Gewinner im Radio/Fernsehen ankündigen

vom 09.11.2011, 19:12 Uhr

Erst gerade eben kam wieder ein Bericht, dass ein Deutscher in einem Pokerspiel in Las Vegas den Jackpot geknackt hat, 6 Millionen Euro verdient hat und nun Multimillionär ist. Auch bei anderen Gewinnspielen werden ja oftmals die Gewinner laut im Radio oder Fernsehen angepriesen.

Mir wäre da allerdings nicht geheuer dabei und das liegt nicht an den zahlreichen Institutionen, die mich in den nächsten Monaten ständig nach Spenden bitten würden, sondern an der Tatsache, dass ich Angst um mich und mein Vermögen hätte. Denn wenn doch im Radio oder Fernsehen laut der Name angekündigt wird, weiß doch jeder Mensch, wer gerade etwas gewonnen hat. Und Langfinger wissen dann auch, wo es gute Beute gibt. Nicht selten werden dann doch solche Leute überfallen und ausgeraubt oder? Kann man sich dann überhaupt noch auf die Straße trauen, wenn ganz Deutschland von seinem Gewinn weiß?

Wie findet ihr solche Ansagen im Radio bzw. Fernsehen, wo die Millionengewinner immer angesagt werden? Führt man damit nicht manche Kriminelle auf die Fährte des Gewinners? Wird die Chance dadurch nicht größer, dass mehr Leute vom Gewinn Wind bekommen und der Gewinner in immer größer werdenender Angst leben muss?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wird denn dann die genaue Adresse des Gewinners mitgeteilt, so dass auch jeder weiß, um wen es sich gehandelt hat? Viele Namen gibt es ja auch mehrfach in einer Stadt, so leicht ist es dann auch wieder nicht, diese Person ausfindig zu machen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass häufig Überfälle auf Leute stattfinden, deren Gewinne im Radio verbreitet wurden. Da müsste schon jemand sehr gerissen sein, wenn er hinter den genauen Wohnort der Person kommt und dazu müsste diese Person auch noch geübt sein in solchen Sachen. Es hören ja nicht täglich irgendwelche Gangster Radio und warten nur darauf, dass ein Gewinner dort genannt wird. Ich hätte da also nicht so viel Angst, denn ich halte das eigentlich für übertrieben. Es mag schon mal vorkommen, aber ob aufgrund solcher Verbreitung im Radio, das wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Meldung über diesen 22jähirgen Weltmeister im Poker, der nun von heute auf morgen Multimillionär geworden ist, habe ich gestern auch gelesen bzw. im Fernsehen gesehen. Dabei wurde auch sein kompletter Name genannt, allerdings keineswegs seine Adresse und ich glaube nicht einmal die Stadt, in der er gerade lebt. Bei einem solch großen Event wie einer Weltmeisterschaft lässt sich eine Meldung dieser Art sicherlich nicht vermeiden.

Ansonsten kann ich mich aber nicht erinnern, dass Gewinner von größeren Dingen namentlich genannt werden bzw. wenn mit Namen, dann maximal noch mit der Stadt und fertig. Gerade bei solchen Anrufgewinnspielen bei RTL wird ja immer nur der Name und die Stadt eingeblendet und das war es dann. Meist gibt es einen Namen ja auch mehrfach in einer Stadt. Bei Lottogewinnen wird schon mehr auf Datenschutz geachtet beispielsweise. So werden bei Sonderauslosungen in den Gewinnlisten meist nur der Vorname und der erste Buchstabe des Nachnamens und die Stadt genannt, glaube ich.

Andererseits gibt es gerade in einem Lokalsender hier ein Gewinnspiel, wo man mit seinem Geburtsdatum bis zu 10.000 Euro gewinnen kann. Wer dort anruft, sollte sich aber auch bewusst sein, dass er da live über den Sender geht und das viele Leute hören können. Das kann also letztlich jeder selber entscheiden. Meine Erfahrung bei solchen Gewinnspielen ist aber, dass das meist sowieso kaum einer der Freunde und Bekannten gehört hat dann, da es ja immer nur wenige Augenblicke sind, wo man auf Sendung ist.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde es nun nicht schlimm, wenn ich etwas gewinnen würde namentlich bekannt gemacht zu werden. Der 22-jährige Mann, der im Pokern gewonnen hat, hat außer seine Straße alles breit getreten und es kam im Fernsehen auch ein kleiner Ausschnitt über ihn, sein Leben, seine Wohnung und was sich nun für ihn verändert. Jedoch muss man eben davon ausgehen, wenn man bei solch einem großen Event teil nimmt, das man eben groß in den Medien erscheinen wird und zu bombadiert wird. Denke aber, das sich dies auch bald legen wird und er wieder zu einem normalen Bürger umschwenken wird.

Meine Mutter hat vor einigen Jahren bei "Schöner Wohnen Farbe" bei einem Preisrätsel den 1. Platz gemacht und einen Reisegutschein über 10.000 € gewonnen. Sie wurde auch namentlich mit Ort in dieser Zeitschrift und auf der Homepage erwähnt. Ich meinte noch zu ihr: Achtung, die kommen bestimmt und machen ein Foto von dir mit der Übergabe des Gutscheins. Jedoch kam der Gutschein per Einschreiben und das wars. Daraus wurde nichts großartiges gemacht. Jedoch hatte alles seine Gültigkeit und wir flogen für 2 Wochen mit 5 Personen auf die Malediven.

Meine Mutter hätte kein Problem gehabt, das man zu ihr nach Hause kommt, Fotos macht oder einen Beitrag dreht fürs Fernsehen. Sie meinte, das man damit "rechnen muss". Aber es ging alles ganz ruhig ab bei ihrem Gewinn, auch wenn dieser keinesfalls vergleichbar ist mit dem des Gewinners beim Pokern.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^