Vermeintlich manipulierter Geldautomat

vom 26.09.2011, 14:42 Uhr

Vor kurzem habe ich in der örtlichen Zeitung, aber auch im Internet, bei überregionalen, seriösen Nachrichtenanbietern von einer Scamming-Bande gelesen. Diese manipulieren Geldautomaten zu ihrem Vorteil zum Beispiel mit einer anderen Tastatur, Mini-Kameras oder auch Aufsätzen für den Kartenschlitz. Ich unterstelle einfach, dass in der heutigen Zeit jeder irgendwie Bescheid weiß, in welcher Weise Geldautomaten manipuliert werden können und das man eigentlich auch mal eine Sekunde opfert und sich den Geldautomaten, den man nutzen möchte anschaut.

Nun war ich diese Woche bei meiner Bank. Die Geldautomaten stehen hinter einer Türe, welche man nur durch das einschieben der Karte öffnen kann, wenn die Filiale geschlossen hat. Ich bin also zu einem Geldautomaten gegangen und habe bemerkt, dass auf dem Schlitz, nicht wie sonst üblich, ein Aufsatz war, der bei den anderen vier Automaten nicht vorhanden war. Da es noch sehr früh am Morgen, fast nachts war, konnte ich natürlich niemanden mal fragen ob dies so rechtens ist und habe einen anderen Automaten benutzt. Ich habe mir dann noch schnell ein Post-It aus meiner Handtasche geholt und dieses an den Schlitz geklebt, damit sich andere vielleicht ein wenig gewarnt fühlen und zumindest mal genauer schauen.

Am Nachmittag, kurz vor Ladenschluss bin ich dann nochmal in die Filiale und hab die Dame an der Information auf den Vorfall am Morgen angesprochen, man wurde mir gegenüber richtig unverschämt und meinte, was mir denn einfallen würde, solch einen Zettel an den Automaten zu kleben, dies würde ja dem Ruf der Bank schaden. Natürlich war es für die Bank nur bedingt positiv, allerdings wäre es auch sehr komisch, diesen Vorfall einfach zu ignorieren und andere Nutzer des Geldautomaten einfach in den eventuell finanziellen Ruin oder ähnliches zu treiben.

Mir hat man zwar nicht wirklich erklärt, was dieser komische Aufsatz auf dem Kartenschlitz soll, allerdings war dieser auch noch am Abend vorhanden, weshalb ich davon ausgehe, dass dieser auch dorthin gehört. Wie soll ich nun wissen was ein Automat manipuliert ist und wann nicht? Zumal ja wirklich nur ein Automat anders aussah als die anderen, einfach als ob etwas vor den Schlitz gesetzt beziehungsweise geklebt wurde. Wie hättet ihr auf den Vorfall und die uncharmante Reaktion der Bank reagiert?

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» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist wirklich ein Problem, mit dem wohl viele von uns schon konfrontiert wurden. Wie erkennt man eigentlich, ob ein Geldautomat manipuliert ist, oder ob es sich dabei um einen regulären Aufsatz am Automaten handelt? Ich finde deine Handlungsweise absolut korrekt.auch ich hätte ähnlich gehandelt. Wenn die Automaten unterschiedliche aussehen, so tendiere ich dazu, an einer anderen Stelle mein Geld am Automaten zu ziehen. Bei mir in der Stadt habe ich da gleich mehrere Möglichkeiten in der Nähe. Damit umgehe ich das Problem weitest gehend.

Des Weiteren hätte ich wahrscheinlich geguckt, ob irgendwo am Automaten eine Servicenummer angebracht wäre, die ich dann anrufen könnte, um den Vorfall zu melden. Dort hätte ich dann um die Abschaltung der Automaten bis zur Überprüfung der Geräte gebeten. Und im Zweifelsfalle hätte auch ich natürlich eine Warnung in schriftlicher Form am Automaten hinterlassen. Die Reaktion der Bankangestellten finde ich absolut verantwortungslos. Eigentlich sollte sie doch froh sein, dass jemand den vermeintlichen Betrug erkannt und gemeldet hat.

Aber es ist natürlich schwer zu erkennen, ob es sich um eine unrechtmäßige Manipulation des Gerätes handelt, da die Banken und Sparkassen ziemlich oft etwas an ihren Geräten verändern. Daher hat es der Laie nicht leicht, sich gegen Betrug abzusichern. Vielleicht wäre es gut, wenn die Banken neben den Geldautomaten ein Foto aufhängen würden, wie der Automat auszusehen hat. Dann könnte man vergleichen und würde mit einem Blick feststellen können, ob ein unrechtmäßige Manipulation vorgenommen wurde. Aber ich glaube kaum, dass die Banken das tun werden, weil das wiederum darauf hinweisen würde, dass die Geldautomaten unsicher sein könnten. Und das wäre dann ja auch wieder geschäftsschädigend.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es auch immer sehr schwierig zu unterscheiden beziehungsweise zu erkennen, ob an einem Geldautomaten etwas gemacht wurde und ob das, wenn es denn so ist, von der Bank gemacht wurde oder ob das von irgendwelchen kriminellen Personen gemacht wurde.

Wenn ich vor einem Automaten stehen würde, wie du, der manipuliert aussieht, und es zudem auch noch weitere Automaten gibt, die ganz und gar nicht so aussehen, dann würde ich auch nicht anders reagieren. Ich hätte auch zunächst einen anderen Automaten ausgesucht. Da ich aber nie Post-Its oder etwas zum Schreiben bei mir habe, hätte ich nach einer Telefonnummer oder Servicenummer gesucht, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das etwas gebracht hätte.

Jedenfalls wäre ich auch zu der Bank gegangen, wenn diese offen hat, und hätte dann auch eine Information da gelassen. Die Reaktion der Mitarbeiterin ist für mich unverständlich und unverschämt. Das schadet der Bank beziehungsweise dem Ruf dieser doch viel mehr, wenn so eine Manipulation nicht oder erst sehr spät aufgedeckt wird. Dann wird eben an einem Automaten kein Geld mehr geholt, dafür sind noch andere da. Verantwortungslos ist das Verhalten alle male. Bei so einer unverschämten Antwort hätte ich mir den Vorgesetzten holen lassen, damit dann mal ein Wörtchen mit dem darüber geredet wird.

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» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst ist es natürlich richtig von der Schalterangestellten, dass sie dich darauf hinweist, dass das dem Ansehen und der Vertrauenswürdigkeit der Bank schadet! Das ist definitiv der Fall und wenn in dieser Filiale nur ein Automat gestanden hätte, wäre neben dem Imageverlust womöglich auch ein beträchtlicher finanzieller Schaden entstanden!

Aber auf der anderen Seite bitte die Bank um Mithilfe der Kunden (!) bei der Bekämpfung dieser Art von Kriminalität. Außerdem erschwert es die Bank dem Kunden, Manipulationen einfach zu erkennen, indem in einer Filiale (unter Umständen sogar direkt nebeneinander) gleich scheinende Automaten stehen die aber eben (vom Werk aus) unterschiedliche Einschiebeschlitze haben. Wenn es schon nicht möglich ist, innerhalb einer Eingangshalle die gleichen Automaten zu betreiben, sollte man wenigstens Fotos anbringen, wie die Automaten mit ihren Aufsätzen auszusehen haben!

Dann sollten die Banken allgemein in die Offensive gehen und zusagen, dass potentielle Schäden hier auf jeden Fall nicht erst nach Nachweis der Manipulation durch die Staatsanwaltschaft auf Grund gehäufter Missbrauchsfälle durch Kundenkarten die eben diese Filiale besucht haben stattfinden, sondern der Kunde wirklich zeitnah den Schaden ersetzt bekommt, sofern er glaubhaft machen kann, nicht der Abbucher der nachgemachten Karten gewesen zu sein.

Wenn also in so einem Fall einer oder eine meint, hier dem Kunden den Marsch zu blasen, nur weil dieser aufmerksamer ist als andere Kunden, dann würde ich ebenso unfreundlich die Dame oder den Herren darum bitten, den Filialleiter zu sprechen, so dass der einem die korrekte Vorgehensweise in so einer Situation beibringt, die den Kunden aber nicht Stunden an Zeit kostet und nicht darin besteht, einfach nichts zu machen obgleich man einen solchen Verdacht hat!

Persönlich finde ich solche Anfeindungen absolut und in keinem Zusammenhang zu rechtfertigen. Zumal weder (ganz offensichtlich) in böser Absicht noch durch Ahnungslosigkeit gehandelt wurde!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann deine Handlung absolut nachvollziehen und hätte bestimmt das gleiche gemacht. Es ist schon extrem seltsam wenn dort an dem Automaten ein Aufsatz vorhanden ist, der bei anderen nicht da ist. Wer da nicht skeptisch reagiert ist selber Schuld. Es natürlich sein, dass es ein älteres oder neueres Modell ist als die anderen aber das halte ich fast für unwahrscheinlich. Hier sollte man doch die Einheitsschiene fahren und nicht verschiedene Automaten aufstellen. Das der Aufkleber den Ruf der Bank schadet kann durchaus sein aber was soll man sonst machen? Man will ja die anderen und auch sich selbst nur vor solchen Abzockerein schützen. Hier hätte man ruhig mal ein wenig Verständnis aufbringen können.

Ich finde es sehr blöd, dass man dich nicht über diesen Aufsatz, der wohl doch rechtmäßig dort angebracht ist, aufgeklärt hat. Das wäre jetzt mal interessant gewesen. Ich würde den Automaten trotzdem weiterhin meiden. Wer sagt, dass die Angestellten das ernst genommen haben? Am Ende haben sie nur den Zettel entfernt und haben sonst nichts weiter unternommen. Einen manipulierten Automaten zu erkennen ist recht schwierig. Man kann nur versuchen sich das Gerät einzuprägen und auf Besonderheiten zu achten. Es klingt ein wenig seltsam aber besser als blind drauf los Geld abzuheben. Man kann sich anhand von Merkmalen merken, dass zum Beispiel die Tastatur nach wie vor die richtige ist. Manche Tasten sind abgegriffen und andere wiederum nicht. Vielleicht hat ja auch eine schon einen tieferen Kratzer, der besonders ins Auge fällt? Anhand solcher Sachen kann man sich vergewissern, wenn auch nur auf minimale Art und Weise, dass der Automat korrekt ist.

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» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


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