Packstation noch nutzbar?

vom 04.09.2011, 17:03 Uhr

Wie lange es her ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, es müssten aber so etwa 2 Jahre sein, da habe ich mir solch eine Packstation eingerichtet. Ich habe im Anschluss auch so eine goldene DHL Karte zugeschickt gekommen und ein paar Tage später eine Geheimzahl, womit ich mein Paket, wenn es denn in der Packstation liegt, problemlos abholen kann. Auf einem Schreiben steht auch diese Packstation-Adresse die ich hierfür nutzen soll.

Der eigentliche Grund, weshalb ich mir diese Packstation eingerichtet habe, hat sich ein paar Tage später schon erübrigt und ich habe diesen Service nie genutzt. Nun würde ich diesen aber gerne in Anspruch nehmen, da ich genau dieses Paket nicht bei der Post abholen möchte, sondern lieber bei der Packstation, da es sehr schwer und sperrig sein wird, zumindest wenn man es ohne Fahrrad, Auto oder Ähnlichem transportieren muss. Die Packstation ist circa fünf Minuten von mir entfernt, deshalb würde mir dieser Service der deutschen Post sehr entgegenkommen.

Nun grüble ich ein wenig, ob diese Adresse von mir, von der Packstation überhaupt noch gültig ist, da ich diese ja nie genutzt habe, allerdings habe ich auch nie ein Schreiben bekommen, welches gegenteiliges besagen würde. Einfach mal ausprobieren möchte ich dies nicht, ohne Gewissheit und heute bei der deutschen Post anrufen kann ich ja leider auch nicht. Ist dieser Service denn auch nach längerem nicht-benutzen noch gültig? Kommt das Paket dann auch bei mir an?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es ganz ähnlich wie dir. Ich habe mich damals auch für den Service der Packstation angemeldet und ihn dann nie genutzt, dennoch habe ich die Goldcard noch und die Zugangsdaten ebenfalls.

Versuche doch mal, dich unter dhl.de bei der Rubrik Packstation einzuloggen. Dann siehst du ja, ob deine Anmeldedaten noch vorhanden und nutzbar sind. Ich habe bei den häufig gestellten Fragen geschaut und konnte dort nichts finden, dass dieser Service gelöscht wird, wenn man ihn lange Zeit nicht nutzt. Ich würde es erst mal mit einloggen versuchen und vielleicht nochmal bei den AGBs nachlesen. Oder du fragst in einer Postfiliale direkt nach.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wüsste nicht, dass man sein Nutzungsrecht für die Packstation verliert, wenn man diese längere Zeit nicht genutzt hat. Ich habe erst seit wenigen Monaten eine Karte für die Packstation und habe diese alle paar Wochen genutzt. Wie es wäre, wenn ich die Packstation mal zwei Jahre nicht nutze, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob man diesen Service von DHL wöchentlich oder in Abständen von ein bis zwei Jahren nutzt.

Für DHL ist es doch sogar noch ein geringerer Aufwand, die Päckchen an eine Packstation zu liefern als zum Kunden nach hause. Man wird ja auch nicht von der Belieferung ausgeschlossen, wenn man sich drei Jahre lang kein Päckchen nach hause hat liefern lassen. Ich denke, dass die DHL-Kundenkarte inklusive Passwort theoretisch ewig gültig bleibt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das würde ich dir auch vorschlagen, wenn du online noch etwas mit deinen Daten machen kannst, wird dein Zugang noch aktiv sein. Oder du schaust an der Packstation vorbei, ob du dich dort einloggen kannst. Übrigens solltest du mit deiner sperrigen Sendung überlegen, ob die überhaupt reinpasst, da ist nämlich bei 60 cm Schluß.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde Dir auch raten, Dich mal www.dhl.de einzuloggen. Da kannst Du ja sofort fest stellen, ob Deine Karte noch aktiv ist. Du kannst dort auch überprüfen, ob es die Packstation noch gibt. Ich meine, es gibt ein Mindestmaß für Sendungen, die an Packstationen gehen. Überprüfe das bitte mal bei dhl. Denn die Packstationen beziehungsweise die Fächer sind ja nicht unendlich groß.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für die Antworten. Nach langem hin und her mit dem Passwort konnte ich mich einloggen, dass Konto bei DHL selber sollte also noch aktiv sein. Es wurde auch nichts weiter nach dem Login eingeblendet oder so, dass die Packstation für mich inaktiv wäre oder ähnliches. Ich werde also einen Versuch starten und ein Paket an diese Station liefern lassen.

Mein Paket ist für mich persönlich sperrig und vor allem viel zu schwer um es eine längere Zeit als diese fünf Minuten zu tragen. Von der Größe sollte es jedoch trotzdem in die Paketbox rein passen. Sperrig in dem Sinne, dass ich dieses Paket nicht in eine normale Tasche bekomme und auch das U-Bahn fahren von der Post zu mir nach hause, sich wegen der Größe, etwas schwierig gestaltet, als dass ich diesen Aufwand auf mich nehmen würde.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mal bei der Service-Hotline der Packstation angerufen, da ich eine wirklich irritierende Spam-Mail bekommen habe. In dieser stand, dass ich einige Monate die Packstation nicht genutzt hätte und daher mein Konto erneut verifizieren müsste um weiterhin die Packstation zu nutzen. Da ich aber regelmäßig Sendungen zur Packstation liefern lasse war mir fast klar, dass man da Phishing betreiben wollte. An der Service-Hotline wurde mir dann gesagt, dass meine Vermutung, dass Phishing im Spiel sei, richtig ist. Außerdem wurde mir auch gesagt, dass nicht geplant sei Packstation-Konten zu deaktivieren, auch wenn sie eine Zeit lang nicht genutzt würden. Daher können auch Nutzer, die die Packstation lange nicht nutzten weiterhin oder erstmals Sendungen über die Packstation versenden und empfangen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass die Packstationskonten in der Regel nicht deaktiviert werden, kann ich bestätigen beziehungsweise vermuten. Ich habe mir vor einigen Monaten auch eine solche Karte bestellt, nachdem diese angekommen ist (und davor natürlich auch), habe ich mir alle relevanten Informationen durchgelesen. Da stand nichts von irgendeiner Mindestlaufzeit oder Höchstlaufzeit oder, dass Konten bei längerer Nichtnutzung deaktiviert werden würde. Auch habe ich noch nichts von erneuter Authentifizierung gehört.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^