Wie viel Wasser wird bei einer Löschübung verbraucht?

vom 20.09.2011, 19:52 Uhr

Die Frage klingt doof, aber es interessiert mich wirklich. Gegenüber von uns wird gerade eine Feuerlöschübung gemacht. Übung alles schön und gut, aber was ich da nun gesehen habe, ist echt übertrieben. Es kamen sieben Löschfahrzeuge, drei mit Leiter, dann vier Busse oder so, etliche Bauern dann noch mit Schläuchen und so weiter. Nun aber das Beste! Schlauch anschließen, in Ordnung. Wasser Marsch, auch in Ordnung. Aber muss es sein, dass man aus über acht Schläuchen Wasser spritzt? Von den Leitern, vom Auto aus oder so und per Hand.

Erst haben sie minutenlang nur den Asphalt gewässert, nun haben sie wenigstens auf die Felder gehalten. Es ist gerade kalt und dort wo gespritzt wird, steht nun auch noch im "Regen" die Jugend und "löscht" dort auch noch.
Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Die löschen nun immer noch im vollen Strahl. Wasser ist teuer und kostbar, muss es dann wirklich so lange sein? Wie viel Wasser verbrauchen die nun? Weiß da jemand was, habe im Internet nichts gefunden. Übung ja, doch das ist in meinen Augen einfach nur Verschwendung.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen genauen Wert wird dir niemand nennen können. Du müsstest dann den Durchfluss der Strahlrohre, das Schlauchvolumen, das Pumpenvolumen, die Menge der Strahlrohre, das abfließende Wasser und die Dauer der Einsatzübung zusammennehmen. Auf jeden Fall fließt bei einer Großübung eine ziemliche Menge Wasser durch die Schläuche.

Ich bin selbst bei der Feuerwehr und sage, ja das muss sein. Auch wenn es für dich unverständlich erscheinen mag, solche Übungen sind notwendig. Zuerst einmal ist eine solche Übung wichtig für die Motivation der Feuerwehrleute. Stell dir mal vor, du machst jede Woche Dienst und immer nur Trockenübungen. Das kotzt einen auf kurz oder lang tierisch an und man verlernt den Umgang mit der Materie und hat im Einsatz die Geräte nicht im Griff. Daher müssen auch einsatznahe Übungseinheiten stattfinden, wo mal ein kompletter Löschzug ausrückt, in deinem Fall sieben Fahrzeuge.

Eine Pumpe kann man auch nicht einfach nur in der Phantasie an schmeißen. Trockenübungen machen Pumpen auch kaputt. Es muss mit dem Material gearbeitet werden und zum Material gehört auch Wasser. Wenn dein Haus brennt, willst du dann lieber von Feuerwehrleuten, die ihr Gebiet beherrschen, geholfen bekommen, oder von Feuerwehrleuten, die nur Trockenübungen hatten und von daher ihre Geräte nicht unter Kontrolle haben, wenn Wasser mit Druck durch die Armaturen jagt. Es ist für Außenstehende unverständlich, wie die Feuerwehr Wasser verschwendet, aber wenn man mal die andere Seite betrachtet, versteht man auch warum.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^