Weichspüler wird von Waschmaschine nicht eingespült

vom 29.11.2011, 12:50 Uhr

Ich habe heute frei und habe meiner Mutter den Waschtag abgenommen. Aber ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich wasche nicht das erste Mal und weiß auch wo Waschmittel und Weichspüler reinkommt. Wir haben eine Miele Waschmaschine, die schon etwas älter ist. Dort habe ich wie gewohnt das Waschmittel und auch den Weichspüler eingefüllt. Die Waschmaschine ist nun fertig und der Weichspüler ist immer noch in dem Fach.

Woran kann das liegen, dass der Weichspüler von der Waschmaschine nicht angenommen wird? Kann ich da was machen oder sollte ein Handwerker dran? Alles andere hat super funktioniert. Nur der Weichspüler ist eben nicht in der Wäsche, sondern noch in dem dafür vorgesehenen Fach.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Im Normalfall hat die Waschmaschine ja eine Abfolge, was sie wann macht. Vielleicht ist irgend etwas kaputt, wenn sie das eine Fach nicht spült. Wäschst du nochmal etwas heute? Ich würde es nochmal versuchen, möglicherweise klappt es beim zweiten Mal. Wenn nicht, dann ist etwas kaputt, denn falsch machen kann man da eigentlich nichts. Die Maschine macht das ja von selbst, wenn man das Programm einstellt und wenn sie es bisher gemacht hat und nun nicht mehr, dann geht irgend etwas nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nimm doch mal bitte die gesamte Schublade raus und schau dir an, ob da viele Ablagerungen von altem Waschmittel sind. Vermutlich sind die Düsen einfach dicht und müssen mal wieder gereinigt werden. Dazu legst du die gesamte Schublade einfach in ein Waschbecken und weichst sie in heißen Wasser ein. Die hartnäckigen Reste kannst du mit einem Schwamm oder einer Bürste rauswaschen.

Wenn die Schublade einwandfrei aussehen sollte, dann ist vermutlich wirklich etwas mit dem Programm - wäscht die Maschine denn zu Ende?

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe den Tipp von Rheanna beherzigt. Denn bei der zweiten Maschine ging es auch nicht und ich habe wirklich alles sauber gemacht und richtig geschrubbt. Habe dann einfach noch die Handtücher aus dem Bad in die Waschmaschine gestopft und noch einmal gewaschen und eben habe ich geschaut und der Weichspüler ist in der Wäsche. Habe sogar ein Lob meiner Mutter bekommen ;) . Danke für den Tipp.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine alte Hausfrauen-Weisheit besagt, dass man regelmäßig die Waschmaschine mit Essigessenz spülen lassen soll und bei der Gelegenheit auch gleich die Schublade mit säubern. Dann passiert sowas in der Regel nicht und die Wäsche duftet immer gleichmäßig.

Sollten dunkle Ablagerungen in der Schublade (oder im vorgesehenen Einschub) sein, dann bitte das Waschmittel reduzieren (sofern es Pulver ist), denn dann dosiert ihr zu hoch. Waschpulver kann nämlich auch fest"schimmeln" und kann alles so verkleben, dass man mit roher Gewalt ran muss.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^