Drive-in Bankomat

vom 22.09.2011, 20:11 Uhr

Ich war heute mit dem Auto unterwegs und eher durch Zufall entdeckte ich einen Drive in. Da ich solche Drive-in Aufschriften eigentlich eher nur von Fast-Food Ketten kenne, schaute ich noch einmal genauer hin, weil ich die Gegend eben kannte und wusste, dass es hier keine Fast-Food Kette gibt. Da bemerkte ich, dass es sich um einen Drive-in einer Bank handelte.

Ich habe den Drive-in nicht benutzt und bin eben nur vorbeigefahren, aber es dürfte sich scheinbar um einen Bankomaten handeln. Vielleicht gehe ich einfach zu blind durch die Gegend, aber einen Drive-in Bankomaten habe ich noch nirgends gesehen. Gibt es die öfters? Habt ihr solche Bankomaten schon einmal getestet und ausprobiert?

Was haltet ihr von solchen Bankomaten. Vom Prinzip her wird es schon ein normaler Bankomat sein und beim Weiterfahren habe ich mir dann durchaus gedacht, dass die Idee gar nicht so schlecht ist. Vor allem als mein Sohn noch kleiner war, hätte ich so einen Drive-in Bankomaten durchaus genutzt. Da war es immer sehr lästig, ihn mit Maxi Cosi aus dem Auto zu holen, nur um rasch ein wenig Geld vom Bankomaten zu holen. Oder auch im Winter ist es natürlich sicher bequem, wenn man nicht in die Kälte muss, wenn man Geld abheben möchte. Aber ein wenig faul ist / wird die Gesellschaft schon.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In meiner Heimatstadt ist mir schon vor mehreren Jahren ein solcher Drive-in-Bankomat aufgefallen. Allerdings gibt es hier wohl nur den einen. Dieser wird von der Märkischen Bank betrieben, wenn ich mich nicht irre. Die Straße, in der sich diese Bankfiliale befindet, ist praktisch eine der Straßen, die die Fußgängerzone begrenzen. Da sie eben praktisch mitten in der Stadt liegt, findet man dort auch schlecht einen Parkplatz und es wäre ja auch nicht so toll, wenn man direkt in die kostenpflichtige Tiefgarage fahren muss, nur um etwas Geld von der Bank abzuheben. Daher macht es in der Lage wirklich Sinn, einen Drive-in-Automaten anzubieten.

Genutzt habe ich einen solchen Automaten noch nicht, da ich für Abhebungen bei dieser Bank Gebühren zahlen müsste. Meistens hebe ich in meinem Stadtteil Geld bei einer anderen Bank ab, die zur Cashgroup gehört. Dort kann ich direkt vor der Tür parken, so dass ein Drive-In-Bankomat meiner Meinung nach nicht notwendig wäre. Ich würde ihn wohl nutzen, wenn er da wäre, aber ich brauche so etwas nicht. Wirklich Sinn macht dieser Automat wohl nur dann, wenn es nicht möglich ist, in der Nähe der Bank einen (kostenfreien) Parkplatz zu bekommen, also vor allem in den Innenstädten. Nur weil es regnet, würde ich nicht nach einem Drive-In-Bankomaten Ausschau halten, so bequem bin ich noch nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Solch einen Drive-In-Schalter gab es bereits vor einigen Jahren in meiner alten Heimat. Ein wenig schmunzeln musste ich schon darüber, aber ich habe jedes Mal, wenn ich daran vorbeigefahren bin, nie jemanden dort so seine Bankgeschäfte erledigen gesehen. Bis dato dachte ich übrigens, dass es eher selten ist, einen Geldschalter als Drive-In anzubieten, aber vereinzelt gibt es diese Schalter doch schon des öfteren. Man muss sie manchmal etwas suchen, aber ich finde so etwas für mich persönlich relativ überflüssig. Lieber gehe ich direkt in das Gebäude, um mir dort Geld zu ziehen, für alles andere nutze ich dann das Internet-Banking.

Sicherlich mag es Ausnahmen geben, um diesen Schalter zu nutzen, aber ich finde es nun nicht so schlimm, eben sich so Geld zu holen. Die paar Meter bis zum Eingang beziehungsweise bis zum Geldautomaten kann man auch problemlos gehen. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden und ich kann mir daher schon vorstellen, dass gerade in größeren Städten, in denen es nicht ganz so einfach ist, Parkplätze zu finden, solch ein Drive-In-Schalter gern genutzt wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Im Grunde ist die Idee nicht schlecht, aber nutzen würde ich es persönlich nicht. Es wäre mir einfach zu unsicher, dass man den PIN vielleicht noch einfacher ausspionieren kann, wenn ich ihm Auto sitze und die Tasten nicht richtig verdecken kann. Ich fahre immer an eine Bank ran, wo ich draußen das Geld abhebe und meinen Sohn so im Auto lassen kann, weil ich ihn im Blick habe und das Auto keine zwei Meter neben mir steht. Aber tatsächlich ist die

Gesellschaft ist ganz schön faul geworden. Im Umkehrschluss kann ich mir aber genauso vorstellen, dass die Leute das gerne nutzen, gerade in Städten, wo die Parkplätze rar sind und auch noch Geld kosten. Dann verleitet dies, auch mal bei der Sicherheit ein Auge zu zudrücken.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gesehen habe ich persönlich einen solchen Drive-In-Automaten bisher noch nicht. Liegt vielleicht daran das ich bisher nur in kleineren Städten gewohnt habe. Aber selbst in Frankfurt, der Bankenmetropole, sind sie mir bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht auch weil ich noch nie so wirklich darauf geachtet habe. Mag vielleicht auch daran liegen das ich selber keinen Führerschein habe, ich lasse mich dann lieber immer chauffieren :D.

Aber unsinnig und auch sehr bequem finde ich diese Automaten schon. Auch wäre mir das viel zu unsicher bezüglich Pin. Zuviele unseriöse Sachen passieren heut zu Tage schon an einem normalen Geldautomaten, am Montag erst wieder in einer Reportage im Fernsehen gesehen. Da bleibe ich doch lieber bei meinem normalen Geldautomaten oder Bankschalter.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe von so einem sogenannten Drive-In Automaten an dem man Geld abheben kann weder was gehört noch etwas davon gesehen. Witzig ist es trotzdem. Ich finde diese Idee eigentlich nicht schlecht aber die Gefahr ist einfach zu hoch da man sehr schnell die PIN mitlesen kann.

Meine Meinung ist dass sich der Drive-In Automat nicht durchsetzen wird, da die Gefahr einfach zu hoch ist, um Geld zu klauen und es werden sicherlich auch nicht viele Kunden dort halten und ihr Geld abzuheben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gehört habe ich von diesen Drive-In-Bankautomaten zwar schon, aber gesehen habe ich noch keinen und dementsprechend auch noch nicht ausprobiert. Leider wohne ich hier so ländlich, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass hier in absehbarer Zeit ein solcher Bankautomat aufgestellt wird, aber testen würde ich das wirklich gerne mal. Bisher fand ich alle Automaten, an die ich hinfahren muss, nämlich wirklich alles andere als praktisch und ich hoffe jedes Mal, wenn ich in ein Parkhaus fahren muss, dass ich dicht genug an diesem Apparat zum Stehen komme, damit mein kurzer Arm auch wirklich zu dieser grünen Taste hinreicht, die ich drücken muss, um ein Parkticket zu produzieren. Hin und wieder schaffe ich das aber nicht ganz, sodass ich mich im Auto schon regelrecht anstrengen muss und dann das Gefühl bekomme, mir die Schulter auszukugeln, wenn das Ticket nicht gleich kommt.

Insofern stelle ich mir die Benutzung eines Drive-In-Bankautomaten auch entsprechend schwierig vor und würde gerne mal wissen, ob dieser irgendwie einfacher zu bedienen ist. Das Abdecken des Tastenfeldes, während man seine PIN eingibt, wird hier ja auch nicht so einfach und ohne Weiteres möglich sein, oder?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einen Drive in Bankautomaten habe ich noch nie gesehen, dafür aber eine Drive in Apotheke, was ich genauso sinnlos finde. Ob es das öfter gibt, hängt sicher auch davon ab, wo man wohnt, aber ich vermute mal, dass das noch relativ neu ist und sich auch nicht durchsetzen wird. Da ich so einen Drive in Automaten noch nie gesehen habe (und davon abgesehen auch gar kein Auto besitze), habe ich so ein Gerät noch nie getestet. Aber selbst wenn, würde ich so etwas wohl kaum nutzen. Auch wenn ich ein Kind hätte, würde ich wohl eher den Gang zur Bank mit anderen Gängen verbinden (wo man das Kind eh herausholen muss), und dann muss man es auch nicht mehrmals hinein und wieder hinaus setzen.

Ich halte von diesem Drive in Quatsch sehr wenig. Ich denke auch, dass dadurch die Bevölkerung sehr faul wird und es heißt ja immer, dass es so bedenklich sei, dass alle immer fetter würden. Ich finde einen Bankautomaten nicht notwendig, da man genauso gut die paar Schritte laufen kann. Auch in der Innenstadt macht so etwas wenig Sinn. Wer fährt denn extra in die Innenstadt und holt dann an so einem Automaten Geld, weil er keinen Parkplatz findet? Wenn man irgendwo Geld ausgeben will, muss man doch sowieso einen Parkplatz finden und kann dann einfach dort in die nächste Bank gehen. Außerdem denke ich auch, dass es schwierig sein wird, vom Auto heraus die Tasten abzudecken (Abfilm-Gefahr), so dass diese Geräte bestimmt sehr unsicher sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^