber woher kommt diese Redewendung und wieso sagt man diese in Verbindung mit einem Misserfolg oder einer Peinlichkeit? Man kann doch einfach Misserfolg sagen und nicht ein Wort wie Fiasko verwenden. Wann benutzt ihr die Redewendung?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt daher, weil "Fiasko" auch ein feststehender Begriff aus dem Italienischen ist. Übersetzt heißt es tatsächlich so viel wie Missgeschick oder Reinfall. Es ist also gewissermaßen einfach nur ein Fremdwort.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube Fiasko kommt von dem italienischen Wort "fiasco" für eine Flasche, die mit Stroh umhüllt wurde. Das Sprichwort kommt von den Glasbläsern. Wurde einmal ein Glasgefäß falsch geblasen, wurde der "Abfall" zur Herstellung einer Flasche (fiasco) genutzt. Daher steht Fiasko für ein Vorfall, der in die Hose gegangen ist.

» Jaysen » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,22 »



Das Thema wurde in diesem Forum erst vor kurzem in ähnlicher Form diskutiert. Siehe hier.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^