Wie den richtigen Zahnarzt finden

vom 05.11.2011, 12:01 Uhr

Vor einiger Zeit zog mein Zahnarzt, mit dem ich nebenbei bemerkt sehr zufrieden war in eine andere Stadt um. Daher ist es mir leider nicht mehr möglich diesen regelmäßig besuchen zu können. Da nun bald wieder eine Kontrolle ansteht und ich diese natürlich nicht verpassen möchte, stellt sich mir nun die Frage, welchen Zahnarzt ich besuchen soll. Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Zahnarzt nach Bewertungen anderer Patienten ausfindig zu machen, sodass ich weiß, dass ich mich auf diesen tatsächlich verlassen kann? Auch wenn ich kein richtiger Angstpatient bin, so hasse ich das Bohren und ließ mir bisher immer eine Betäubung geben, ist dies auch bei anderen Zahnärzten problemlos möglich oder stellen sich diese doch eher krumm? Es sollte sich bei dem Zahnarzt um eine(n) kompetente(n) Fachmann/Fachfrau handeln, bei welchem ich mich richtig gut aufgehoben fühle und der seine Arbeit gewissenvoll ausführt.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schätze mal, dass du bestimmt einige Bewertungen über den Zahnarzt xy im Internet bekommst. Des Weiteren gehe ich mal davon aus, dass du eine Betäubung auf Nachfrage auf jeden Fall bekommst. Ich meine, was haben die zu verlieren? Benutz am besten einfach mal Google und versuch irgendwas über Zahnärzte in deinem Umkreis herauszubekommen. Wenn du da nichts finden solltest, dann würde ich dir auch empfehlen, dass du einfach zum Zahnarzt gehst und nachfragst. Zum Beispiel, ob du auch eine Betäubung bekommen kannst, wenn du es möchtest. Wahrscheinlich wirst du dort auch die meisten und wohl richtigsten Informationen bekommen.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »


Ich denke, es gibt ein paar Bewertungen im Internet über ein paar Zahnärzte. Sicherer ist es jedoch, wenn Du in Deinem Bekanntenkreis nach fragst welcher Zahnarzt denen am besten gefällt. Ich habe per Zufall ausgewählt und bin ganz zufrieden mit meiner Wahl. Wenn einem der Zahnarzt nicht gefällt, dann kann man ja auch ohne Probleme wieder wechseln. Eine Betäubung dürfte kein Problem sein, meist geben einem die Zahnärzte von alleine eine, wenn sie wissen, dass man eine Art Angst Patient ist. Ein Zahnarzt darf die Betäubung mit Sicherheit nicht verweigern.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also, ich kann dir kein Geheimrezept verraten, aber jedoch wie ich einen Zahnarzt "bewerte": Wenn ich in die Praxis komme und diese auch ohne wichtigtuerischen SchnickSchnack auskommt, wenn nicht alles so eingerichtet ist, als wollte ich gerade einen Wellness-Urlaub machen, dann fühle ich mich schon mal relativ wohl, weil ich dann weiß, dass der Zahnarzt diese Bespaßung und Umzirzung des Patienten nicht nötig hat - weil er andere Qualitäten hat.

» Milchkaffee » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,19 »



Ich finde es immer noch schwierig wirklich gute Bewertungen im Internet über Ärzte zu finden, da zu den meiste Praxen keine Einträge bestehen und es damit auch keine Bewertungen gibt. Allerdings gibt es Seiten, auf denen man sein Anliegen versteigern kann wenn man schon ein Problem hat. Diese Seiten dienen zwar in erster Linie in der Kostenersparnis für die Behandlungen, aber dort gibt auch nahezu jeder Patient eine Bewertung über die Praxis ab, dass man dort durchaus etwas in Erfahrungen bringen kann. Zahngebot wäre eine solche Seite auf der man etwas versteigern kann.

Die Kontaktdaten der Praxis sind vor der Auswahl leider anonym aber wer darauf bietet der hat auch ähnlich bei bei Ebay eine Zahl in Klammern dahinter mit den Bewertungen die man sich vorab schon einmal ansehen kann und das in seine Entscheidung mit einbeziehen kann. Ich selbst habe die Seite einmal ausprobiert und damit meine neue Zahnarztpraxis gefunden in der ich mich seither gut aufgehoben fühle. Gerade habe ich noch einmal durchgeschaut, auf dieser Seite hat der Zahnarzt über 600 Bewertungen, im restlichen Internet habe ich keinen einzigen Erfahrungsbericht oder eine Arztbewertung gefunden. Bekannte und Verwandte kann man zwar fragen, aber nur weil diese sich dort gut aufgehoben fühlen muss es auch nicht auf dich zutreffen. Das ist bei allen anderen Varianten bei denen man sich auf die Meinung dritter verlassen möchte ebenso. Deswegen wirst du dich wohl auf dein eigenes Gefühl verlassen müssen und einige Praxen in deiner nähe ausprobieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei der Suche nach Ärzten verlasse ich mich meistens auf das Urteil von Freunden und bekannten. So lässt sich auch ein Netzwerk aufbauen, sodass jeder einen Tipp für eine Arzt parat hat. Ansonsten würde ich Bewertungen im Internet angucken oder einfach mal einen Termin machen und den Arzt ausprobieren. Oder sich einen Beratungstermin vereinbaren. Dabei kann man auch schon gut einschätzen wie der Arzt so ist.

» FasterthanU » Beiträge: 24 » Talkpoints: 8,48 »


Bei der Suche nach einem Arzt, egal welcher Art, verlasse ich mich einmal auf das Internet. Da kann man nämlich auf sehr vielen Seiten die Bewertungen von anderen Patienten anschauen und gucken, wie der Arzt beurteilt wird und welche Kriterien er besonders gut erfüllt. Da kann man sich dann seinen Arzt aussuchen.

Andernfalls könnte man auch einfach mal bei den Freunden und Freundinnen fragen. Die werden einem sagen können, welchen Arzt sie empfehlen können und welchen nicht. Gerade bei der Wahl des Zahnarztes wäre ich sehr vorsichtig, weil ich große Angst vor den Zahnärzten im allgemeinen habe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde erstmal in meinem Umfeld fragen, ob jemand einen guten Zahnarzt hat oder kennt. Damit habe ich schon bei der Suche nach einem guten Orthopäden wirklich gute Erfahrungen gemacht, denn ich konnte meine Bekannten fragen und ihre Erfahrungen erstmal anhören.

Ansonsten würde ich im Internet vielleicht noch etwas schauen, ob es Bewertungen gibt. Aber allzu sehr würde ich mich darauf nicht verlassen, denn ich habe dort bisher noch nicht so viele Bewertungen gefunden, die auch objektiv klangen oder waren. Die Meinung meiner Bekannten hätte da einen wesentlich höheren Stellenwert für mich.

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch der Versuch verschiedene Zahnärzte auszuprobieren, wenn du niemanden hast, der dir einen Tipp geben kann. Ich würde einfach mal schauen, welche Zahnärzte es in meiner Umgebung gibt, vielleicht mal die Webseiten der Arztpraxen abklappern. Wenn eine Seite einen guten Eindruck macht, habe ich immer schon mal ein besseres Gefühl. Dann würde ich einfach mal zur Kontrolle dorthin gehen, mir einen Überblick über die Zahnarzthelferinnen verschaffen, über die Praxis und das Gespräch mit dem Arzt suchen. So denke ich, kann man sich ein gutes Bild machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^