Glasscherben auf Rad- und Fußweg

vom 13.05.2011, 14:24 Uhr

Kennt ihr das: Man fährt mit dem Fahrrad oder geht mit dem Hund gassi und hat plötzlich einen Haufen Glasscherben vor sich auf dem Bürgersteig. Da geht einem schon mal schnell der Reifen kaputt oder der Hund hat einen Splitter im Fuß. Da kommen einem schon mal unerwartete Kosten auf. Was meint ihr zu diesem Thema, was sollte man eurer Meinung nach dagegen tun?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf jeden Fall weder durchlaufen, noch -fahren. Und dann könntest du auch gleich noch den Scherbenhaufen aufsammeln, das wäre für die Allgemeinheit die preiswerteste Lösung des Problems. Ach ja, es gibt da solche "Unkaputtbar-Reifen" und es gab auch mal solche Einlagen für die Reifen, sehr unpraktisch zu montieren, aber halbwegs wirksam.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sofern man nicht gerade den Verursacher der Glasscheiben ausfindig machen kann, wird man wohl oder übel auf dem Schaden sitzen bleiben. In gewissen Fällen ist zwar die Kommune für die Verkehrssicherheit verantwortlich - so wie übrigens auch bei Schlaglöchern - aber sie in Regress zu nehmen dürfte wohl aussichtslos sein. Zum einen kann man der Kommune nicht zumuten jede Straße und jeden Weg mehrmals täglich auf mögliche Gefahren hin abzusuchen. Andererseits obliegt sicher auch jedem Verkehrsteilnehmer eine gewissen Aufmerksamkeit, bei Glasscherben im Rahmen der Möglichkeiten auszuweichen.

Ich stimme auf jeden Fall Dir zu, dass dies ärgerlich und für Mensch und Tier durchaus auch schmerzlich sein kann. Ich will meinen, dass ein Mehr an Aufpassen als das einzig sinnvolle und praktikabelste Mittel erscheint.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es sich nur um einen Scherbenhaufen auf der Straße handelt, kann man ihn selbst beseitigen. Wenn der ganze Weg, zum Beispiel nach einem Stadtfest, arg verschmutzt ist, dann kann man beim Ordnungsamt der Kommune anrufen und dort freundlich auf den Missstand hinweisen. Normalerweise sind die für solche Tipps dort dankbar und beseitigen dann den Unrat auch.

Bei uns in der Stadt gibt es so eine Art Bürgerwehr, die in Zivil über die Straßen patroulliert. Die sind dazu befugt, Strafgelder zu kassieren, wenn Passanten ihre Zigarettenstummel achtlos fallen lassen oder den Kot ihrer Hund auf den öffentlichen Flächen liegen lassen oder keine Tüte für den Kot mit sich führen. Wenn ihr auch so eine Bürgerwehr habt, könntest Du dich da ehrenamtlich engagieren. Falls ihr so etwas noch nicht habt, könntest Du eine Bürgerinitiative ins Leben rufen und so eine Bürgerwehr gründen. Die Stadt sollte nichts dagegen haben, weil solche Aktionen ein wenig Geld ins immer leere Finanzsäckel der Stadt spülen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe auch schon oft Flaschen auf Geh- bzw. Fahrradwegen gesehen und ärgere mich jedes mal darüber. Meistens sind die Bürgersteige in der Innenstadt von diesem Phänomen betroffen, da dort auch sämtliche Bars und Diskos liegen. Wenn ich Nachts unterwegs bin, habe ich schon oft gesehen wie einige Menschen ihre leeren Glasflaschen auf den Boden werfen oder diese beim Versuch den Mülleimer zu treffen zu Bruch gehen. Dieses Verhalten ist schon lange ein Thema im Stadtrat und daher wurden einige Gegenmaßnahmen eingeleitet. Bei uns wird beispielsweise verstärkt Personal vom Ordnungsamt eingesetzt, die Bußgelder verhängen wenn man die Straßen verschmutzt bzw. randaliert. Leider habe ich davon noch nicht so viel mitbekommen und ich habe auch noch nie jemanden Nachts gesehen der in der Innenstadt patroulliert.

Als Privatperson kann man eigentlich nicht besonders viel dagegen machen. Das einzige was mir spontan einfällt ist, die Personen direkt darauf ansprechen wenn sie eine Glasflasche auf den Boden werfen. Eine direkte Konfrontation ist wohl noch die beste Möglichkeit um den Leuten diese Flausen auszutreiben.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dieses Problem haben wir auch hier, und es dauert ewig, bevor die Stadt die Scherben weg räumt. Selbst nach einem Verkehrsunfall, wo man ja eigentlich denkt, das die Scherben weg geräumt werden, wurde nur die Strasse von dem Glas befreit, aber nicht die Gehwege oder die Radwege.

Ein großes Problem ist aber auch wenn bei uns in der Nacht die großen Kinder durch die Strassen feiern und ihre Glasflaschen auf der Strasse zerschmeißen. Meistens bedarf es erst mehreren Anrufen, bevor diese dann weg geräumt werden.

Ich denke mal das die Stadt oder andere Reinigungsdienste hier auf jeden Fall schneller arbeiten müssen. Natürlich ist es immer ärgerlich wenn man mit dem Fahrradreifen durch fährt und sich danach einen neuen kaufen muss. Den Schuldigen den man dafür haftbar machen könnte, bekommt man eh nicht und eine Anzeige auf Unbekannt verläuft sowieso immer ins lehre.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns in der Stadt ist es mir noch nie passiert, dass irgendwo Scherben auf den Wegen oder auch der Straße herum lagen. Viel mehr sind es in unserer Gegend die Landwege, die davon betroffen sind. Oftmals fahre ich in der Gegend herum, meistens an den See oder zu einem Freund, und dann sehe ich vor mir auf dem Landweg eine riesen Scherbenmenge liegen, die großzügig auf dem Asphalt verteilt war. Es hat sich dabei wahrscheinlich um einen Scherz einiger Jugendlichen gehandelt.

Ich musste jedenfalls von dem Landweg herunter und auf dem Grasstreifen auf der Seite weiterfahren. Das war zwar kein Problem für mich, aber wenn ich mir vorstelle, dass ein Auto vorbei fährt, dann kann ich mich sehr gut in die Situation des Fahrers hineinversetzen. Das das nicht beim Einzelfall bleibt, wurde letzte Woche erst wieder bestätigt. Der selbe Weg, die selben grünen Scherben. Ich weiß nicht, ob diese Bengel mal geschnappt werden. Ich persönlich wünsche es ihnen nicht, aber irgendwann hört der Spaß auch einmal auf!

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar kenne ich das Problem mit den Glasscherben. Immerhin wohne ich in der Innenstadt, wo jeden Tag genügend Jugendliche ihre Bierflaschen auf den Straßen und Fußwegen zersplittern lassen. Natürlich macht dann auch keiner von denen die Scherben wieder weg. Am nächsten Morgen sind dann einige Fußwege immer mit Scherben übersät. Besonders schlimm ist das auf dem Spielplatz hinterm Haus. Der wird nämlich von einigen Jugendlichen des Nachts als willkommener Platz zum Biertrinken und Rumgrölen benutzt. Leider unternimmt die Polizei viel zu wenig dagegen. Überhaupt zeigt die Polizei viel zu wenig Präsenz. Wenn sie die Schuldigen öfter abstrafen würde, dann gäbe es bestimmt auch viel weniger Scherben auf den Straßen und Gehwegen.

Man selbst kann im Grunde genommen nicht viel tun. Da man ja nicht immer mir Kehrschaufel und Besen durch die Stadt läuft, kann man auch kaum die Scherben wegräumen. Die Gefahr einer Verletzung wäre zu groß. Aber ab und zu versuche ich, die Scherben mit dem Schuh wenigstens beiseite zu räumen, damit nicht noch jemand hineintritt. Ab und zu habe ich auch schon mal Jugendliche ermahnt, das Zerdeppern der Flaschen zu unterlassen, aber meistens bekommt man darauf nur eine dumme Antwort. Insofern kann man sich das auch sparen.

Was könnte man nun tun, um die Jugendlichen davon abzuhalten, die Straßen mit Glasscherben zu übersäen? Zunächst erst einmal liegt das im Verantwortungsbereich der Eltern, darauf aufzupassen, dass die Kinder ordentlich erzogen werden. Fakt ist, dass viele Eltern einfach überfordert sind, wenn ihre Kleinen in die Pubertät kommen und auch langsam erwachsen werden. Die Halbstarken lehnen sich dann erst recht gegen ihre Eltern auf, wenn diese versuchen, sie zu maßregeln. Selten haben die Eltern dann noch genügend Einfluss auf ihre Kinder.

Doch man muss den Kindern und Jugendlichen andere Alternativen bieten. Ich glaube, dass es keinen Spaß macht, bei Wind und Wetter auf der Straße rumzuhocken. Jugendclubs und Diskotheken wären eine gute Alternative. Aber für Jugendclubs hat die Stadt meist kein Geld übrig. Das Resultat ist, dass die Jugendlichen nichts mit sich anzufangen wissen. Da bleibt man eben auf der Straße und kommt auf dumme Gedanken. Somit kommt den Städten an sich auch eine gewisse Verantwortung zu. Wenn man den Jugendlichen sinnvolle Alternativen bietet, kommen sie auch nicht auf die Idee, mit Bierflaschen zu werfen und es liegen dann auch nicht mehr so viele Glasscherben rum.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich stört es ehrlich gesagt auch, dass auf so vielen Wegen und anderen Flächen häufig Glasscherben herum liegen. Ich fahre zwar mit meinen Fahrrädern nie auf Radwegen, sondern auf Landstraßen oder im Gelände, aber ich gehe eben viel mit meinem Hund spazieren. Ich bin oft im Park oder in einem größeren Gebiet mit Grünflächen, Radwegen und einem Fluss. Leider liegen dort immer wieder Glasscherben auf den Wegen und teilweise auch auf den Wiesen. An dem Fluss ist es ganz schlimm. An einer Stelle wird der Fluss sowie die große Grünfläche auf beiden Seiten von einer hohen Autobahnbrücke überquert. Die Fläche unmittelbar um die Stützpfeiler der Brücke herum ist gepflastert. Dort setzen sich oft Leute zum Grillen hin und gerade dort liegt immer extrem viel Müll und auch sehr viele Scherben.

Ich finde es total unnötig, dass überall Scherben liegen. Selbst wenn man dort nicht mit dem Hund oder dem Fahrrad unterwegs ist, ist es auch als Fußgänger nicht schön, wenn man immer aufpassen muss, nicht in die Scherben zu treten. Wenn man Sneakers mit einer sehr dünnen Sohle oder Flip-Flops trägt, ist man sicher auch nicht ausreichend vor diesen Scherben geschützt. Wenn ich nicht gerade durchtrittsichere Springerstiefel trage, passe ich auch auf, dass ich nicht in die Scherben trete.

Mir stellt sich immer die Frage, warum Menschen so blöd sind und ihr Glas überall ablegen oder schlimmstenfalls noch zerdeppern. Ich sehe immer wieder zerbrochene Bierflaschen, vor allem am See und am Fluss, wo viel gegrillt wird. Wenn ich schon mal irgendwo mit ein paar Leuten und einem Sixpack Bier gesessen habe, haben wir unser Leergut sowie den Müll wieder mitgenommen. Die einzige Ausnahme stellen solche Straßenfeste wie der CSD dar, bei denen ich auch schon mal Bierflaschen habe stehen lassen. Allerdings stelle ich diese dann so hin, dass sie nicht direkt über den Weg rollen und dabei zerbrechen. Wenn man aber auf einer Grünfläche ist, hat Altglas dort nichts zu suchen. In der freien Natur würde ich solche Sachen nie herumliegen lassen. Ich finde das auch schon ziemlich asozial wenn Leute ihren Krempel liegen lassen und vielleicht sogar noch zerdeppern. Es gibt ja auch Asoziale, die gezielt Flaschen gegen Wände schmeißen, damit diese zerspringen. Gegen solche Leute kann man nicht viel tun, außer zu hoffen, dass sie sich mal so ordentlich die Finger aufschneiden, dass sie es in Zukunft lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich erlebe das nicht so oft, weil ich in einer kleinen Stadt wohne und es dort nicht so viele Scherben gibt. In einer Großstadt werden ja oft genug Flaschen zerbrochen und da liegen dann folglich auch mehr Scherben auf den Wegen.

Ich versuche dann immer mit dem Fahrrad auszuweichen, weil ich nicht das Geld habe um mein Fahrrad sonst wie oft reparieren zu lassen. Ausweichen ist meiner Meinung nach auch die beste Variante, weil man so einen Schaden am Fahrrad vermeiden kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^