Was mit 1 Cent Briefmarke machen?

vom 13.08.2010, 09:18 Uhr

Bei uns neben der Post gibt es immer solche Briefmarken Automaten. Da ich mich nicht in die Schlange in der Filiale stellen möchte, nutze ich sie oft. Allerdings kommen oft auch Briefmarken mit niedrigem Wertes als "Rückgeld" zurück. Anscheinend werfen viele verärgerte Leute sie dann hin, denn es liegen viele Briefmarken vor dem Automat.

Ich sammle viele auf und ich habe jetzt endlich 44 1 Cent und 8 2 Cent Briefmarken zusammen. Kann ich die alle zusammen auf einen Umschlag kleben? Ich habe Angst, dass man die Adresse nicht mehr lesen kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Solange genügend Platz für die Adresse ist, kann man die Briefmarken durchaus auf den Umschlag kleben. Auch wenn die Post das nicht gerne sieht. Wichtig ist, dass die Marken nur auf der Vorderseite aufgeklebt werden, auf der Rückseite gelten sie nicht.

Du könntest Deine Briefmarken aber auch aufteilen, so dass Du z.B. nur 5 oder 10 Ein-Vent-Briefmarken aufklebst und dann noch eine Briefmarke mit 50 bzw. 45 Cent dazu kleben. So ist der Umschlag nicht so voll und Du wirst einen Teil Deiner Marken los.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei einem kleinen Umschlag hast du sicherlich ein Platzproblem, aber von der Sache her dürfte es der Post so ziemlich egal sein wie viele Marken sie abstempeln muss, Hauptsache der Wert ist richtig und die Marken sehen nicht so aus als ob sie schon einmal befördert wurden.

Allerdings würde es mir keinen Spaß machen so viele Marken auf einmal mit einem Klebestift aufzukleben und ich würde diesen Brief auch nicht an jeden schicken wollen. Schnell ist man als Geizhals verschrien der weggeworfene Briefmarken aufhebt und dann kostenlos seine Post versendet.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ok, dann werde ich mal sehen, wie viele Briefmarken auf einen Umschlag draufgehen. Werde einen recht großen Umschlag benutzen. Es geht sowieso nicht um eine Nachricht an einen Bekannten oder Freund, sondern ich möchte damit nur eine Prämieneinsendung vornehmen, die werden damit sicherlich kein Problem haben. An Freunde sende ich aber demnächst bestimmt auch, die werden schon damit umgehen können.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich würde nun auch nicht unbedingt 55 1-Cent Briefmarken auf den Umschlag kleben, auch wenn das gehen mag. Das sollte an sich zwar gehen, aber sieht doch etwas komisch aus und macht wohl sicher auch ein wenig Arbeit.

Kleb doch einfach nur einen Teil der Marken auf den Umschlag und druck dir nächstes mal eine Marke mit dem Wert den du brauchst. Du kannst dir da ja ausdrucken, was du willst und wenn es eben nur eine 30 oder 40 Cent Marke ist. Da musst du nicht ganz soviel aufkleben. Und das machst du dann einfach bei mehreren Briefen. Ich klebe auch öfter mal 3-4 Marken auf einen Umschlag. Das stellt kein Problem dar.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hab noch erlebt, daß jemand eine 1 cent Briefmarke direkt beim Automaten weggeworfen hat. Die kann man schließlich noch nutzen. Prinzipiell würde ich dir raten, wenn du sowieso am Automaten kaufst, dort einfach immer 53 cent oder 54 cent Briefmarken einstellen und den Restbetrag einfach mit den 1 Cent Briefmarken ausgleichen. Soweit ich das weiß, ist das an den Automaten möglich.

Allzu viele Briefmarken auf einen Umschlag zu kleben fände ich nicht besonders ratsam. Da wirst du sicherlich Schwierigkeiten bekommen. Das will schließlich niemand oder? Ich würde zumindest wollen, daß meine Post auf jedenfall ankommt.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde diese Marken auch nach und nach verbrauchen. Wie schon gesagt wurde kannst du ja einfach neue Briefmarken mit ein paar Cent weniger kaufen und diese 1 Cent Briefmarken dann noch zusätzlich drauf kleben. Der Nachteil hierbei ist natürlich, dass du dann viele Briefe hast, welche immer etwas komisch aussehen. Die zweite Möglichkeit ist natürlich, alle kleinen Briefmarken auf einen Brief zu kleben. Dafür würde ich dann aber wahrscheinlich einen großen Umschlag nehmen, damit du kein Platzproblem bekommst. :wink:

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin inzwischen zum Glück bereits fast alle meiner Briefmarken losgeworden und ich bin auch ziemlich glücklich darüber, denn ich hasse es einfach, wenn diese ganzen Briefmarken bei mir daheim herumliegen, aber einfach liegen lassen möchte ich sie eben nicht, wenn ich sie schon einmal sehe. Interessanterweise gab es auch noch überhaupt keine Beschwerden oder Probleme seitens der Empfänger, anscheinend ist das schon ganz normal geworden bei den ganzen Empfängern, sonst hätte sich bestimmt schon längst jemand bei mir gemeldet, was denn das alles solle mit den vielen Briefmarken.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^