Röhrenfernseher oder Flachbildfernseher

vom 14.05.2011, 22:08 Uhr

Vergiss mal den ganzen Schnick-Schnack, den die Fernseher heute haben. Wenn du jetzt schon nicht weißt, was du davon benutzen solltst, dann wirst du es auch in Zukunft nicht benutzen. Die meisten Funktionen werden ohnehin von der nächsten Fernsehgeneration wieder getoppt und dein schickes Gerät aus dem Frühjahr ist spätestens nach einem Jahr Elektronikschrott - zumindest aus Sicht der Käufer, die dann kaufen. In diesem Geschäft ist man maximal für ein Jahr ein "Held". Zudem kannst du die meisten Funktionen mit winzigen Zusatzgeräten nachrüsten (Medienplayer, Festplatte), wenn man wirklich scharf darauf ist.

Ich würde den Vorteil eines Flachbildfernsehers aber vor allem darin sehen, dass er enorm viel Platz spart (weil man ihn an die Wand hängen kann), weil er locker ein doppelt so großes Bild liefert und das Bild zudem in vielen Fällen deutlich besser ist, als bei der Röhre. Bei HD ist das v. a. am Anfang, wenn man das noch nicht so kennt, ein völlig neues Sehen - der Knaller. Man fragt sich, wieso hatte ich so etwas nicht längst? Wir haben seit ca. 2 Jahren einen Plasma Samsung in 42". Das Ding hat damals schon nur knapp 500 Euro gekostet, inkl. aller Folgekosten (Wandhalter, Kabelkanal, Smartcard) kommt man da auf ca. 650 Euro. Ich bin zufrieden damit. Das Ding hat nicht mal Full-HD und heute würde man mich damit auslachen. Aber wie gesagt: Das Prinzip ist ja, dass nach einem Jahr ohnehin alles Schrott ist. Ich habe allerdings bei noch niemandem so viel bessere Bilder gesehen, dass ich davon feuchte Träume bekommen hätte und dass es mir 1000 Euro mehr wert wäre. Die Bewertungen des Gerätes sind bei Amazon spitze und Amazon ist in dieser Hinsicht auch eine gute Quelle. Klar verbraucht so ein Teil mehr Strom. Gegenüber einem Stromsparer mögen wir 3-4 Euro mehr im Monat ausgeben. Trinke ich eben ein Bier weniger.

Kein Mensch muss heute mehr als 500-max. 1000 Euro für einen anständigen Flachbildfernseher in 42 Zoll ausgeben. Ich würde immer davon ausgehen, dass man so ein Ding heute nicht mehr so lange benutzt, wie früher einen Röhre. 5 Jahre, mehr gebe ich so einem Ding nicht, dann wird die Zweitverwertung kommen. Eine Röhre hat es früher schnell mal auf 20 Jahre gebracht.

Wenn dir großes, tolles Bild und Platzgewinn egal sind, behalte die Röhre. Das Wahlproblem wirst du allerdings immer haben. Du verschiebst es jetzt nur einfach in die Zukunft. Auch in 2 Jahren wirst du wieder bei den Kistenschiebern stehen und dir sagen: Ist ja alles so bunt hier, was nehme ich denn da? Ich rate, mal ein paar Tage bei Amazon nachzulesen. Da bekommt man ein Gespür, was wem wichtig an so einem Gerät ist und kann das alles besser einschätzen. Ich würde auch nicht danach gehen, was du da im Kistenschiebermarkt zu sehen bekommst. Das wird sich von dem, was du bei dir zu Hause siehst, unterscheiden. Schaue intensiv in die Bewertungen bei Amazon.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde einen neuen LCD kaufen, ist für die Augen besser. Auch die elektrische Sicherheit wäre für mich bei einem alten Röhrengerät zweifelhaft - habe da schon von Bränden gehört. Bei Ebay oder Amazon findet man recht günstig gute LCDs. Auf jeden Fall würde ich vorher die Amazon-Kundenbewertungen durchlesen, vor allem die negativen, ob sie plausibel sind.

» juniper2 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,28 »


Solange der Röhrenfernseher läuft würde ich persönlich keinen neuen Fernseher kaufen. Einer unserer Fernseher wurde vor einem Jahr kaputt und da es kaum noch Röhrenfernseher zu kaufen gibt haben wir einen Flachbildschirmfernseher gekauft, also einen LCD. Und im Wohnzimmer läuft immer noch der alte Röhrenfernseher.

Je nachdem wo ich gerade bin sehe ich also auf zwei verschiedenen Fernsehern und ich kann irgendwie keinen Unterschied feststellen. Der eine ist flacher und vielleicht sind die Farben ein wenig kräftiger aber für einen Normal fernsehenden Menschen ist der Unterschied kaum merkbar. Ich sehe relativ wenig fern und wenn ich jetzt keinen Flachfernseher hätte würde ich es auch überleben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Röhrenfernseher haben oftmals eine bessere Qualität, haben dazu aber eine niedrigere Auflösung. Außerdem haben sie oftmals einen besseren Ton. Sie sind auch stabiler. Die Auflösung der Full-HD Fernseher 1080p heißt 1920 Pixel x 1080 Pixel was insgesamt 2073600 Pixel sind. HD-Ready heißt eine Auflösung von 1366 Pixel x 728 Pixel. Zu so einem Flachbildfernseher empfehle ich, sich einen HD-Receiver zu besorgen.

» Seseyy » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^