PID Gesetz verabschiedet

vom 08.07.2011, 07:40 Uhr

Findet Ihr die Entscheidung gut?

Ja
4
80%
Nein
1
20%
Habe keine Meinung zu dem Thema
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Der Bundestag hat gestern über das PID Gesetz abgestimmt und es mit einer Mehrheit beschlossen. Wie findet Ihr diese Entscheidung? Stimmt Ihr mit der Regierung überein das ein solches Gesetz zum Schutz aller dient oder das es unethisch ist.

Ich persönlich finde die Entscheidung sehr gut, wenn es Möglichkeiten gibt Familien und besonders Kindern viel Leid zu ersparen, sollte keine Regierung der Welt dem im Weg stehen.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »



Familien und Kindern viel Leid ersparen? Nein, das Gegenteil ist der Fall. Es wird vielen Müttern und Kindern Leid bringen. Und zwar in den Fällen, in denen eine Mutter nicht mit einem behinderten Kind klar kommt oder das Kind mit einer so schweren Krankheit auf die Welt kommt, dass es bald wieder stirbt. Ich bin nicht der Meinung, dass man potentielles Leben um jeden Preis eine Chance einräumen muss. Das geht zu Leiden des behindert geborenen Kindes und der mehr geforderten Mutter und wahrscheinlich auch der Familie drumherum. Die wenigen Ausnahmen in denen PID genutzt werden kann, sind nicht genug. PID-Gegner argumentieren ja, dass jedes Leben wert ist gelebt zu werden und auch Behinderte glücklich sein können. So weit so gut. Aber es geht bei der künstlichen Befruchtung, beider das PID-Verfahren angewandt wird, um künstlich gezeugte Embryonen und somit werden sowieso jene sterben die nicht genutzt werden. Das Gesetz gegen PID ist also ziemlicher Schwachsinn und eher auf religiöser, denn auf Logik begründet.

» Donnergroll » Beiträge: 27 » Talkpoints: 17,20 »


Ich bin schon die ganze Zeit für dieses Gesetz und freue mich darüber, dass der Bundestag positiv darüber entschieden hat. Natürlich muss es hier Grenzen geben und Regeln, denn es darf nicht dazu führen, dass wir Babys aussortieren, weil uns das Geschlecht nicht passt oder ähnliches. Aber für Frauen, die schon viele Fehlgeburten hatten, Frauen die eine genetisch vererbbare Erkrankung haben, ist dieses Gesetz und diese Möglichkeit ein Lichtblick.

Ich hoffe sehr, dass das Gesetz nicht dazu führt, dass wir Designerbabys züchten oder uns nun aussuchen, welches Geschlecht wir wollen. Es sollte ausdrücklich nur für Familien sein, die nur geringe Chancen auf ein gesundes Kind haben oder aber die wirklich aufgrund eigener Erkrankungen ausschließen möchten, dass ihr Kind das gleiche Schicksal hat.

Ich habe mal einen Bericht über eine Frau gesehen, die sehr viele Fehlgeburten hatte. PID ist für sie die einzige Möglichkeit, um schon im Vornhinein herauszufinden, ob sie ein Kind gesund zur Welt bringen kann. Psychisch ist jede Fehlgeburt für eine Frau eine unwahrscheinliche Belastung und wenn man durch dieses Gesetz hier eine Möglichkeit hat, diesen Frauen eine Fehlgeburt zu ersparen, dann bin ich definitiv dafür.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



War auch sehr erleichtert, dass der Bundestag zu diesem Ergebnis gekommen ist. Sicher, es gibt sowohl Argumente dafür als auch dagegen, jedoch sollte man nie die Menschlicheit aus dem Blick verlieren. Und ich kann nichts aber auch wirklich gar nichts menschliches daran finden, jemandem mit einer genetisch vererbbaren Krankheit eigene Kinder zu verwehren, wenn es die Möglichkeit der PID gibt und so ausgeschlossen werden kann, dass das Kind die Krankheit bekommt.

Und Donnergroll, ich glaube du hast nicht genau mitbekommen, wie der Bundestag entschieden hat, oder? Die haben FÜR Präimplantationsdiagnostik gestimmt, nicht dagegen. Dachte ich sag das nochmal extra, dein Post klingt nämlich, als würdest du vom Gegenteil ausgehen.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^