Silberschmuck richtig blank putzen

vom 07.04.2009, 21:45 Uhr

Seit Generationen werden bei uns Silberbestecke, silberne Kerzenständer und Broschen weitervererbt. Vielleicht habe ich dadurch meine Liebe zum Silber entdeckt - jedenfalls besitzen wir viel Silberschmuck: Armreifen, Ringe und Ketten meiner Frau bestehen alle aus hochwertigem Silber. Als ich Kind war, hat meine Mutter ihr Silber immer stundenlang putzen müssen und ich durfte es mit einem weichen Lappen nachpolieren. Heute gibt es sicher andere Methoden.

Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich einfacher meinen Schmuck einfacher reinigen kann?

» Pinneken79 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,16 »



Silberschmuck reinigen

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Möglichkeit wäre es mit handelsüblicher Zahnpasta zu machen. Man darf allerdings die Zahnpasta nicht zu lange einwirken lassen, dar sonst das Silber nicht mehr glänzt. Mit einen weichen Lappen ordentlich reiben und dann mit klarem Wasser abspülen.

Eine andere Variante ist ein sogenanntes Silberputztuch. Hierbei wird das Silber damit abgerieben bis es wieder glänzt. Zusätzlich kann man auch eine spezielle Flüssigkeit für Silber anwenden. Man taucht die Silberteile kurze Zeit in die Flüssigkeit und poliert sie anschließend blank. Diese Artikel kann man in jeden Drogeriemarkt erwerben.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne noch das alte Hausmittelchen aus Omas Zeiten, das wäre Schmuck in Asche zu reinigen. Man kann zum Beispiel etwas Asche auf einen trockenen Lappen geben und dann eine Kette oder einen Ring darin reiben bis er glänzt.

Ich habe es selber ausprobiert und es funktioniert wirklich ;).

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



miamaus83 hat geschrieben:Ich kenne noch das alte Hausmittelchen aus Omas Zeiten, das wäre Schmuck in Asche zu reinigen. Man kann zum Beispiel etwas Asche auf einen trockenen Lappen geben und dann eine Kette oder einen Ring darin reiben bis er glänzt.


Das geht wirklich, ich habe es auch schon mit Ringen und Ohrringen gemacht, doch mit Ketten und Besteck habe ich es noch nicht ausprobiert. Mit Asche sein Silber zu putzen ist jedoch nur eine Notlösung. Es gibt jetzt überall spezielles Silberputzwasser zu kaufen. Dort legt man nur das Kettchen oder ähnliches rein und es reinigt sich von ganz alleine. das geht ganz einfach und praktisch ist es auch noch. Dieses Wässcherchen gibt es auch für Goldschmück.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^