Wie entspannen, trotz Abschlussprüfung?

vom 27.03.2011, 18:41 Uhr

In etwa 2 Wochen habe ich schriftliche Abschlussprüfung für meinen Ausbildungsberuf. Nun versuche ich zwischendurch mich vom lernen zu erholen, allerdings gelingt mir das nur mäßig. Normalerweise erhole ich mich von einem anstrengenden Arbeitstag durch das lesen eines Buches, eine heiße Badewanne, Spazierengehen oder Spielen mit den Hunden oder ähnliches. Leider kann ich mich dadurch nurnoch wenig ablenken, nicht das ich mir ständig Gedanken über die Prüfung machen würde. Es ist nur eher eine unkonzentriertheit, ich bin irgendwie nicht richtig bei der Sache.

Am meisten ablenken kann ich mich durch körperliche Betätigung, beispielsweise umräumen einzelner Zimmer oder ähnliche Aktivitäten. Allerdings kann ich das nicht noch die nächsten 2 Wochen machen, es muss auch noch eine andere Entspannungsmöglichkeit geben. Von Yoga oder ähnlichem habe ich keine Ahnung, ist mir jetzt auch zuviel mir das noch zusätzlich zum Lernstoff anzueignen.

Prinzipiell wären irgendwelche entspannenden Maßnahmen jedoch ganz gut, ich neige oft dazu mich nicht entspannen zu können. Ich bin auch außerhalb von Prüfungszeiten voller Tatendrang, am Wochenende räume ich schonmal alles um oder bin von morgens bis abends irgendwas am werkeln. Am Montag bin ich dann natürlich noch kaputt vom Wochenende und die Woche wird noch anstrengender, weil ich mich einfach nicht richtig entspannen kann. Kann mir jemand helfen, ein paar Tipps geben? :(

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann, genau wie du, auch am besten bei körperlicher Betätigung entspannen. Deshalb mache ich zur Entspannung gerne Sport. Vielleicht könntest du ja mal eine Runde draußen an der frischen Luft laufen gehen, das Wetter ist doch im Moment ideal. Es muss auch gar nicht lange sein, falls du nicht so der begnadete Läufer bist.

Beim Laufen kann ich immer so richtig schön abschalten. Wenn du magst, kannst du ja nebenbei noch Musik hören. Da vergesse ich jeglichen Stress, anstehende Prüfungen und andere Dinge, die mich beschäftigen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist ganz normal das man aufgeregt ist. Aber natürlich tut einem auch in dieser Zeit etwas abwechslung sehr gut. Gehe doch einfach mal wieder mit Freundinnen weg zum Beispiel unternehmt etwas zusammen wir zum beispiel Shoppen.

Falls das nichts bringt würd ich dir raten mal etwas neues zu versuchen. Was du noch nicht oft getan hast wo deine volle Konzentration auf sich zieht.

Ich habe damals, als ich Angst vor meine Prüfung hatte, sehr viel unternommen, um mich abzulenken. Ich bin einen Tag Kegeln gegangen, am nächsten bin ich in ein Museum mit meiner Freundin. Jedenfalls rate ich dir viele verschiedene abwechslungsreiche Dinge zu tun. Viel Glück bei deinen Prüfungen das schaffst du schon. :)

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin in der selben Situation wie du. Mein Tip für dich ist es zu joggen. Du bekommst frische Luft und kannst zudem einmal total abschalten und deinen Gedanken freien Lauf lassen. Aber ein kleiner Tip wäre dabei, dass du nicht immer die selbe Strecke läufst, sondern auch einmal eine andere wählst. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Strecke die du normalerweise läufst, einmal andersherum läufst. Das bringt Abwechslung und zudem entdeckst du vielleicht interessante neue Dinge. Aber nicht nur joggen ist eine Möglichkeit, sondern vor allem gehe ich kurz vor Prüfungen oder Arbeiten gerne in ein Fitnessstudio und lasse meine Kräfte freien Lauf.

» malhausm » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,62 »



Leider ist Joggen nicht so mein Ding, seltsamerweise ist es aber entspannender einfach mal ohne Hunde eine Runde um die Häuser zu laufen und frische Luft zu schnappen. Zusätzlich versuche ich momentan mein Zimmer bzw. auch in unserem Haus Veränderungen vorzunehmen, aufräumen, umräumen, etc. Am Wochenende habe ich mein Zimmer gestrichen und heute immer mal wieder in den Lernpausen etwas "Frühjahrsputz" gemacht. Das lenkt ab, ist anstrengend und ich komme doch irgendwie zu meinen Erholungspausen. :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wichtig ist wirklich, dass Du Dir einfach eine Umgebungsveränderung vornimmst. Ich weiss nicht, ob Du stets am gleichen Ort lernst, aber wenn Du ein, zwei, drei Stunden gelernt hast, finde ich es schon wichtig, dass Du Dich danach wirklich ausruhst und frische Luft schnappst. Es muss nicht unbedingt Joggen sein, aber ein kurzer Spaziergang bewirkt auch Wunder, wie Du schon selbst erfahren hast.

Mir fiel das Lernen bei wärmeren Temperaturen leichter, wenn ich draussen gesessen bin. Wenn Du die Möglichkeit durch eine Terasse, Balkon oder einen Garten hast, und es bei Dir recht ruhig ist, probiere es mal aus. Natürlich nur dann, wenn das Wetter entsprechend ist.

Diese Umräumaktionen am Wochenende solltest Du Zeit lassen. Das kannst Du Dir vornehmen, wenn Deine Prüfiungen erfolgreich beendet sind und Du etwas Luft hast. Mit solch einer Aufgabe lenkst Du Dich meiner Meinung nach einfach zu sehr ab, und das ist in der jetzigen Phase nicht gut. Gegen normales Aufräumen spricht aber nichts.

Du könntest auch Dir einen Tag in der Woche oder am Wochenende vornehmen, um schwimmen zu gehen. Etwa 2 bis 3 Stunden in einem Schwimmbad, mehr brauchst Du eigentlich nicht, kannst Du Dir aber auch gönnen. Wenn Du in einer Partnerschaft bist, nimm Deinen Partner mit.

Überhaupt wäre Unternehmungen mit Partner oder Freunden noch ein Vorschlag. Hierbei ist es aber wichtig, dass es keine Dinge sind, die Dich grossartig zum Nachdenken bringen lassen. Dein Gehirn ist mit dem Lernstoff doch recht vollgepackt und wenn Du nun irgendwelche anstrengende Gehirnjogging-Aktivitäten ausübt, kann das daneben gehen. Anders sieht es aber mit eher leichten Dingen aus, die Dich entspannen, aber eben nicht anstrengen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Du kannst doch auch gut und gerne ein paar nette Stündchen mit deinen Freunden verbringen, da wird sich doch auch niemand beschweren, du nicht und deine Freunde ebenfalls nicht, oder? Außerdem, beherrscht du denn den Stoff der Abschlussprüfung bereits? Das geht mir ehrlich gesagt nicht so ganz aus deinem Bericht hervor, aber ich gehe mal davon aus, denn ansonsten würdest du ja bestimmt nicht auf die Idee kommen, dass du dich jetzt entspannen müsstest. Ich würde es auf jeden Fall so machen, wie es steph gesagt hat, nämlich kannst du ja durchaus bei dir daheim die Aufräumaktion machen, aber dabei muss es ja dann auch nicht zwanghaft bleiben, oder?

Also ich persönlich würde mich ja vor den Fernseher setzen oder eben hierhin bei Talkteria und würde mir einfach mehrere Stunden nichts Anderes mehr geben als das dortige Programm oder eben hier das Forum. Ich finde ja, dass man auf der Couch auf jeden Fall am besten ein Nickerchen halten kann und deswegen ist der Fernseher auch einfach optimal. Falls du nicht ganz abschalten können solltest, es gibt auch lehrreiche Programme. Schon einmal etwas von Galileo gehört oder nicht? Da würde ich dann doch einfach mal am Abend einschalten und zur Not schaust du dir noch einen schönen Film an und dann ist der Tag meiner Meinung nach auch schon fast ins Ziel gebracht, also da würde ich schon von einer Rettung sprechen.

Du kannst aber auch dich wirklich einmal an die frische Luft begeben. Ich weiß nicht, wie das Wetter bei dir im Moment sein mag. Aber bei uns war es gestern total herrlich. Das ist meistens einfach nur wie geschaffen für einen Besuch im Freibad und den würde ich bei Gelegenheit einfach mal tätigen. Einfach ein paar Freunde anrufen und schon geht es los in die Nähe. Ein Badesee geht bei Gelegenheit natürlich auch. Das könnt ihr so machen, wie ihr es gerade für gut empfindet, ich würde ja eher mehr zum Freibad tendieren. Dort hat man einfach mehr Sicherheit. Außerdem ist der Badesee auch weiter weg und das ist dann nicht mehr ganz so schön. Mit der ganzen Fahrerei + Co. Ich denke, die meisten wissen, von was ich hierbei spreche.

Ich würde mir allerdings gerade jetzt im Sommer eher einen kühlen Kopf verschaffen. Mir persönlich tut die Hitze beim Lernen nämlich überhaupt nicht gut. Aber das kann auch wieder von Typ zu Typ verschieden sein und so kann es natürlich auch sehr, sehr gut vorkommen, dass du ein Lerntyp für die heißen Temperaturen bist. Aber falls nicht, dann habe ich selbstverständlich auch noch einen Tipp für dich auf Lager. Du hast doch sicherlich auch noch einen Ventilator daheim. Den kannst du dir ja einfach auf deinen Schreibtisch stellen. So bekommst du immer frischen Wind und damit holt man sich auch wirklich sehr, sehr einfach neue Motivation. Ich rate dir :Probiere einfach mal verschiedene Methoden aus. Mir würde es jedenfalls nicht sonderlich schwer fallen, zu entspannen. Mein größeres Problem ist immer das Gegenteil vor so einer Prüfung : Ich kann mich nämlich nie so wirklich aufraffen, etwas mehr zu tun, aber gut.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie wäre es, wenn man sich mal als Belohnung für den ganzen Lernstress einen Besuch im Freibad, Spaßbad oder einfach mal einen guten Film im Kino gönnt. Hier kann man sich am besten ablenken und nicht immer an die bevorstehende Prüfung denken. Lernen ist zwar wichtig, aber man sollte es nicht über strapazieren. Irgendwann geht einfach nichts mehr im Kopf rein und dann muss man mal dringend eine Pause machen oder aber sich mit anderen Dingen ablenken.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich vielleicht mit Freunden einfach mal für eine Stunde zum Eis essen verabredet. So kann man sich auch ein wenig austauschen. Denn das kommt bei der ganzen Lernerei eigentlich viel zu kurz.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^