Was regelt die Batterieverordnung?

vom 10.09.2011, 18:49 Uhr

Heute bin ich zum ersten mal im Internet auf eine Batterieverordnung gestoßen. Das man Batterien nicht im Hausmüll entsorgen sollte ist ja soweit bekannt, aber das darüber eine regelrechte Verordnung mit Gesetzescharakter existiert, war mir bis heute neu.

Nun frage ich mich natürlich was dieses Gesetz denn so alles regelt? Ein flächendeckendes Rücknahmesystem der Hersteller oder Vertreiber besteht doch momentan nicht wirklich? Werden Zuwiderhandlungen eigentlich sanktioniert und wenn ja von wem? Ich muss gestehen bei mir fliegen die Fernbedienungsbatterien auch in den Hausmüll. 8) Bei wem auch noch?

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist richtig, dass Batterien nicht in den Hausmüll gehören und dieses Gesetz gibt es schon sehr lange. Weil in den Batterien Materialien erhalten sind aus denen neue Produkte gewonnen werden. Früher war es sogar so, dass die Batterien Quecksilber und Nickel Cadmium enthielten. Diese sind sehr giftig und können einem Menschen sehr gefährlich werden. Für Batterien gibt es in jedem Laden eine Sammelkiste in denen man seine Batterien kostenlos entsorgen kann. Diese Kisten werden von einer großen Organisation abgeholt und werden dann fachgerecht recycelt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^