Tageskarten für 5 Personen für Gepäck gültig?

vom 15.04.2011, 23:23 Uhr

Als ich diesen Beitrag gelesen habe Junge macht alter Dame keinen Platz musste ich an eine Situation denken, die sich vor ein paar Jahren zugetragen hat. Ich war damals mit meiner Freundin im Bus unterwegs und in meiner alten Heimat gab es Tageskarten, mit der 5 Personen den ganzen Tag fahren konnten in dieser Fahrzone. 3 junge Frauen stiegen in den Bus und hatten auch Rucksäcke und Taschen dabei, die sie auf einen Sitzplatz stapelten und sie setzten sich auf einen Viererplatz. Der Schaffner hat dann gesagt, dass sie die Taschen herunternehmen müssen, weil der Bus voll ist und die jungen Frauen bestanden darauf, dass sie für den Sitzplatz bezahlt haben.

Theoretisch hätten sie auch noch einen 5. Platz besetzen können, wenn man es genau nimmt und die 5 er Karte ausnutzen will. Der Schaffner hat damals einfach die Taschen auf den Boden gestellt und die Frauen waren richtig böse und wollten sich auch beschweren. Was aus der Beschwerde geworden ist, weiß ich natürlich nicht. Aber kann man wirklich eine Karte für mehrere Personen auch für das Gepäck benutzen? Wenn man beispielsweise die Taschen nicht in den dreckigen Bus stellen will und eine Extra-Fahrkarte kaufen würde, würde es dann gehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja, die Karte ist ja für fünf Personen gültig gewesen und nicht für 5 Personen oder Gepäckstücke. Und für Gepäck gibt es in den meisten Bussen ja über den Sitzen diese Gepäckablagen. Und die Sitzplätze sind eben Sitzplätze und keine Gepäckablageplätze. Zudem braucht man für Gepäck in Bussen ja auch gar keine Karte - außer wenn das Gepäck ein Fahrrad ist, denn für die muss in manchen Verkehrsverbunden eine Karte gelöst werden. Also werden die Frauen mit der Beschwerde sicherlich keinen Erfolg gehabt haben, da eine Fahrkarte keinen Sitzplatz für das Gepäck rechtfertigt.

Ob das geht, ist sicherlich eine andere Sache. Du kannst ja auch einfach so deine Taschen auf den Sitz stellen und dort mit einer Hand festhalten und wenn sich jemand setzen will einfach sagen "nein". Dann brauchst du auch keine Fahrkarte. Und eine Fahrkarte ist generell nie eine Garantie für einen Platz zum Sitzen - weder für Taschen, noch für Menschen - schließlich nehmen Busse auch mehr Menschen mit, als es Sitzplätze gibt. Ob es die Regel gibt, dass man mit einer Fahrkarte auch das Gepäck auf den Sitz stellen darf, ist sicherlich vom Verkehrsverbund abhängig und das kannst du dann in den AGB (die in den Bussen aushängen) nachlesen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich finde es ziemlich "blöd" von den Leuten, dass sie ihren Sitzplatz verweigert haben. Ich finde dieses Verhalten total kindisch. Was haben die Taschen denn von einem Sitzplatz? Ich vermute eher, dass diese Frauen nicht neben jemand anderen sitzen wollten und sich deshalb so angestellt haben. Erst recht wenn der Schaffner kommt, würde ich den Sitzplatz ohne weiteres murren frei machen. Wenn jemand älteres in den Bus einsteigt, biete ich meinen Platz grundsätzlich an, denn ich denke, dass ich besser stehen kann und das Ruckeln des Busses ausbalancieren kann als eine über 40 jährige Dame oder ein älterer Herr. Und wie Pepsi-light schon richtig gesagt hat, handelt es sich um eine Fahrkarte für PERSONEN und auch das ist wie er eben auch sagte, keine Garantie auf einen Sitzplatz.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Fahrkarte berechtigt natürlich nicht dazu, fünf Sitzplätze zu belegen. Es können damit fünf Personen mitfahren. Einen Sitzplatzanspruch haben die Personen allerdings nicht. Außerdem gab es ja wohl auch genügend Platz auf dem Boden, um das Gepäck dort abzustellen. Daher war ja wohl keine Notwendigkeit vorhanden, einen zusätzlichen Sitzplatz zu okkupieren.

Ich halte das für eine große Frechheit von den Damen, auf einen Sitzplatz für ihr Gepäck zu bestehen, Vor allem, wenn es nicht genügend Sitzplätze für die anderen Leute im Bus gab. Mit der Beschwerde werden sie mit Sicherheit nicht durchgekommen sein. Letztendlich sollten sie froh sein, dass der Busfahrer sie nicht aus dem Bus geworfen hat, da sie sich seinen Anweisungen widersetzt haben. Wenn man der Argumentation der drei Damen folgt, so dürften sie, wenn sie allein im Bus mitfahren, überhaupt kein Gepäck mit sich führen, da sie ja dann nur eine Fahrkarte haben. Da müssten sie ja dann für jedes Gepäckstück eine Extrafahrkarte kaufen. Insofern ist die Argumentation der drei Mädels etwas fadenscheinig.

Ich selbst verreise ja auch manchmal mit Gepäck. Auch ich stelle manchmal das Gepäck auf einen Sitzplatz. Das mache ich der Bequemlichkeit halber. Aber mir würde es nie in den Sinn kommen, das Gepäck auf dem Sitzplatz zu lassen, wenn jemand anderes sich dort hinsetzen möchte. Daher kann ich die Argumentation auch nicht nachvollziehen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^