Mysteriöse Umstände auf Baustelle

vom 27.07.2011, 18:25 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja schon davon berichtet, dass neben unserem Innenhof gerade ein Haus saniert wird. Die Bauarbeiter fangen in der Regel zwischen 07:00 und 07:30 Uhr an, so wie ich das im Urlaub mitbekommen habe. Uns ist schon öfter aufgefallen, dass da manchmal bis spät in die Nacht Licht in dem Haus brennt. Es ist ja noch lange nicht bewohnbar, so dass man sich schon wundert. Gut, ab und zu haben sie es einfach vergessen, auszuschalten, aber wenn es öfter vorkommt und morgens, gegen 03:00 Uhr dann plötzlich doch aus ist, fragt man sich schon, was da abgeht.

Letzte Woche haben sie zum Beispiel auch netterweise das Radio an gelassen, so dass ich wieder unser Schlafzimmerfenster schließen musste, weil es zu laut war. Diese Woche, genauer gesagt, gestern Abend waren sogar um 21:45 Uhr noch laute Stimmen zu hören und Musik war ebenfalls im Hintergrund. Also hieß es, wieder die Fenster schließen. Als ich gegen 23:00 Uhr nochmal wach wurde, sah ich, dass das Licht immer noch brannte. Heute früh, um 04:00 Uhr war es komischerweise aber aus. Ich frage mich, was die da machen und ob die da eventuell schlafen. Aber die müssen doch ein Zuhause haben? Außerdem kann das nicht mit rechten Dingen zugehen, finde ich. Die arbeiten ja auch um diese Zeit nicht mehr, aber man kriegt eben mit, dass noch Leute dort sind.

Ich wollte letzte Woche schon bei der Firma anrufen, um mich über das Radio zu beschweren, was die ganze Nacht lief, aber immer, wenn man da anruft, kommt ein Fax-Ton. Bei der eigentlichen Fax-Nummer passiert aber das gleiche. Und die Nummer stimmt auch, denn die steht sowohl im Internet, als auch draußen, an der Plane. Heute wollte ich es wieder versuchen, weil ich mich über den späten Krach beschweren wollte, aber auch da ging niemand ans Telefon. Ich finde das alles sehr dubios, denn wenn es eine seriöse Firma wäre, würde man doch da irgendwann mal jemanden ans Telefon kriegen, oder?

Meine Kollegin meinte, ich solle mal beim Ordnungsamt anrufen. Was würdet Ihr machen? Klar werden einige jetzt wieder sagen, dass ich mich über alles aufrege, aber es kann eben nicht sein, dass nachts noch Krach auf einer Baustelle herrscht und die Anwohner so gezwungen sind, ihre Fenster zu schließen! :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sehe es genauso wie Du, das kann ja da nicht mit rechten Dingen zu gehen. So lange arbeitet eine seriöse Firma nicht und schon lange nicht mit so lauter Musik, sodass sich die Anwohner belästigt fühlen. Ich frage mich schon, was da so abgeht und denke nicht, dass Du Dich zu unrecht aufregst. Denn jeder braucht schließlich seine Ruhe nach der Arbeit und besonders in der Nacht. Ich würde versuchen, tagsüber einige Bauarbeiter anzusprechen. Wenn sie noch da sind, wenn Du nach hause kommst, würde ich auf jeden Fall erst einmal ein Gespräch suchen. Wenn es eine seriöse Firma wäre, würdest Du auch jemanden ans Telefon bekommen. Und wenn halt alles nichts bringt, würde ich das Ordnungsamt rufen. Aber erst, wenn wieder nach 22:00 Uhr dort noch Licht brennt oder dort noch Lärmbelästigung ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also irgendwo müssen doch die ukrainischen Bauarbeiter, die bei einer polnischen Firma beschäftigt sind, leben und schlafen. Und das tun sie dann eben auf der Baustelle. Die Telefonnummer wird nicht stimmen, denn vermutlich läuft das alles schwarz ab, damit der deutsche Bauherr der polnischen Firma nur 4,90€ pro Stunde zahlen muss, damit der die Ukrainer für 1.40€ beschäftigen kann. Aber vielleicht ist auch alles ganz anders.

Stell dich doch mal vor das Haus und rufe ganz laut: "Zoll! Arbeitskontrolle! Stehenbleiben!" Wenn es dann an den Ecken zischt und knallt, dann stimmt meine Theorie.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du wirst lachen, der Zoll war sogar schon hier, allerdings haben wir den nicht angerufen, ich hatte nur mit dem Gedanken gespielt. Nur leider war das an einem Samstag, als die Dachdecker hier waren. Ich hatte mich schon richtig gefreut und mir gedacht, dass gleich Ruhe ist. Wir sind nämlich davon ausgegangen, dass das Schwarzarbeiter sind. Aber leider nicht, denn als wir vom Einkaufen wieder kamen, waren die immer noch da und haben bis zum Nachmittag Krach gemacht, so dass meine Schadenfreude verfrüht war. :evil:

Die hätten vielleicht mal unter der Woche kommen sollen, wenn die anderen Bauarbeiter da sind. Allerdings sind das Deutsche, das habe ich schon gehört, einen davon kenne ich sogar vom Sehen aus meiner ehemaligen Schule. Aber es ist eben schon komisch, dass die immer so lange da sind, unsereins wäre doch froh, nach getaner Arbeit endlich nach Hause fahren zu können! :think:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Frag doch einfach mal tagsüber nach, was die Nachts dort so lange machen. Wobei das nichtmal so unüblich ist, das eine Wohnung von den Bauarbeitern genutzt wird, wenn diese nicht aus dem Ort sind. Ich kenne das von meinem Nochgatten, als diese Hochhäuser saniert haben und dort direkt zwei Wohnungen für sich hatten. Spart eben enorme Kosten und die Leute arbeiten dann eben länger und je nach Termindruck auch halbe Nächte.

Ansonsten kannst du ja mal bei telefonbuch.de nach der Firma schauen. Es muss ja auf der Webseite eine Adresse stehen. Und das du dort aktuell nur ein Fax erreichst kann auch ganz plausible Gründe haben. Muss ja nicht immer gleich was schlechtes bedeuten, wenn man niemanden telefonisch erreicht. Immerhin haben wir auch Urlaubszeit und manche Firma hat da ihr Büro eben nicht täglich besetzt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde auch mal am Tage die Bauarbeiter fragen ob denn noch Nachts jemand dort arbeitet. Eigentlich ist es um solche Uhrzeiten nicht üblich noch auf der Baustelle zu sein. Wenn mal bis 19 Uhr gewerkelt wird kann ich das voll verstehen und hätte auch keinesfalls etwas dagegen. Wenn dann um 22 Uhr etc noch Lärm von dort ausgeht, wäre ich auch sehr skeptisch. Eventuell könnte es ein Innenarchitekt sein der wohl auch mal abends aktiv ist. Allerdings ist dies schwer vorstellbar. Wenn du sagst, dort wird saniert, kann denn dort jeder rein und raus gehen? Oder kann die Wohnung komplett abgeschlossen werden? Wenn es so eine Baustelle ist bei der noch keine Türen und ähnliches eingesetzt wurden, kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Obdachlose hier ein Quartier für die Nacht gesucht hat. Die Musik kann ich mir aber wiederum in diesem Zusammenhang nicht erklären.

Sollten die Bauarbeiter nichts davon wissen kannst du direkt mal das Ordnungsamt kontaktieren. Die kommen dann sicher auch mal zu der angegebenen Zeit vorbei und schauen sich das ganze einmal an. Dann hast du komplette Gewissheit. Zögere nicht die Leute mal anzurufen. Denn genau für so etwas sind die Leute ja auch da, schließlich kann mir von nächtlicher Ruhestörung sprechen wenn du schon die Fenster schließen musst aufgrund der lautstarken Musik. Ich bin gespannt was denn nun der Grund für die nächtliche Aktivität dort ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es auch ganz schön krass, wenn die Arbeiter wirklich immer so oft vergesse3n, dass sie das Radio noch an haben oder dass sie das Licht brennen lassen. Das verbraucht ja beides Strom und beides ist für die Anwohner nervig, weil diese dann mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit um ihren Schlaf gebracht werden.

Wenn du tagsüber, während die Leute auf dem Bau sind, zu Hause bist, dann könntest du ja mal zu den Bauarbeitern gehen und sie direkt darauf ansprechen. Vielleicht ist es ihnen ja bisher noch nicht aufgefallen. Das kann durchaus sein. Ich denke, dass sie auf deine Beschwerde reagieren werden, wenn sie nicht wollen, dass du zum Ordnungsamt gehst, und darauf achten, dass das Radio in Zukunft aus ist.

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass irgendwelche Penne und Landstreicher vielleicht abends in dem Haus verkehren und es sich dort gemütlich machen und schlafen. Auch wenn das Haus nicht fertig ist, ist es ja immer noch bequemer als die Straße.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^