Suche Methode um die Thai - Sprache lernen

vom 15.11.2011, 14:40 Uhr

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Seit meinem Besuch in Thailand im Dezember 2009 möchte ich unbedingt wieder dorthin und habe es mir jetzt zum Ziel gesetzt 2013 nach Thailand zu fliegen. Bis dahin möchte ich auch ein wenig Thai lernen um mich dort zumindest grundlegend (wenn sicher auch mit Händen und Füßen) verständigen zu können. Ich träume davon auf eigene Faust eine Rundreise zu machen und in den Dörfern sprechen sich nicht alle Englisch, auch wenn das in Bangkok zum Beispiel ganz normal ist.

Jetzt suche ich eine gute Möglichkeit um mir die Sprache selber beibringen zu können. Ich behaupte mal, ich lerne Sprachen ganz gut und habe ein gutes Sprachgefühl, daher traue ich mir das schon zu, das ohne Lehrer oder Kurs zu schaffen. Zumindest bis zu dem Niveau, das ich erreichen möchte.

Nun gibt es ja einen Haufen Möglichkeiten eine Sprache zu lernen. Ich habe da zuerst mal die klassischen Bücher, vielleicht in Kombination mit einer CD im Kopf. Da sieht man es geschrieben und kann es sich auch noch anhören. Das ist sicher hilfreich. Aber da gibt es heftige Preisunterschiede und daher bin ich nun etwas verunsichert.

Außerdem gibt es ja inzwischen auch ein breites Internetangebot. Ich denke da an Modelle wie Rosetta Stone. Hier muss man eben direkt ein „Abo“ für eine bestimmte Zeit 6-12 Monate abschließen und kann das Programm so lange nutzen. Das stört mich prinzipiell etwas. Ich bin zwar ein Computerfreund, brauche zum Lernen aber doch irgendwie auch ein Buch, das ich dann immer mit mir rumtragen kann.

Wie sind denn so eure Erfahrungen? Vermutlich ist hier jetzt zwar nicht zufällig jemand, der sich Thai selber beigebracht hat, aber sicher hat der ein oder andere von euch schon mal eine Sprache mit solchen Mitteln vertieft oder neu begonnen. Welche Methode würdet ihr denn empfehlen? Welche Gründe gibt es den Online-Weg oder das Buch zu wählen und gibt es vielleicht noch Arten, die ich bisher ganz außer Acht gelassen habe?

Ach ja, ich hatte mich auch an der VHS schon mal umgesehen, dort gibt es bei uns aber leider keine Kurse in Thai, das wäre sonst natürlich auch noch eine Option gewesen. Ich kann es kaum erwarten diese tolle Sprache zu lernen, die mich einfach fesselt.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die online Kurse, die ich schon gesehen habe, haben eigentlich alle auch was zum Lesen dabei. In der Regel bekommt man dann PDFs, die man sich selber ausdrucken muss. Das ist nun kein richtiges Buch, aber zum herumtragen und unterwegs lernen reicht das doch.

Zum herum tragen eignen sich auch Sprachpodcasts ganz hervorragend. Den MP3 Player hat man meistens eh dabei und auch wenn man viel zu tun hat, hat man doch meistens ein paar Minuten Zeit und kann sich zwischen zwei Lieder schnell eine Lektion anhören. Das richtige lernen kann man dadurch natürlich nicht ersetzen, aber man hört die Sprache und bekommt ein Gefühl dafür und das ein oder andere Wort bleibt auch meistens hängen. Außerdem hat man dann nicht das Gefühl, dass man den ganzen Tag überhaupt nichts gelernt hat. Ob es da allerdings was für Thai gibt kann ich dir nicht sagen. Ich lerne "nur" Spanisch und spreche neben Deutsch auch Englisch und Französisch, von daher war es für mich einfach einen Podcast zu finden.

Mit den eher traditionellen Kursen mit Buch und CD habe ich selber keine Erfahrung, ich habe aber schon öfters gehört, dass diese gerade bei Sprachen, die wenig nachgefragt werden, nicht immer aktuell sind. Also es kommt dann eben schon mal vor, dass man Ausdrücke lernt, die seit längerem so nicht mehr gebräuchlich sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^