Geranien Pflege

vom 03.06.2007, 13:35 Uhr

Huhu
Im letzten Jahr hatte ich Geranien in den Balkonkästen und war damit gar nicht zufrieden… sie haben jede Menge Blattgrün ausgetrieben aber kaum Blüten, und wenn dann waren das kleine Blüten, die schnell wieder verblüht waren… Wie pflegt man denn Geranien richtig, so dass sie schön voll blühen?
LG Zelina

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Geranien sind ein Thema für sich, da muß man das richtige Händchen dafür haben. Hier ein paar Tipps, wie ich sie in meinen Garten pflege und keine grossen Probleme habe. geranien benötigen viel Wasser, zu wenig Wasser kann zu schwachen Blühen führen, die Blätter werden gelb und faulen ab. Das passiert nicht sofort sondern zunächst an den unteren Blättern. Allerdings muß das überschüßige Wasser ungehindert abfließen können, denn bei zuviel Wasser welches die Pflanze nicht benötigt faulen die Wurzeln. Geranien lieben die Sonne, bei Frost sterben die Pflanzen schnell ab.

Zweimal pro Woche muß man sie mit einem Universaldünger düngen, unbedingt Geraniendünger nehmen und nach Angabe verwenden. Da du Probleme mit den Blüten hast nimm lieber dann einen phosphorbetonter Dünger aus. Dieser ist sehr gut für die Blütenbildung. Wichtig ist das man regelmäßig düngt denn nur so blühen Geranien richtig und du kannst dich großer Blütenpracht erfreuen.

Als letztes aber wichtiges Kriterium bei Geranien: Blätter oder Blüten die faul bzw. schon gelb sind sofort entfernen, am besten täglich überprüfen. Viel Spaß, denn jetzt ist Geranienzeit im vollem Gange.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


bei Geranien sollen zusätzlich zur regelmäßigen Düngung auch tiefe Balkonkästen gut sein, die Wasser und Nährstoffe durch mehr Erdreich länger speichern können.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht ein wenig weitgedacht.... Aber der winter kommt schneller, als erwartet :wink: . Wie überwintern Geranien richtig? Muß ich sie komplett abschneiden und ? Und dann in dunklen Keller, oder brauchen sie Licht? Wie schauts mit dem Gießen aus?

Meine Kakteen habe ich auch schon fast wieder im Keller vergessen, vor einer Woche den letzten mal ans Tageslicht geholt :roll:

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Geranien sind in der Regel Einjahrespflanzen. Will man unbedingt das die Geranien überwintern soll man sie richtig großzügig abschneiden bis auf ca 5 cm und an einen ort stellen wo es nicht so kalt ist (Kellerfenster?).

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Echt? Einjahrepflanzen? Meine Nachbarin schleppt ihre drei Geranienkübel seit mindestens 6 Jahren immer in den Keller und kramt sie bei den ersten Sommeranzeichen wieder ins Freie. Ich meine, eine ordentliche Geranienpflanze kostet so um die 2 Euro, ob sich da die Einlagerung großartig rechnet? Also wenn meine sich gut entwickeln und so aussehen, als ob sie dden Winter bei uns im Keller überstehen, probier ich das mal aus, ansonsten ab auf den Kimpost und nächstes Jahr neue gekauft. Mal schauen, ist ja noch ein bißchen Zeit!

Lieben Gruß, moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^