Umweltzone - Kontrolle?

vom 25.06.2011, 20:49 Uhr

Ich bin ab und zu mal bei meinem Onkel zu Gast. Der wohnt mitten in einer Umweltzone. Also dürfte man dort eigentlich nur Autos mit einem Siegel herum fahren sehen. Ich laufe jedoch oft durch die Straßen und sehe sehr oft Autos ohne irgend ein Siegel und Autos, bei denen ordentlich was aus dem Auspuff heraus kommt. Anscheinend interessiert es die Leute gar nicht, was auf den Schildern steht.

Jedoch konnte ich auch noch nie einen Kontrolleur in der besagten Umweltzone finden. Wie ist das bei euch? Falls ihr in einer Umweltzone wohnt, habt ihr dort schon einmal Kontrolleure bei der Arbeit beobachten können oder geht es euch wie mir und ihr habt noch nie Kontrollen miterleben können?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es wurden Tests durchgeführt, inwiefern Städte mit Umweltzonen auch wirklich auf Autos mit den entsprechenden Plaketten in einer Umweltzone geachtet wurde. Dabei kam heraus, dass lediglich in Hannover und in Berlin darauf geachtet wird, dass die Umweltzonen auch eingehalten werden. In allen anderen 42 (?) Städten sind die Kontrollen wohl eher mangelhaft bis gar nicht vorhanden.

Wir haben selbst zwar die grüne Plakette, wohnen aber mitten auf dem Lande. Selbst die nächsten Städte sind noch nicht mit Umweltzonen ausgestattet, so dass wir da keine Überprüfungen hatten oder haben. Daher weiss ich nicht, ob diese Untersuchung wirklich stimmt oder ob man damit den Autofahrer einfach nur ein unsicheres Gefühl vermitteln wollte. Mir kann es letztendlich egal sein, da wir mit unserer Plakette nichts zu befürchten haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Kontrollen die ausschließlich den Umweltplaketten dienen, wird es wohl flächendeckend kaum geben. Das wurde aber auch vor deren Einführung deutlich angekündigt und wenn es Leute erwischt (was zweifelsfrei auch passiert ist!), dann bei anderen Gelegenheiten. So ist es durchaus denkbar, dass eben bei Parkplatzkontrollen eine fehlende Plakette auffällt. Oder wenn zufällig bei einem stehenden Fahrzeug ein solcher Umstand auffällt. Aus dem fließenden Verkehr heraus wird wohl aber keiner herausgeholt werden (es sei denn, andere Punkte würden ein herauswinken rechtfertigen oder zusätzlich nötig erscheinen lassen (nicht angeschnallt, telefonieren während der Fahrt, zu schnell oder auffallend unterwegs usw).

Ich selbst kann aber die Beobachtung nicht teilen. Die Umweltzonen werden bzgl. der Plaketten sehr wohl beachtet. Nicht zuletzt der eigentlich recht drastischen Strafen wegen. Schließlich drohen einem nicht nur die 40 Euro sondern auch noch der Punkt in der Verkehrssünderkartei!

Was aber denkbar ist, ist das die Fahrzeuge ins Auge stechen, die statt einer Plakette eine zeitlich begrenzte Sondererlaubnis haben, auch ohne die Plakette in die Umweltzone (beschränkt auf die eine Stadt!) einfahren zu dürfen. Das sind dann i.d.R. Schriftstücke, die so aussehen, wie Parklizenzen oder Handwerkerbescheinigungen. Auch diese müssen sichtbar im Wagen (i.d.R. vorne über die Frontscheibe einsehbar) ausgelegt worden und bei Kontrollen eben leicht ersichtlich sein. Anders kann ich mir einen zivilen Ungehorsam (was es ohne entsprechende politische Forderungen noch nicht mal wäre) in der Richtung kaum vorstellen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich war im letzten Sommer mit meiner Freundin in Hamburg. Dort ist natürlich auch eine Umweltzone. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch keine Umweltplakette, wie ich zugeben muss. Da hat uns auch keiner kontrolliert oder herausgewunken. Dazu muss man aber sagen, dass das nur ein Wochenende war und dass wir nur zur An- und Abfahrt das Auto benutzt haben und es die restliche Zeit über auf einem Parkplatz gestanden hat.

Ein bekannter von mir wohnt in einer Stadt mit Umweltzone und hat eine rote Umweltplakette, das bedeutet für ihn, dass er dort nicht mit dem Auto hinkäme. Er parkt trotzdem jeden Tag vor seiner Wohnung und dort ist ihm auch noch nichts passiert. Ich kann mir vorstellen, dass bei Parkkontrollen darauf geachtet wird, aber extra Kontrollen für Umweltplaketten kann ich mir auch schwer vorstellen. An und für sich finde ich die Idee der Umweltplaketten auch nicht die beste, um die CO2-Belastung zu verringern, aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir waren auch schon öfters in Umweltzonen unterwegs, obwohl wir gar nicht die besagte Plakette hatten. Wir hatten ehrlich gesagt auch niemanden gesehen der eventuell nach einem Kontrolleur aus sah. Vielleicht macht dies das Ordnungsamt gleich mit, wenn es durch die Strassen zieht um Falschparkern wie mir das Handwerk legt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne die Umweltzone von Stuttgart. Dort wollte meine Mutter auch ein Siegel kaufen. Allerdings hat sie es dann doch gelassen. Ich denke bei solchen Sachen muss man einfach auf sein Glück hoffen. Aber ich habe noch nie so eine Kontrolle erlebt. Ich würde das Risiko aber persönlich nicht eingehen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass das nur in Großstädten kontrolliert wird. Das liegt mit Sicherheit daran, dass dort einfach mehr Polizisten sind und auch mehr Leute, die dort die Autos und die Plaketten kontrollieren können. Auf dem Land oder in kleinen Städten ist es ja oftmals nicht der Fall und ich habe schon oft davon gehört, dass diese Probleme haben überhaupt genug Polizisten für den normalen Dienst zu haben.

Ich selbst wohne in einer relativ kleinen Stadt mit etwa 60.000 Einwohnern. Soweit ich weiß gibt es hier auch keine Umweltzone, von daher muss ich auch nicht darauf achten wo ich mit dem Auto entlangfahre. Aber ich bin ja sowieso meistens mit dem Fahrrad unterwegs.

Wenn ich aber so ein Schild sehen würde, dann würde ich micht nicht trauen mit dem auto dort lang zu fahren, weil ich viel zu viel Angst vor den Konsequenzen hätte. Da lohnt es sich dann, wenn man das auto abstellt udn den Rest zu Fuß geht oder sich einen Umweg sucht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wohne nicht in einer Umweltzone, bin aber häufiger in welchen unterwegs. Daher habe ich auch von Anfang an eine dieser hässlichen grünen Plaketten an der Innenseite meiner Windschutzscheibe angebracht. Ich weiß nicht, ob es überhaupt Kontrollen in den Umweltzonen gibt, denn ich bin noch nie angehalten worden. Allerdings sieht man diese riesigen Sticker ja auch schon von weitem, so dass bei einer Kontrolle gezielt die Fahrzeuge herausgewunken werden können, die eben keine Plakette an der Windschutzscheibe angebracht haben. Ich weiß also nicht, ob man nicht doch ab und zu angehalten wird, wenn man keine Plakette hat.

Ich habe ehrlich gesagt auch schon lange kein Auto ohne Plakette mehr gesehen. Die meisten Leute haben sich diese Plaketten sicher auch besorgt. Dennoch gehe ich davon aus, dass sicher stichprobenartig Kontrollen gemacht werden - schon allein, um damit ein paar zusätzliche Einnahmen zu haben. Die meisten Autos ohne Plakette oder mit falscher Plakette werden aber sicher bei normalen Routinekontrollen auffallen oder wenn jemand ohnehin angehalten wird, zum Beispiel wenn er zu schnell unterwegs war.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^