Was bewirkt Natrium konkret in Mineralwasser?
Ich habe bereits vernommen, dass ein hoher Gehalt an Natrium im Mineralwasser nicht so gut beziehungsweise der Gesundheit unbedingt förderlich sein soll. Ich habe unter anderem auch immer mal etwas erhöhten Blutdruck und weiß, dass manche Lebensmittel diesen wohl beeinflussen können, unter anderem auch Natrium im Mineralwasser. Ist das richtig, was ich da aufgeschnappt habe oder habe ich da etwas falsch verstanden? Was bewirkt Natrium außerdem? Wie viel Natrium soll maximal im Mineralwasser enthalten sein und worauf muss man achten, wenn man ein natriumarmes Mineralwasser kaufen möchte? Reicht es aus, wenn vermerkt ist, es sei für Zubereitung von Babynahrung geeignet oder gibt es noch etwas anderes? Mache ich mir vielleicht auch zu viel Gedanken und der Natriumgehalt beeinflusst doch nicht den Blutdruck?
Natrium ist ein Mineralstoff, welcher unter anderem im menschlichen Körper zur Regulation des Wasserhaushaltes dient. Dabei wird es überwiegend mit Hilfe von (Koch-)Salz aufgenommen.
Normalerweise solltest Du als gesunder Mensch keine Probleme mit Mineralwasser haben, das Natrium enthält. Jedoch ist dies bei Leuten mit Bluthochdruck anders. Sie können empfindlich darauf reagieren, da Natrium als Bestandteil von Kochsalz umgangsprachlich deinem Körper Wasser entzieht, was zu einer erhöhten Natriumkonzentration in deinen Zellen führt. Schließlich folgt irgendwann der Bluthochdruck (ich habe dabei einige Schritte ausgelassen, da sie mir gerade nicht einfallen). Bei Leuten die bereits hohen Bluthochdruck haben, ist das natürlich fatal. Jedoch kann sich dieser auch bei gesunden Menschen einstellen, wenn eine Überernährung mit Salz stattfindet.
Bei einer natriumarmen Ernährung sollte das Mineralwasser weniger als rund 15-20mg Natrium pro Liter haben. Dies gilt auch für Neugeborene. Wenn also auf der Flasche vermerkt ist, dass es zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist, dann sollte man dem Hersteller eigentlich vertrauen können. Zur Sicherheit kannst Du die Wertetabelle anschauen. Ich schaue gerade auf mein Wasser, welches für eine natriumarme Ernährung geeignet ist. Es besitzt 5,9mg/l, also recht wenig.
Ein kleiner Tipp am Rande: Da auch im normalem Essen viel Salz als Mineralstoff vorhanden ist, und lediglich wenige Gramm (ich glaube es waren nur 2g, auf jeden Fall unter 5g) zur Aufrechterhaltung von bestimmten Körperfunktionen benötigt werden, ist ein unnötiges Würzen mit Salz am besten zu vermeiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173091.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1681mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung 2034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ygil · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung
- Freundin will nicht über Probleme reden 3855mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: microonde · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Freundin will nicht über Probleme reden
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen? 3743mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Certified · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen?