Laken für Schlafsofa - Gibt es das?

vom 24.07.2011, 13:05 Uhr

Wir haben einen Raum im Haus auch mehr oder weniger als Gästezimmer eingerichtet. Dort steht ein Schlafsofa, für den Fall, dass auch mal jemand bei uns übernachten möchte. Nun ist es bald soweit und wir bekommen für ein paar Tage Besuch, der auch über Nacht bleibt.

Ich finde es nicht so schön, wenn dann jeder direkt auf dem Schlafsofa liegt, der bei uns übernachtet. Daher würde ich gerne eine Art Laken über die Matratze des Sofas legen. Allerdings habe ich bisher noch kein so großes Laken gefunden und die meisten Betttücher, die ich habe, sind Spannbettlaken. Diese würden sowie so nicht passen. Nun habe ich mir schon überlegt, einfach eine dünne Decke zu kaufen, um diese als Laken umfunktionieren zu können. Gibt es vielleicht auch irgendwo spezielle Laken für Schlafsofas zu kaufen? Wie handhabt ihr es denn, wenn sich Gäste über Nacht ankündigen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Schwierig, ich habe bis jetzt noch nie von extra Laken für Schlafsofas gehört. Wenn du auf ein genau passendes bestehen würdest, würde ich mich vielleicht an einen Fachhandel wenden oder nach solchen Überzügen für diverse Sofas schauen, vielleicht ist dort ja auch etwas passendes dabei. Ich denke in einem normalen Möbelhaus wie Ikea und Poco wirst du da leider nicht fündig.

Ich weiß natürlich nicht wie breit deine Schlafcouch ist und ob sie an der Sitzkante leicht geschwungen ist, aber ich nutze für mein Schlafsofa ganz normale Bettlaken mit Gummizug. Hierfür nehme ich dann einfach ein Spannbettlaken für Doppelbetten. Natürlich gibt es hier auch verschiedene Größen, dass müsstest du dir dann einfach ausmessen. Da eine Schlafcouch meist Platz für zwei Personen bietet, hatte ich bis jetzt immer Glück, dass diese Laken auf meine Couch gepasst haben, auch wenn meine Sitzkante eher rund und geschwungen, wie die Zahl Drei ist, aber ein wenig überschüssiger Stoff stört ja keinen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe so etwas auch noch nie gesehen, aber wir nehmen immer ganz normale Spannbettlaken. Meine Mutter hat eine Schlafcouch und mein Freund auch und das sieht auch in Ordnung aus. Ich habe da schon drauf geschlafen und finde es auch nicht sonderlich blöd, darauf so einen Spannbettlaken zu haben. Beide Schlafcouchen haben eine ungefähre Größe von 140cm in der Breite und etwas mehr als 2metern in der Länge. Daher passen die Bezüge für mein normales Bett dort auch ganz gut drauf, denn es gibt sie ja in verschiedenen Größen und mein Bett ist 140x200cm und das passt dann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt Bettlaken bzw. Bett-Tücher die nicht über die typischen Spannecken verfügen, meine Mutter hat die noch aus der guten alten Zeit. Die Tücher verrutschen zwar schneller, aber man kann versuchen, sie in die Ritzen des Sofas zu stopfen. Vielleicht ist das hier was für dich? Tuch

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einmal kannst du eine normale Decke nehmen. Dafür reicht eine ganz einfache Decke, wie eine, die man sonst auch in einen Bettbezug stecken kann. Die kannst du dann über die Couch legen und an den Ecken befestigen. Ansonsten kannst du auch einfach ein normales Bettlacken kaufen. Das ist dann einfach nur rechteckig und du kannst es über dem Schlafsofa ausbreiten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei einer Schlafcouch wie man sie oft in Jugendzimmern findet und die man so auseinander zieht, dass die Rückenlehne auch zur Liegefläche wird, kann man normale Spannbettlaken benutzen. Ich habe auch ein 140er Bett und die dazu passenden Bettlaken. Die gibt es in allen gängigen Größen. Das sollte also kein Problem sein. Da meine Couch anders "funktioniert", habe ich für Gäste die bereits erwähnten Bettlaken ohne Gummieinsatz. Da quetsche ich die Ränder einfach in die Seitenritzen der Couch und schon bleibt das Laken wie eines mit Spanngummis die Nacht über dort wo es sein soll.

Eine Decke würde ich nicht unbedingt benutzen. Bettwäsche und -laken wasche ich nach jedem Gast. Das ist bei dem Material auch kein Problem. Eine Woll- oder Microfaserdecke wäre mir dafür zu schade. Wenn sich spontan jemand zum Übernachten anmelden würde und ich gerade keine Bettlaken hätte, würde ich eher einen weiteren Deckenbezug nehmen und diesen als Laken benutzen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum nimmst du denn keine normalen Spannbettlaken? Ich schlafe momentan auch oft auf meinem Schlafsofa und da ist ja die Liegefläche dann entweder 1* oder 2* (bei Querschläfer) die normale Liegefläche. Und da kann man dann einfach 2 normale Spannbettlaken verwenden. Wenn du ein Längsschläfer-Schlafsofa hast, dann ist die Liefefläche ja auch in der 2-fachen normalen Matratzengröße, so dass du Spannbettlaken für Doppelbetten verwenden kannst.

Eine normale Decke würde ich nicht nehmen. Du müsstest sie dann nach jedem Besuch waschen und so eine Decke nimmt in Waschmaschine und Trockner schon mehr Platz weg als ein Laken, so dass du dann öfter waschen müsstest und das wäre sicherlich teurer als einfach ein neues Laken zu kaufen. Auch sind die meisten dünnen Decken, an die du denkst, nicht für häufige Waschgänge geeignet und sehen dann schnell unschön aus. Falls du keine extra Spannbettlaken kaufen willst oder deine jetzigen nicht passen, dann würde ich einfach mal in der Verwandtschaft rum fragen, ob noch jemand normale alte Bettlaken hat. Wofür denn unbedingt Spannbettlaken? Ein normales Bettlaken lässt sich viel leichter aufziehen und der Besuch bleibt ja nicht ewig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein spezielles Laken für ein Schlafsofa kenne ich persönlich auch nicht, ich würde da improvisieren und etwas anderes als Unterlage nehmen. Ein Spannbettlaken oder ein Laken ohne Gummizug sollte doch auch für die Liegefläche zu benutzen sein, oder? Probiere es doch einmal aus, ob es so funktioniert. Das sollte kein Problem sein.

Wir haben auch ab und zu Übernachtungsgäste und sie schlafen dann meist auf unserem Ecksofa. Dort nutzen wir auch ein größeres Spannbettlaken oder aber wir nehmen eine dünne Tagesdecke von IKEA, und legen sie darauf. Manchmal haben wir auch eine Decke als Unterlage genommen, die wir zum Einkuscheln für zu Hause nehmen. Auch die kann man ja problemlos durch die Waschmaschine jagen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich weiß selber leider nicht, ob es spezielle Laken für Schlafsofas gibt. Wie groß ist denn das Schlafsofa? Es gibt ja durchaus Laken für zwei mal zwei Meter Betten, also Doppelbetten, würde davon eins passen? Wenn ihr dann eins kaufen würdet, würde das ja reichen, denn so oft wird da ja nicht drauf geschlafen, wie ich das verstehe.

Ab und zu schlafe ich bei einem Freund auch mal auf einem Schlafsofa oder Freunde bei mir. Was ich dann immer mache ist, dass ich zwei Bettlaken nehme, also normale (zwei Meter mal 90 Zentimeter), diese spanne ich dann einzeln auf jede Hälfte des Schlafsofas. Dadurch ist das alles was hygienischer, das Schlafsofa wird nicht dreckig und Probleme hat da auch keiner mit. Ansonsten benutze ich auf meinem normalen Sofa auch eine dünne Decke, damit das nicht so schnell dreckig wird, diese verrutscht aber ziemlich oft. Ich glaube nicht, dass ich dann darauf schlafen würde, weil ich bei so etwas doch recht empfindlich bin und mir die dann in der Nacht wieder zurecht zupfen müsste.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^